BOSE Verstärker entleert die Batterie

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hallo liebe Infiniti Freunde,


    ich hatte ein fieses Elektronik Problem: Wenn der Wagen ein paar Tage stand war die Batterie schwach. Ach das Ziehen der Sicherungen mit Kontrollmessungen hat das Problem nicht beseitigt.

    Ein von mir verbautes C-Tek Spannungsüberwachungsmodul zeigte fast immer den gleichen Verlauf der Batterieentladungskurve.




    ..... nach dem Abstellen und Verriegeln ca. 6 Stunden kein merklicher Spannungsabfall, dann für 3 bis 4 Stunden starker Spannungsabfall, gefolgt von moderaterem Spannungsabfall für die nächsten 6 Stunden.

    Auch nach tagelangem Stehen floss immer kontinuierlich Strom und die Batteriespannung sank.


    Ein Ausbau der Audioeinheit brachte auch keine Besserung.

  • Audioeinheit:


    Nach umfangreicher Netzrecherche und dem Abklemmen des BOSE Verstärkers im Kofferraum konnte die Ursache ermittelt werden.

  • Und jetzt brauche ich einen neuen Verstärker oder einen Rat von euch wer sowas repariert.

    Oder auch eine Antwort auf die Frage warum der Verstärker nach 6 Stunden erwacht?


    Viele Grüße.

    Walter

  • Google weiß alles. Reparaturanfrage ist gestellt. Scheint ein häufig auftretendes Problem bei Audi zu sein.

    .... und bei eBay USA gibt es auch gebrauchte Verstärker. Da bekomme ich auch einen. Dann bin ich mal gespannt!

  • Danke, ist zwar nicht schlimm, aber es nervt ein wenig, wenn man ständig laden muss oder einfach nur immer danach schauen muss. Ich habe so den Anspruch, dass alles am Auto auch funktionieren muss. Und dabei fällt mir ein: Meine Analoguhr ist nicht beleuchtet. Sind LED´s direkt auf der Uhrenplatine verbaut. Da sollte eigentlich nichts kaputtgehen!?


    Viele Grüße.

    Walter

  • Hallo,


    ich freue mich für Dich, dass Du den Fehlerteufel gefunden hast. Deine Akribie bei der Fehlersuche entbehrt nun wirklich keinen weiteren akademischen Ansatz.


    Der (vormals genannte) Exorzist kann nun in Mainz oder Rom bleiben :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Danke, bin auch erleichtert. Kabel sind abgetrennt und alles wie es sein soll: Kein Spannungsabfall. Viele Grüße. Walter

  • Oh, was lesen meine Augen? Der Übeltäter wurde dingfest gemacht! Glückwunsch!


    Gutes Gelingen für eine Lösung!

  • Ja, und der (Haft-) Prüfungstermin hat es bis jetzt bestätigt. Will heißen, dass der "neue" Verstärker von eBay USA eingetroffen und verbaut ist. Ein neuer sollte übrigens 1229,88€ kosten. Ist wie alle Ersatzteile bei Iiii gnadenlos überteuert. Vielleicht habe ich auch die Goldeinlagen übersehen! Da fällt mir noch ein: Habe zwei Auspuffgummis zu 65 Euro (!!) ersetzt. Ich eröffne dazu ein neues Thema (Klappern aus dem Heckbereich).

    Die Reparatur des alten scheitert an der geringen Verbreitung dieses BOSE Modells. Drei von vier angefragten Unternehmen haben gar nicht auf meine Reparaturanfrage geantwortet. Eine Firma war aber sehr hilfsbereit, hatte aber keinen Prüfstand für dieses Modell.

    BOSE Audi Verstärker etc. sind kein Problem!
    Endlich ist die Batterie auch bei Kurzstrecken, wie bei Einkaufsfahrten von 12 km, am Ende voller als beim Losfahren.

    Soweit so gut!

    Bis die Tage mit vielen Grüßen.


    Walter

  • Kleiner Nachtrag zum Ctek-Batterieüberwachungsgerät (Ctek Battery Sense). Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum die "Kapazität" der Batterie beobachtet. Leider muss ich feststellen, dass der Rückschluss von der Batteriespannung auf den Ladezustand der Batterie nicht hinreichend gut funktioniert. Egal was da ausgewertet wird, es passt nicht. Die Kurve macht unerklärliche Sprünge. Ich hatte laut Anzeige eine immer leerer werdende Batterie. Habe schon gedacht, dass das alte Problem zurück ist. Aber der Anlasser zeigte keine Schwäche. 4-5 mal gestartet: Keine Probleme. Nach fünf Standminuten springt dann der Kapazitätswert von unter 20% auf 66%. Fazit: Unbrauchbares Gerät!

    Jetzt will ich es dennoch genau wissen. Eigentlich sollte man die Entlade-, bzw. Ladekurve beim Iiii auslesen können. Der Iiii hat ja einen Batteriesensor (Shunt Widerstand) mit Busanbindung für das intelligente Energiemanagement. Dieser ist in der Masseleitung der Batterie verbaut. Auslesen geht aber nicht. Es werden wohl keine Daten gespeichert.

    Ich habe jetzt ein Amperemeter mit Hallsonde bestellt. Tolle Sache. Dachte immer, der Hallgeber eignet sich nur für die elektronische Zündung, zur Drehzahlmessung oder zur Messung der magnetischen Flussdichte. Aber bei einer konstanten magnetischen Flussdichte im Sensor ist die Hallspannung eben stromabhängig. Das sollte genaue Daten für die Ladungsmenge, den Lade- und Entladestrom und auch die Spannung liefern.

    Bin neugierig. Viele Grüße. Walter

  • Hallo zusammen,


    nochmals hier von mir ein abschließender Post zu diesem Thema und zur Entlastung des Bose Verstärkers. Nach sehr langen Standzeiten des Iiii dank Corona, Homeoffice und häufigen Messungen über Stunden und Tage:

    Letztendlich ist das Clarion Entertainmentsystem der Übeltäter. Dieses geht nicht zuverlässig in den Ruhemodus, bzw. es erwacht nach ein paar Stunden. Ein neues System ist mir zu teuer, denn wer weiß wer oder was das Multifunktionsgerät weckt. Wenn ich mal ein gebrauchtes für Europa finde, dann gehe ich nochmal dran.

    Das Clarion hängt an der AUDIO Sicherung im Motorraum bei ist das der Batterie. Ich unterbreche jetzt einfach diesen Stromkreis mit einem Relais.

    Dieses Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung starte ich über die Zündung. Nach dem Abstellen des Motors lasse ich es noch 90 Minuten am Strom, falls ich noch Musik hören oder telefonieren will.

    Vorläufig ist das Problem gelöst. Keine schwache Batterie mehr nach längerem Stehen. Ich bin zufrieden. Ist ja kein Neuwagen und die Elektronik hat ja ihre Tücken. Im Alter wird das ja auch nicht besser.


    In diesem Sinne und bis die Tage.

    Viele Grüße.

    Walter