Drehzahl schießt hoch - Getriebe schaltet nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und suche verzweifelt eine Lösung für mein Problem.


    Ich habe seit kurzem ein Nissan Qashqai 2.0 dci J10 Automatik 4x4 Bj. 2011 ca. 125TKM.


    Mir ist heute mehrmals etwas seltsames passiert.


    Nach ca. 30km Fahrt, hat es bei mir beim Beschleunigen den Drehzahlzeiger hochgeschossen und ich konnte nicht mehr beschleunigen, als sei der Wagen im Leergang gewesen. Beim betätigen des Gaspedals bewegte sich nur der Drehzahlzeiger.

    Nachdem ich es auf N und wieder zurück auf D schaltete ging es wieder aber auch nur sporadisch.


    Dies passierte mir heute mehrmals. Sowohl beim beschleunigen und bei normalem fahren innerorts mit 50 km/h.


    Es ruckelt schlagartig und der Gang ist draußen.

    Was könnte es sein ? Hattet ihr auch mal so ein Problem oder kennt Ihr evtl. dieses Problem.


    Ich bedanke mich im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Semi


    Sei begrüßt und willkommen.


    Hast Du mal nach dem Ölstand in der Automatik geguckt ?


    Ist Dir bewußt, dass die Automatik alle 50-60000 KM gerne einen Ölwechsel hätte, Du also schon 2 Wechsel verpasst hast ?


    Eine Nissanwerkstatt wird Dir nicht helfen können, ausser durch kompletten Tausch, versuche eine Getriebe-Spezialfirma in Deiner Umgebung zu finden.


    Grüße

    O.

  • Klar, ATF-Füllstand ist zuerst zu prüfen und richtig zu stellen.

    Falls das aber nicht hilft, die Justierung des Wählhebels mit der Gangstellung am Getriebe mechanisch syncronisieren.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Zündanlass-Sperrschalter.

    Bei mir lies sich der Motor nur noch auf "N" starten, und nicht mehr auf "P". Auf "P" ging nur noch mit fest an den Anschlag geschobenem Wählhebel.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km