P11 CD20T geht aus, kein Start. P0207 und P02B2 KWS

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo,


    Wir sind am Freitag unterwegs gewesen und ca. an dem Tag problemlos 300km gefahren. Am retourweg mitten auf der Autobahn ging der P11 (Kombi) Diesel (BJ 2001) einfach schlagartig aus und danach sprang er auch nicht mehr an. Pannendienst verdächtigte die Einspritzpumpe - Werkstatt das Steuergerät oder einen Kabelbruch. Nach einiger Recherche hab ich zwar Beiträge gefunden wo P11s nicht mehr anspringen, aber das meistens vom Stand aus ohne bewegt worden zu sein.

    Seltsam ist es zum Beispiel das Fehlercode entstehen wie "Einspritzventil - maximale Absorptionsgrenze erreicht" an Zylinder 7... nett das mir die Fehlercodes zusätzliche Zylinder zaubern. Klingt das nach einem verrücktspielenden Steuergerät?

    Es ist halt hier in AT irgendwie weit und breit keines zu bekommen für den P11 - und wenn ja (Portugal, England... gibts welche), ists ja auch nicht mit einfach umstecken und fertig getan?


    Es ist halt doof weil ich den P11 als Brücke hatte für nächstes Jahr - wollte dann einen Pulsar oder so nehmen.

    Würde mich über eure Hilfe freuen - vllt kriegt man den ja noch bis Mitte 2019 zum Laufen ?(


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mister Cool

    Sei willkommen !


    Hmm, das ist natürlich blöd so liegen zu bleiben.

    Steht das Auto jetzt bei Dir oder weiter weg ? Kannst Du kurzfristig Sachen probieren ?


    Von dem o.a. Fehler hab ich noch nie gehört bzw gelesen, hast Du mal die Fehlernummer(n) ? Wäre wichtig.

    Hast Du selbst einen OBD-Lesegerät bzw wie stehts insgesamt mit Deinen Technikfähigkeiten und Kenntnissen ?

    Wie gut kannst Du mit Elektrik ?


    Ein neues Steuergerät wird Dir nicht helfen, weil das erst aufs NATS umprogrammiert werden muss. Nur eine Minderheit der Werkstätten kann das.


    Dieselfilter mal gecheckt ?


    Grüße

    O.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Leider nicht, das Auto ist ca. 70km entfernt und steht bei einem Freund wo es der Pannendienst abgeworfen hat. Der hat bereits diverse Sachen gemessen und etwas überbrückt - da startet er und stirbt danach sofort wieder ab. Muss ich nochmals genauer nachfragen. Dieselfilter soweit ich weiß nicht.

    Es war der Code P0207 "Injector 7 – circuit malfunction" wenn ich mich recht erinnere - die Beschreibung vom Print des Diagnosegeräts war halt auf Deutsch. Ich hab den Zettel ausgedruckt vom Diagnosegerät daheim, kann erst später den genauen Code liefern. Die MKL ging einfach nach dem Start desöfteren an und dann einfach wieder aus. Und eben mit derartigem Code - und einen Injektor 7 gibts ja nicht. Ich glaub es hat sowieso nur einer einen Sensor und das is der ganz Rechte von vorn gesehen. Geruckelt, Leistungsverlust... nichts derartiges - der ging für seine 90 PS Spitze.


    Eine Info die ich noch liefern kann: Manchmal beim Starten kam eine kleine weiße Wolke raus - aber nur beim Starten. Er war auch nicht sofort da beim starten und hat sich etwas "verschluckt" ?


    Naja ich hab an meinem K11 zb den Kühlertausch selbst gemacht, LMM getauscht und herumgelötet etc, aber hier beim P11 wirds kompliziert so wies mir scheint.


    Aber ich werde mal den Zettel vom Fehlercode suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ja, das mit der 207 stimmt wohl, aber macht auch nicht wirklich froh.

    Im Kern bedeutet das, dass die ECU versucht ein Magnetventil ( Solenoid ) anzusteuern, ihr aber das nicht gelingt, weil entweder der Stromkreis unterbrochen ist oder der Innenwiderstand dieser Spule nicht mehr stimmt.


    https://www.autocodes.com/p0207_nissan.html


    Guck mal bitte hier:


    http://nissan4u.com/parts/prim…tion_pump/illustration_1/


    Oben mit der Nr 4 sitzt das generelle Abschaltventil, Dein Freund soll mal prüfen ob das Spannung hat bei "Zündung an ".

    Unten die Nr 19 ist auch son komisches Ding, überwacht angeblich irgendein Timing, weiss ich nix zu.


    Der ganze Kabelstrang zu den Injektoren muss mal geprüft werden.

    Das kann ( muss aber nicht ) Ausbau und komplette Entfernung der Aussen-Isolation bedeuten.


    Klar ist, dass Deine Karre in dieser Gegend einen Elektrikfehler hat, leider hatten wir hier --zwar eher selten-- auch schon einige falsche Fehlernummern.


    Tja, und dann die Sache mit dem harten Anspringen und wieder ausgehen......

    Das könnte vielleicht auf gelängte Steuerkette hindeuten, Baujahr spricht dafür, wieviel KM hat die Karre drauf ? 130 bis 180 TKM ?


    Hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop analog/digital ?

    Traust Du Dir zu die Steuerkastendeckel seitlich mal abzuschrauben und den Aushubweg des Kettenspanners zu kontrollieren ?

    ( Aufwändig und sehr fummelig, Ultima Ratio )


    Hier die ganze Mimik des Dieselfilters

    http://nissan4u.com/parts/prim…fuel_hose/illustration_1/

    Der hat unten ein Entwässerungsventil drin, auch eins der üblichen Verdächtigen...


    http://nissan4u.com/parts/prim…ly_system/illustration_1/


    Wie üblich bitte auch unbedingt das Massekabel und dessen Anschluss an Karosse und Motor prüfen, damit hats schon die irrwitzigsten Effekte gegeben.


    Grüße

    O.

  • Also das Abschaltventil geht - da hat schon der Pannendienst rumgewerkt und daran gehört, da tut sich was an dem Ding. Kraftstoffleitung haben wir abgestöpselt und da kommt auch was. Das mit der #19 geb ich mal so weiter.


    @Steuerkette - der hat einen Zahnriemen. Sogar 2 - die Einspritzpumpe wird auch mit einem Riemen angetrieben.

    Die beiden Riemen sind natürlich noch dran

    Oszilloskop... - organisierbar wäre natürlich eins ausm Bekanntenkreis.


    Vielleicht schaff ichs das Auto irgendwie zu mir zu bekommen, dann kann ich wirklich was dran machen... allein schon im Falle des Verkaufs wärs gut. Die Leute die kaputte Autos einkaufen sind mit dem Erscheinen auch nicht grad die zuverlässigsten.

    • Offizieller Beitrag

    @Steuerkette - der hat einen Zahnriemen. Sogar 2

    Ohh fagg idd, Du hast recht, ich war mal wieder zu flüchtig, irgendwie hat sich "Steuerkette" so tief eingeprägt, weil nicht endendwollendes Thema.


    Dann stelle die Sache mit den Steuerzeiten im Moment mal noch zurück.

    Prüfe die Innenwiderstände der Injektoren ( müssen alle ziemlich gleich sein ) und was Du sonst noch so an Sensoren findest.


    Ich habe bisher noch von keinem Sensor o.ä. gesehen bzw gelesen, dass der mehr als 10 Ohm gehabt hätte, so einer ist also grundsätzlich verdächtig.


    Grüße

    O.

  • Ok werde ich mal schauen wenn ich dazukomme, danke!
    Also Zahnriehmen is bei 88.000 gemacht - jetzt sinds 147.000. Ich kenn die Intervalle nicht - man findet auch irgendwie nicht soviel dazu was genau für den P11 vorgeschrieben ist. Im Handbuch ist nichts. Aber die Riehmen sind alle zwar nicht neu und wären natürlich ein nett zu tauschen, aber arbeiten korrekt und sind intakt.


    Achja wegen dem ausgehen. Nicht das es daein Missverständnis gibt - meinte nur das die MKL einfach nach ner Zeit wieder weg ist.
    Also folgendes Prozedere war wenn er kalt war ab und zu:
    Man startet - hüstelt und ruckelt etwas herum - ist dann da und läuft super (kein sägen oder etwas ähnliches) - haut ne kleine weiße Wolke raus und nach 2-4 Minuten kommt die MKL mit diesem genannten Einspritzventil Fehler. Ausgegangen ist der Motor selbst nie - nur das eine mal auf der AB.

  • Wir sind am Freitag unterwegs gewesen und ca. an dem Tag problemlos 300km gefahren. Am retourweg mitten auf der Autobahn ging der P11 (Kombi) Diesel (BJ 2001) einfach schlagartig aus und danach sprang er auch nicht mehr an.

    Du hast nicht zufällig ( oder Deine Frau ) Benzin statt Diesel getankt ? ;););)

  • Das ist zwar ne berechtigte Frage aber nein, aus der Kraftstoffleitung kam eindeutig Diesel :D Hab vollgetankt und das passierte nach gut 400km

  • Hast du mal mit Startpilot/Spray versucht?? Ich weiß soll man nicht aber bei dem alten Schiffsdiesel kein Problem.


    Sicherungen geprüft?? Vlcht Kabel durchgescheuert.

  • um mal einen alten Nissan meister zu zitieren : die Motoren laufen die gehen ohne Unterbrechung nicht mal aus :)


    also weisser rauch kann sein das der zuwenig diesel bekommt ... ist ja ein sauger


    es kann sein das deine Einspritzpumpe defekt ist


    es kann sein das der irgendwo luft zieht


    der Motor ist bis auf die zkd eigentlich unproblematisch


    hast du den dieselfilter gewechselt ... ist die kleine pumpe auf dem filter noch ganz ... diese kann defekt sein und luft ins System bringen


    weiter gibt es am eingang der dieselpumpe ein kleines sieb was verdreckt sein kann ( weisser rauch zu wenig diesel)


    der hat ja nats kann sein das der vom Elektronik System unterbrochen wird

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Habe jetzt den damaligen Zettel mit dem Fehlercode gefunden - es war folgender: P02B2 -> https://www.autocodes.com/p02b2.html

    Der Fehler kam in letzter Zeit sehr oft und ging von alleine wieder aus wenn man den Motor neu gestartet hat.

    Momentan steht er noch draußen und bin leider noch nicht rausgekommen. Danke für eure Antworten bisher!

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich die Zeilen bei Autocodes richtig verstanden haben sollte, dann gehts um den Kraftstoffdrucksensor.


    Musste ich auch erst suchen, dann hier bei der Nr 13


    http://nissan4u.com/parts/prim…ly_system/illustration_1/


    Wenn ich dieses Bildchen richtig interpretiere, dann hat der Zyl 1 eine Düse mit eingebautem Sensor.


    An der Stelle wäre dann anzusetzen.


    Grüße

    O.

  • Das klingt dann irgendwie plausibel und auch in Zusammenhang mit dem Post von primera_p11 dass zu wenig Diesel kommt und meinem Beobachten vom etwas ungutem Anstarten mit weißem Rauch. Zwar denk ich mir wenn der Sensor defekt ist, dass er einfach einen Standardwert nimmt der irgendwo hinterlegt ist, aber wer weiß.... vielleicht ist wegen dem Ding tote Hose.
    Danke dir!


    Wie könnte man Prüfen ob die Einspritzpumpe alleine selbst korrekt arbeitet?

  • gerade noch mal geschaut ...

    also das teil hat eine elektrische Einspritzpumpe

    läuft die noch... wen nein Relais oder pumpe defekt ?

    der hat tatsächlich einen sensor in der düse 1

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Zwar denk ich mir wenn der Sensor defekt ist, dass er einfach einen Standardwert nimmt

    Man ist sehr daran gewöhnt erstmal den Sensor selbst zu verdächtigen was ja in vielen Hundert Fällen auch gestimmt hat.

    Diesmal bin ich da etwas skeptisch, denn der Sensor liefert ja Signale, wenn auch ausserhalb des gewünschten Bedeutungsbereichs.


    Ich würde daher eher die Einspritzpumpe verdächtigen was ja auch mit den beschriebenen Symptomen besser zusammenpasst.

    Wie könnte man Prüfen ob die Einspritzpumpe alleine selbst korrekt arbeitet?

    Egal ob mechanisch oder elektrisch angetrieben bedeutet eine Fördermengenprüfung den Ausbau der Pumpe und deren Test auf einem dafür geeigneten Prüfstand, will sagen, das geht nicht zu Hause in der Garage. ===>>> Bosch-Dienst, Spezialwerkstatt

    Alternativ einfach ne gebrauchte Pumpe aus der Bucht einbauen.


    Tja, mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen.


    Berichte doch mal weiter, viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Danke dir! Überholte Pumpen sind natürlich etwas waghalsig angesichts des Preises und des ausstehenden Erfolgs. Ich hab eine Pumpe hier in Österreich gefunden aus einem Schlachtfahrzeug. Die Pumpe ist aber von Zexel und ich bin mir eindeutig sicher dass da eine Bosch Pumpe drinnen bei mir ist.


    Geht um diese hier: https://www.willhaben.at/iad/k…0td-cd20-cd20t-262940459/


    Für rund 85€ oder weniger würd ich den Versuch mal starten...

    • Offizieller Beitrag

    Für rund 85€ oder weniger würd ich den Versuch mal starten...

    Ja, mach das, das ist sicherlich einen Versuch wert.


    Weisst Du wie der Förderbegin eingestellt wird, hast Du das Werkstatthandbuch ?


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


  • Zexel pumpe passt laut verkäufer leider nicht - aber hat mir den Tipp gegeben: Kurbelwellensensor anschauen. Der soll bei einem Defekt auch die Einspritzung kappen und für entsprechende Fehlzündungen beim Startverhalten führen.


    Danke nochmals btw ;)