Navara nimmt fast kein Gas mehr an und schaltet erst relativ spät!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwurm80.

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre einen Navara Doublecap 2,5L Automatik mit 171 Ps/Bj. 2008 mit 155Tkm.

    Seit letzter Woche nimmt er kaum noch Gas an und schaltet später als üblich hoch. Innerorts geht das bei Tempo 30 aber es dauert ewig bis ich auf 60 bin und Autobahn geht garnicht. Selbst wenn ich auf dem Gas stehen bleibe komme ich kaum noch auf 100.

    ADAC hat den Speicher ausgelesen während einer Probefahrt, jedoch ohne Ergebniss. Er hat dann mal am AGR-Ventil auf verdacht nen Blinddeckel eingebaut , jedoch brachte das auch keinen Erfolg, und beim ausbauen der Dichtung ging diese auch noch kaputt. Ich hab dann mal den Luftmengensensor beim Luftfilter angeschaut, der war total zu also mal einen neuen eingebaut. Doch auch das brachte leider nichts.

    Dich Luftschläuche am Torbo sind auch dicht . Wenn ich die abziehe geht ein kleiner Kolben? hoch oder runter.

    Bin ratlos und leider kein Geld um in die Werkstatt zu fahren.

  • Hallo, hier mal der aktuelle Sachstand.

    Die Kurzfassung vom Mechaniker : "Einen so zu gekoksten Abgasstrang hat er noch nie gesehen , das der Wagen überhaupt noch rollt ist ein Wunder"

    Das AGR-Vertil ist im Eimer (wohl schon länger), das gleiche gilt für den Turbolader ,Kat und DPF . Die Abgas/Luftrohre sind ebenfalls alle im Eimer, teilweise nur noch 20 % vom regulären Querschnitt vorhanden. Teilweise Ablagerungen so groß wie große Murmeln .

    Teile ohne Einbau mind. 4500 € , banbetracht der Laufleistung und des Alters ist das dann ein Totalschaden.

    :(

    Er sagte ich solle bei Hängerbetrieb und Kurzstrecke wohl besser keinen Diesl mehr anschaffen. Ich fahre ca. 10TKM im Jahr und zu 80% Kurzstrecken unter 10 KM am Stück.

    Jemand eine Idee was ich da als Alternative fahren kann mit 3t Anhängelast?

  • Die Rohre usw. kann man doch reinigen oder gebraucht auf ebay kaufen. Turbo gibt es auch schon rel. günstig bei diversen Händlern und den Kat und DPF kann man entweder reinigen lassen oder neu/gebraucht kaufen.


    Wenn das AGR offen steht muss man das doch merken das der nicht mehr zieht grad im unteren Drehzahlbereich wo das ja normal geschlossen ist.


    Bei extremer Kurzsstrecke mag der Benziner zwar besser sein aber auch für den ist sowas auf dauer nicht gut. ;)


    Alternative wäre ein Pathfinder mit 4l. V6 Benziner.

  • Auf Grund der geplanten Umbauten (Fahrwerk/Bodylift/große Reifen und Unterbodenplatten) suche ich eher nach einem Jahreswagen da ich diesen dann sicher einige Jahre fahren möchte.

  • Hallo, wollte mal nen Zwischenstand geben. Da ich nun von keiner Bank Geld bekomme muß ich den Dicken irgendwie noch mal zum laufen bekommen.

    Nach drei Wochen Kleinarbeit und gefriemel sind jetz der Turbolader ,Kat und DPF draußen, leider sind dabei auch diverse Schrauben abgebrochen. Ergebnis, sowohl Turbo als auch Kat und DPF sind definitiv hin das konnte sogar ich als Laie sehen.

    Hab nun soweit alles besorgt allerdings ist mir beim Ausbau ein Metallrohr am DPF abgebrochen und das bekomme ich bei keinem Teilehändler und Nissan sagt das gibts nur zusammen mit dem DPF für superbillige 2200€ !?"!

    Hat jemand ne Idee wo ich das Ding her bekomme ? Hat ca. 6mm innen und 8mm Aussendurchmesser ca. 80 cm lang und mehrmals gebogen.

  • Hallo , die Teile hab ich alle aus Ebay. Dort bekommst du aber nicht dieses Röhrchen , das ist auch bei keinem Lieferanten im Ebay oder sonst wo beim DPF dabei. Nur bei Nissan und selbst die haben es wohl nicht auf der explosionszeichnung mit drauf obwohl da bald jede U-Scheibe mit aufgeführt wird.

  • Hier mal ein Bild von dem Röhrchen!



    Der DPF und auch der Kat sind innen zerbröselt und zusammen geschmolzen. Der Turbo sieht auch nicht besser aus. Der läst sich fast nicht bewegen und war total zu mit Ruß und so ne Art Kohle . Der Mechaniker der den Schaden festgestellt hat sagte "sowas haben wir hier noch nie in der Werkstatt gesehen"



    Der gesamte Abgasstrang derart zu gesetzt. Die sagten stell dir vor du atmest durch einen Strohhalm , so lang du dich nicht bewegst mag das ja kurz funktionieren aber wenn du dabei laufen sollst ...... Die meinten ein Wunder das der überhaupt soweit durchgehalten hat. Ich hab bis zum Schluß nichs bemerkt. Halt nur kurze Strecken unter 10 KM und viel Hängerbetrieb auch meist nur kurze Strecken.

    Aber alles was als Benziner mit der Zugleistung mithalten kann würde als V8 anrollen und die sind für unsere Hofeinfahrt mit Hänger zu eng und bei Kurzstrecke auch vielll zu durstig.

  • Hallo, unabhängig vom Röhrchen hab ich nun alle anderen Teile zusammen , heut kam noch der Turbolader. In dessen Montageanleitung stand nun was von Reinigung des Ladeluftkühlers. Jemand ne Idee wie das gehen soll?

  • Hallo Holzwurm


    Das Röhchen kriegt keine Sau von dem alten DPF heile runter das Problem kenn ich, Das Röhrchen gibts bei Nissan für ca160 €. In 1-2 tagen Poste ich dir die E-Nr. Sieht bei Nissan auf dem Sprengbild ein bischen Verwirrend aus. Ist aber das Längere Rohr von zwei. Wichtig wäre auch der Drucksensor der an den Rohren dranhängt mit zu erneuern,(oben links im Motorraum) wenn der auch nur halb Kaputt ist regeneriert sich dein DPF zu Tode ohne das du beim Fahren was davon merkst.

    Bei den DPF´s die ich damals gesucht habe waren nie die Wärmeleitbleche dran. Wenn deine genauso weggegammelt sind wie bei mir dann bastel da bloss die Bleche irgendwie dran, sonst Fackelt dir die Kiste ab.

  • Hallo wie Versprochen die Orginal Nissan Ersatzteilnr.


    Für dein Röhrchen 22341EC00A Kostet 80€


    und Differenzialdruck Sensor DPF 22771E00A Kostet128 €


    Den restlichen Auspuff würde ich auch erneuern, wenn der Auspuffdruck zu hoch ist schreddert es auf dauer den neuen TL.


    Klaus

  • Hallo, wollte mal nen aktuellen Stand melden.

    Das Röhrchen wollten die mir bei Nissan nicht bestellen/liefern, gäbe es nicht einzeln sondern nur mit DPF- Frechheit!

    Wir haben es geflickt mit einer Verschraubung. Nach dem wir nun auch noch eine Druckdose/Ventil und diverse Unterdruckschläuche gewechselt haben läuft er untenrum schon wieder ganz gut. Beschleunigt auch , aber er dreht jetzt die Gänge viel höher und ab einer bestimmten Drehzahl hab ich das Gefühl das die Leistung nicht an der Antriebswelle ankommt. ohne Rückenwind und Gefälle kommt er immer noch nur auf etwa 120kmh.

    Haben jetzt das Öl der automatik abgelassen (wollten wir eh bei ca. 150tkm wechseln) ist tief schwarz und fast wie Wasser.

    Hab so die Befürchtung das der Wandler verschlissen ist. Ausgelesen und zurück gesetzt wurde alles . Liegen auch keinerlei Fehler an.