ABS Steuergerät defekt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag.

    Ich bin recht neu in diesem Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Mein ABS Steuergerät ist defekt. Ich würde es gerne auswechseln. Ich weiß jedoch nicht, worauf es ankommt, wenn ich ein neues gebrauchtes Steuergerät kaufe. Daher meine Frage:

    Worauf muss ich beim Kauf eines neuen ABS Steuergeräts achten?

    P.S. Ich kann die Seriennummer meines ABS Steuergeräts nicht ablesen, da dieses noch fest verbaut ist und mir gesagt wurde, sobald das Steuergerät einmal ausgebaut ist muss es auch neu codiert werden.


    Ich danke euch vielmals im Voraus :)

  • Hallo Selina


    Sei willkommen hier im Nisbo !


    Leider hast Du Baujahr und Motor ( es gibt 5 oder 6 ) nicht dazu geschrieben, auch nicht ob Automatik oder Schalter.


    Woher bzw von wem kommt die Diagnose ABS-Steuergerät defekt ?

    Das ist äußerst selten, dagegen sind Defekte an den ABS-Rad-Sensoren und Ringen vergleichsweise häufig.

    Ohne wirklich plausible Begründung glaube ich das nicht.


    Stammt diese Diagnose von dem gleichen Experten, der Dir die Sache mit der Seriennummer erzählt hat ? ?


    Also:

    Dein Auto hat ein NATS genanntes Diebstahlschutzsystem, das einen Transponder im Schlüssel ausliest und anschliessend das MOTOR-Steuergerät freigibt ( oder eben nicht, vereinfachte Darstellung ).

    Das hat zur Folge, dass man das Motorsteuergerät ( ECU genannt ) nicht von einem Auto ins andere tauschen kann, sondern es neu programmieren muss.


    Soweit so gut, nur das ABS-Steuergerät hat nix mit dem Motorsteuergerät zu tun, gar nix, und es muss auch nicht programmiert werden und die Seriennummer ist völlig egal.


    Dein "Experte" kann also nicht zwischen einem ABS-Steuergerät und einem Motorsteuergerät unterscheiden, das ist ziemlich ähnlich wenn Du Dir ne Hose kaufen willst und die Verkäuferin Dir stattdessen ne Bluse bringt.


    Bitte schreibe mal die o.a. Daten und wie es zur Diagnose gekommen ist. Weiterhin ob Dein Auto gescheit bremst oder nicht und auch sonstige Auffälligkeiten.


    Grüße

    O.