Klima komplett tot... Fehlercode Sunloadsensor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Tach auch...


    Wies meist is, nen defekt stellt man erst fest wenn mans brauch.


    Geil 37° Klima tot

    Mause tot.

    Klein piep kein Klick... Nichts


    Lüfter laufen nich an, Kompressor klackt nich...

    Die Typische reduzierung der Motorleistung bleibt auch aus.


    Nur die LED am Schalter und die Anzeige A/C im Display.



    So, jetz Ham ich mit Hilfe vom Werkstattbuch (leider englisch) und dein tollen N-Form System des P12 ne Diagnose gestartet


    Da gibt mir im Step 2 das System Fehler 25 aus. Io wäre 20. Laut Liste is die 5 Fehler "sunloadsensor"


    Kann das Zusammenhänge?


    Wo er sitzt weiß ich, was genau nich 100%ig, wo bekommt man son ding her? Hat das ne Teilenummer?


    Könnte das völlige versagen der Klima damit Zusammenhängen?


    Wo find ich das Relais der Klima? Ggf mal Brücken ob die anspringt.


    A/C Sicherung gecheckt und ganz.

  • Evntl. System undicht und deshalb kein Gas mehr vorhanden??


    Kommt in letzter Zeit immer öfter vor das die Modelle aus der Zeit mit undichten Anlagen zu kämpfen haben weil die Kondensatoren und Anschlüsse vergammelt sind.

  • Also ich hab auf beide Ventile an den Klima röhren gedrückt, druck is drauf. Evtl nich optimal druck aber da is was drin.


    Desweiteren hat mir die erfahrung gezeigt, das wenn die Klima leer ist, die trotzdem versucht anzulaufen. Und Danach ab schaltet oder trocken läuft.


    Bei mir passiert garnix. Nichmal die Lüfter vom Kühler springen an, welche sonst beim Starten der Klima automatisch mit anlaufen.


    Und wäre nur der Kompressor defekt, Wunden trotzdem die Kühler Lüfter anlaufen.

  • Wenn der Druck zu gering ist springt sie nicht an. Der Druck auf die Ventile sagt zwar das noch ein Restdruck vorhanden ist aber scheinbar zu wenig.


    Lass einfach mal füllen und auf Dichheit prüfen. Du kannst dir ja auch den Kondensator bzw. die Anschlüsse am Kondensator ansehen, wenn diese grünlich und ölig sind dann ist sie undicht.

    • Offizieller Beitrag

    Komische Meldung, hatte ich auch noch nicht gekannt ( was nix bedeutet )


    Gibt man das bei guhgel ein kriegt man Links auf 3 YT-Rep. Filmchen sowie auf neue Schalter im ebay


    https://www.google.de/search?s…10k1j0i30k1.0.NRfD38QAv9o


    Am einfachsten wäre mal zu prüfen ob an der Magnetkupplung des Kompressors überhaupt Spannung anliegt.

    Die Sicherkeitsdruckschalter sind ja wohl relativ leicht zu prüfen.


    Grüße

    O.