Abgas Temperatur-Sensor 1 schon wieder defekt ... anfälliges Bauteil?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    erst im Dezember letzten Jahres wurde der Abags Temperatur-Sensor erneuert.

    Seit letzten Freitag ist das Ding schon wieder im Eimer. Fahrzeug fährt im Notlaufprogramm, MKL leuchtet und im Fehlerspeicher ist der passende Fehler drin.

    Nun stellt sich die Frage, wieso das Teil schon wieder kaputt ist. Sind die Sensoren so anfällig oder ist das einfach eine schlechte Qualität von Nissan? Oder kann das die Folge von etwas anderem sein?

    Zwei Sensoren innerhalb von 65.000 km halte ich für etwas viel.

    Der Freundliche tauscht ihn mir jetzt auf Garantie aus, aber irgendwas kann ja nicht stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    halte ich für etwas viel. aber irgendwas kann ja nicht stimmen.

    Hmmm, ja jain, kann natürlich Zufall sein aber genausogut möglich, dass der Sensor viel zu heiß wird und deswegen leidet.


    Ein erster Ansatz wäre mal die Düsen mit einem Stethoskop ( 10€ im ebay ) abzuhören.

    Die müssen sich alle fast gleich anhören, weiches Nähmaschinenartiges tickern.

    Hartes schlagendes Geräusch deutet auf Düsenproblem.


    Im zweiten Schritt wäre dann Düsenausbau mit Prüfung angesagt, nicht ganz billig.


    Grüße

    O.

  • Ein erster Ansatz wäre mal die Düsen mit einem Stethoskop ( 10€ im ebay ) abzuhören.

    Die müssen sich alle fast gleich anhören, weiches Nähmaschinenartiges tickern.

    Das lässt sich auch nur über so ein Horchgerät herausfinden? Es mag an der jahrelangen Heavy Metal "Schädigung" der Ohren liegen, aber ich bin mir sicher das ich nicht zuverlässig sagen könnte, das eine Düse anders tickt als die anderen.

    Zumal ich noch nie mit dem verlängerten Ohr am Motor gehorcht habe ;)

    Wenn es eine OBD2-Lösung gibt, die mir Düsen-Anomalien aufzeigen kann, wäre mir das lieber ;)


    VG

    • Offizieller Beitrag

    , aber ich bin mir sicher das ich nicht zuverlässig sagen könnte, das eine Düse anders tickt als die anderen.


    Tja, was soll ich Dir da jetzt noch schreiben ?


    Du hast es noch nie probiert, weisst aber sicher, dass es nicht gehen würde....

    Ein Argumentationsgang wie er von meiner Frau oder von einem Micrafahrer ( nicht K14 ) sein könnte.


    Ich darf Dir versichern, das funktioniert ganz wunderbar, Du musst lediglich mehrfach vor- und zurück vergleichen.


    Auch meine Ohren ( rechts noch 30% ) sind Lautstärke geschädigt, geht trotzdem ganz ausgezeichnet.


    OBD-mäßig kann das natürlich NICHT gehen, denn die Spulen in den Düsen sind ja noch elektrisch heile, wie willst Du da einen mechanischen Verschleiß o.ä. messen ?

    Dazu müsstest Du ja an jeder Düse nochmal einen extra Sensor haben.


    Aber mach wie Du es für richtig hälst, ich will Dich zu nix überreden oder bevormunden, das sei mir ferne.


    Grüße

    O.

  • Du hast es noch nie probiert, weisst aber sicher, dass es nicht gehen würde....

    Ich darf Dir versichern, das funktioniert ganz wunderbar, Du musst lediglich mehrfach vor- und zurück vergleichen.


    OBD-mäßig kann das natürlich NICHT gehen, denn die Spulen in den Düsen sind ja noch elektrisch heile, wie willst Du da einen mechanischen Verschleiß o.ä. messen ?

    Dazu müsstest Du ja an jeder Düse nochmal einen extra Sensor haben.

    Da ich es noch nie probiert habe, weiss ich ja nicht wie es sich richtig anhören soll und bis zu welchem Grad es normal klingt, bzw. ab wann sich das "Ticken" nicht mehr normal anhört.
    Hierzu müsste ich dann Düsen hören, die in Ordnung sind und Düsen, die nicht mehr ok sind. Und natürlich die Varianten, wo man sagt "ist auch noch ok".

    "Nähmaschinartiges Ticken" ... wenn ich mal eine Nähmaschine hätte bzw. wüsste wie sich eine anhört ;)


    Ok, wenn sich nichts auslesen lässt, dann werde jetzt erst mal den kostenlosen Austausch des Sensors durch die Nissan-Werkstatt hinnehmen - in der Hoffnung das es nur ein dummer Zufall war, das in so kurzer Zeit der neue Sensor geplättet wurde.

    Wenn es dann wieder auftaucht, dann kann ich ja immer noch auf den Horchposten gehen ;)


    VG

  • Ok, dann tippe ich einfach mal so munter weiter ;)


    Sensor wurde ausgetaucht und der Fehlerspeicher gelöscht. Fahrzeug hat wieder Leistung. So far, so good ...

    Ich habe beim Werkstattmeister mal angefragt, ob es möglich wäre, dass die Düsen in einem Zusammenhang mit dem Problem den beiden gehimmelten Abgassensoren stehen könnten.

    Nach längerem Überlegen konnte er mir keine Antwort darauf geben.


    Und nun noch mal zu dem "Horchposten" ... Angenommen ich höre da wie auch immer geartete Unterschiede im Ticken.

    Wie kriege ich die Kurve/Verbindung zum Abgassensor 1, der bei Defekt den Fehlercode P0546 "Eingangssignal zu hoch" im Speicher hinterlässt?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Sensor wurde ausgetaucht und der Fehlerspeicher gelöscht. Fahrzeug hat wieder Leistung. So far, so good ...

    Schön, das ist doch mal ein Erfolg, freut mich.


    Wie kriege ich die Kurve/Verbindung zum Abgassensor 1, der bei Defekt den Fehlercode P0546 "Eingangssignal zu hoch" im Speicher hinterlässt?

    Verschleiss/Verkokung/Defekt der Düsen reduziert die Einspritzmenge wodurch ein relativer Sauerstoffüberschuss entsteht, der wiederum eine deutlich heißere Verbrennung bedingt.

    Natürlich gibts auch andere Düsendefekte bei denen die Einspritzmenge steigt, z.B. wenn die Düse nicht mehr richtig schliessen kann.


    Grüße

    O.

  • Heiß wird der eher wenn er Zuviel Diesel bekommt.

    Das dürfte sich aber auf Dauer sicher auf den Motorblock auswirken, wenn die Verbrennung im Motor zu heiss wird, oder?

    Wobei mir das mit den Düsen schon reichen würde, die Dinger sind ja teuer wie Sa*

  • Ich glaub nicht das sich da was auf den Motorblock auswirkt.


    Diesel verbrennt um einiges weniger heiß als zB ein Benziner.. die gegen an die 1000grad ran.


    Mein dicker hat ohne Leistungssteigerung 300 -350 grad.


    Allerdings zwischen Turbo und Kat.

    Vor dem Turbo wird’s etwas wärmer sein.

  • Die hohen Temperaturen gehen weniger auf den Block, sondern auf den Zylinderkopf und die Kolben, siehe Patrol RD 28 Motor und ZD 30 Motor.

    RD 28 Köpfe gerissen, ZD 30 Kolben durchgebrannt.

  • Die hohen Temperaturen gehen weniger auf den Block, sondern auf den Zylinderkopf und die Kolben

    Ok, das meinte ich. Ich hatte jetzt nur Risse im Motor vor Augen.

    Hm, da gibts auch nix was zu hohe Temperaturen meldet? Ich meine, der Abgastemperatursensor war defekt, nicht verbrannt ;)

  • Zu hohe Temperaturen meldet dir die Kühlwasserwasseranzeige oder ein nachgerüsteter Abgastemperatursensor, Öltemperatursensor.