Q50s SIXT Bestellung Erfahrungsbericht und Fragen kurz vor der Auslieferung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits mehrfach in diesem und im alten Infiniti-Forum mitgelesen, gefragt und geschrieben. Jetzt ist es endlich auch bei mir soweit und mein erster eigener Infiniti steht kurz vor der Übergabe. Gern möchte ich etwas von dem zurückgeben, was ich in Form von Antworten erhalten habe und meine Erfahrungen speziell mit Sixt teilen. Wen es interessiert, hier der Werdegang von der ersten Überlegung bis zur Auslieferung des Wagens.


    Mein bisheriges Autoleben ist extrem abwechslungsreich gewesen. Der neue Wagen, ein Q50s Hybrid, Sport Tech, RWD, ist mein 15. Auto. Habe also auch schon einige Jahre auf dem Buckel und bin in all den Jahren immer gern und viel Auto gefahren.


    Im Sommer letzten Jahres bin ich auf Infiniti aufmerksam geworden und war erstaunt, dass es zum Q50s Hybrid kaum Alternativen auf dem Markt gibt. Ordentlich PS, gepaart mit einem Elektroantrieb, der es möglich macht, auch vergleichsweise sparsam unterwegs zu sein. Dazu gute Verarbeitung und viele Assistenzsysteme, die das Autofahren angenehm machen.


    Mein täglicher Fahrtweg sind 80km, ich bin aber auch oft lange Strecken in ganz D unterwegs, da ich eine weitverzweigte Familie habe.


    Den Q50s (Allrad) bin ich dann in Düsseldorf Probe gefahren und er hat mir zugesagt. Skeptisch war ich, was die Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten betrifft. Ich wohne in Aachen und Düsseldorf ist zwar recht nah, aber nicht um die Ecke. Es stellte sich dann heraus, dass ein Nissanhändler in Monschau als Infiniti Servicepartner zur Verfügung steht. Das war für mich akzeptabel. In Düsseldorf wollte ich den Q50s bestellen, habe zeitgleich aber natürlich auch andere Möglichkeiten im Internet eruiert. Schließlich bin ich bei SIXT gelandet und das Vario-Finanzierungsangebot war überzeugend. In Düsseldorf konnte ich kein vergleichbares Angebot aushandeln. Allerdings könnte ich zu diesem Zeitpunkt nur das MJ. 2017 bestellen und ich wollte unbedingt das Facelift haben. Deshalb habe ich die Angebote weiter sondiert und im Januar 2018 habe ich die Bestellung über Sixt ausgelöst.


    Eckdaten sind:


    - 25000km p.a.

    - Laufzeit drei Jahre

    - 20% Anzahlung

    - inkl. Vertrag über Wartung und Verschleiß


    Die Abwicklung über SIXT gestaltete sich bis zum heutigen Tag absolut problemlos:


    - Angebot am 30.1.2018 erhalten, erforderliche Unterlagen per Mail am selben Tag zurückgeschickt

    - Bestätigung der Finanzierung am 1.2. 2018 erhalten, PostId-Verfahren ausgelöst

    - Annahmebestätigung am 27.2. erhalten, erste Zahlung am 14.3. nach Zahlungsaufforderung angewiesen

    - 19.4. Adressänderung mitgeteilt

    - 4.7. eigene Versicherung vorab abgeschlossen, Kontakt mit ausliefernden Händler aufgenommen und altes Auto verkauft

    - 9.7. mba-Fleet (Sixt empfohlener Zulassungsdienst) beauftragt, da ich drei Wochen in Südamerika, bin/war und jetzt in Italien

    - 2. Sonderzahlung ausgelöst (9.7.), Übergabetermin mit Händler vereinbart

    - 3.8. Sicherungsschein beantragt (wird von SIXT verlangt, wenn Fahrzeug selbst versichert wird) und GAP Deckung bestätigt

    - 13.8. Mitteilung von SIXT erhalten, das Fahrzeugschein an Zulassungsstelle versandt und mba-Fleet den Wagen zulassen kann

    - geplante Abholung in Eggenfelden am 22.8. auf der Rückreise von Italien


    Wen Details zur Finanzierung interessieren, kann diese gern per PM erfragen.


    Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, dass der Wagen erst nach dem 1.9. zugelassen werden kann und ich somit den Querelen um den WLTP Zyklus ausgesetzt sein könnte. Das ist aber nicht eingetreten. Übrigens sind seit geraumer Zeit keine Q50s mehr bei Sixt bestellbar. Wahrscheinlich genau wegen der anstehenden WLTP Zertifizierung.


    Enden möchte ich den langen Eintrag mit zwei Fragen an die Besitzer des Q50s Hybrid:


    Welche Felgen-Reifengrößen sind gestattet, wenn der Wagen mit 19Zoll Felgen ausgeliefert wird? Gehen dann auch 17 oder 18 Zoll? (Ich weiß sehr wohl, dass das aus den Unterlagen ersichtlich sein wird, aber z. Z. scheint hier die Sonne nicht und ich kann mir mit der Suche nach geeigneten Winterreifen etwas die Zeit vertreiben.)


    Gibt es etwas Besonderes bei der Übergabe (neuralgische Punkte beim Q50s) und auf den ersten Kilometern zu beachten? Was das Handbuch zum Einfahren sagt, ist mir bekannt.


    So, das Ganze ist etwas länger geworden. Ich bitte um Nachsicht. Wie gesagt, hier ist z.Z. kein Badewetter :-).


    Herzliche Grüße


    Andreas

  • Moin,


    erstmal Glückwunsch zum Neuen! Ein Q50s Hybrid RWD ist genau das richtige Auto – am besten natürlich in Moonlight White... 8)


    Eingetragene Reifengröße für die 19" ist 245/40. Mit einer Einzelabnahme kann man natürlich versuchen, breitere Reifen eingetragen zu bekommen. Viel wichtiger sind aber vernünftige Reifen, die RF sind von übler Sorte und verschlechtern das Fahrverhalten deutlich. Ich habe deshalb sofort umgerüstet: Aktuell fahre ich Schmidt Gambit in 20" mit 245/35 im Sommer und die Originalfelgen mit Winterreifen...


    Kleinere Felgen (auch die sonst von Iiii für den Q50 angebotenen) fallen wegen der großen Bremsen beim Sport eigentlich aus. Ansonsten gibt es mehrere Aftermarket-Felgen, von denen aber auch wiederum einige wegen der Bremse ausfallen.


    Bei der Übernahme würde ich ganz schlicht auf Beschädigungen innen/außen achten – und darauf, dass alles funktioniert. Dauert allerdings ein wenig! Ich habe zudem auf den klobigen Iiii-Kennzeichenhalter vorne verzichtet – sieht imho besser aus und macht so auch keinen Trouble mit den PDC-Sensoren.


    Gruß,

    Dierk

  • Hallo Rentierkutsche, hallo Dierk,


    vielen Dank für das Feedback. Weiß ist es diesmal nicht geworden. Mein letzter war Weiß. Die Putzerei ist mir zu anstrengend. Jetzt ist es Graphite Shadow Metallic. Größere Felgen/Reifen sind gar nicht meine Absicht. Mir geht es nur um schnöden Standard. Da denke ich in der Zwischenzeit eher pragmatisch. Das kleinere Felgen wegen der Bremsen nicht gehen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Runflat hatte ich schon bei einem 5er. War wirklich nicht die Offenbarung und auch da werde ich mich nach dem ersten Satz nach etwas Anderem umsehen. Dierk wie machst du das mit einem Ersatzrad? Oder verlässt du dich auf eine Tirefit Lösung?


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Kleines Update.

    Heute wurden von mbafleet alle Unterlagen und auch die Kennzeichen per Express nach Eggenfelden gesandt. Zeitgleich habe ich auch dafür die Rechnung erhalten. Also, es gibt einen Q50s mehr in der Zulassungsstatistik des Monat August, und ich freue mich auf die Übernahme am Mittwoch.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo Nismo3,


    danke der Nachfrage. Du darfst gratulieren. Alles hat bestens geklappt. Nach 800km Rückfahrt aus Italien, Gott sei Dank ohne Stau, gab es den neuen Q50s. Übergabe reibungslos. Einziger Schönheitsfehler im Moment, kein Handbuch zum Hybrid. Ist für mich kein Problem, da ich das Handbuch in Englisch per PDF bereits hatte.

    Bin dann noch ca. 100km zum Hotel und zum „Spielen“ gefahren. Hat mir prima gefallen.

    Den erste Härtetest gibt es dann morgen auf der ca. 700km langen Rückfahrt nach Aachen. Später gibt es dann auch bessere Fotos und einen ausfühlichen Übergabebericht. Jetzt bin ich erst einmal platt und das Tippen mit dem iPad ist ohnehin nicht die Offenbarung.


    Herzliche Grüße an alle.


    Andreas

  • Ich gratuliere zum schönen neuen Gefährt. Freut mich das alles gepasst hat und viel Spass morgen bei der ersten großen Fahrt.


    Richtig geil dieser Prachtar..h^^

  • Nach langer Zeit freue ich mich mal wieder richtig auf 700km deutsche Autobahn.

    :)

    Warum? Weil du mit viel Glück nachts mal Topspeed fahren kannst? Überall nur Baustellen, Drängler, Linke-Spur-Blockierer....Die Zeiten, als Autobahn fahren Spaß gemacht hat sind meiner Meinung nach vorbei...

  • Gratuliere Dir herzlich und wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neuen !

    Das mit der Autobahn kann ich nachvollziehen, wenn Du den Neuwagen ja erstmal nur schonend fahren solltest.

    Ganz so schlimm wie es "hansfratzen" darstellt, ist es ja nun Gott sei Dank nicht überall, wenn auch die vielen Baustellen und vor allem die LKW dank unserer völlig verfehlten Verkehrspolitik seit 1990/Wiedervereinigung auch wirklich nerven. Aber auf der mir gut bekannten Strecke kannst Du ihn bestimmt gut laufen lassen auf der A9 bis kurz vor Nürnberg, dann auf der A3 von hinter Würzburg bis zum Ende des 3-spurigen Ausbaues und dann wieder hinter dem Frankfurter Kreuz bis Köln, es sei denn, Du fährst die A61 (was ich vermute), die ist ja durchgängig in RP auf 130 begrenzt, warum keine Ahnung.


    RodLex

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Zeit freue ich mich mal wieder richtig auf 700km deutsche Autobahn.

    :)

    Ja, gratuliere zum neuen Auto !


    Ich darf die A45 vom Gambacher Kreuz Richtung Langselbolder Dreieck wärmstens empfehlen, fast immer frei weil der Verkehr von Dortmund kommend am Kreuz nach rechts Richtung Frankfurt abbiegt.

    Auch landschaftlich schön.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    Danke für alle Tipps. Bin gut angekommen. Natürlich ist das lange Autobahnfahren sonst keine Freude, aber wie Nismo3 schon sagte..:-).

    Klar war schonendes Fahren angesagt. Und außerdem fuhr meine Frau mit ihrem Auris Hybrid vorne weg.

    Die Bahn war ziemlich voll und die knapp 800km habe uns knapp 8h gekostet.

    Belohnt wurde das sanfte Fahren mit einem Verbrauch von 7,2 Liter. Schon bemerkenswert.

    Der Q50s ist wirklich sehr komfortabel, vor allem leise und die Bose-Anlage finde ich persönlich Klasse.

    Auch toll, dass das Fahrzeug immer mitbremst, auch wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Ein für mich beachtlicher Sicherheitsgewinn.

    Noch nicht gefunden habe ich, wie man die Warntönen der Assistenzsysteme verändern kann. Und das Navi ist in der Tat nicht das beste. Wusste ich aber auch vorher und ist für mich nicht so wichtig.


    So, noch etwas Geduld.


    Alle Details zu Übergabe und Fahrt folgen morgen.


    Jetzt gibt es erst einmal einen guten Weißwein. Genug gefahren.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • So, jetzt ein paar ausführliche Infos zu Übergabe und ersten Fahreindrücken.


    Die Übergabe selbst war erstaunlich komplikationslos. Alle Unterlagen von Seiten des Autohauses waren vorbereitet. Der Wagen stand für die Abnahme in der Halle und der Verkaufsberater sehr nett und engagiert.

    Mängel konnte ich keine feststellen, vielleicht ein kleine Nachlässigkeit im Innenraum beim Übergang der Zierleisten um die Radioeinheit. Für mich aber kein Thema. Vielleicht kommt später noch ein Foto.

    Nach der Übergabe ergab sich noch ein sehr langes Gespräch über Infiniti in Deutschland, WLTP-Homolgierung, Öffentlichkeitsarbeit etc. Also über genau das, was viele Fans auch bewegt.


    Im Ergebnis eher Ernüchterung. Das einzige Fahrzeug, dass eine WLTP Zertifizierung hat, ist der Q30/QX30. Wahrscheinlich wegen der Baugleichheit mit der A-Klasse. Der Q50 wird zukünftig nur noch als Hybrid lieferbar sein. Befragt nach der geringen Resonanz, erhielt ich als Antwort, dass man den potenziellen Käufer einfach nicht erreicht. Das AH hat viele eigene Aktionen durchgeführt, unabhängig von der (kaum vorhandenen) Öffentlichkeitsarbeit von Infiniti, aber trotzdem kaum Kunden generiert. Gut, in Bayern, speziell auf dem Land, ist es wahrscheinlich noch schwieriger, traditionelles Kaufverhalten zu beeinflußen. Übrigens hat man keinen Rückgang bei den Dieselverkäufen zu verzeichnen. Das Autohaus verkauft auch Nissan, Skoda und BMW. Jeder hat da eine Anhängerkupplung und braucht Drehmoment.

    Keine Bedienungsanleitung in Deutsch hatte ich ja bereits geschrieben, heute bekam ich den Anruf, dass es wirklich keine in Deutsch für den Hybrid gibt. Traurig!

    Was es übrigens auch noch nicht gibt, ist der Infiniti InTouch-Zugang für mein Auto. Fahrgestellnummer wird nicht akzeptiert und Pin hat der Händler nicht. Da ich weiß, was das System alles nicht leistet, für mich kein Problem. Außerdem ist Infiniti informiert. Mal sehen, ob sich da etwas tut.


    Zur Rückfahrt.

    Für mich ganz angenehm war die perfekte Sitzposition, die Ruhe im Auto und die wirklich gute Anlage. Wir sind mit moderaten Geschwindigkeiten (max.150km/h) gefahren (s.o.) und die Verkehrslage gab auch nichts anderes her.

    Das Auto fährt sich völlig unaufgeregt. Der Hybrid leistet seine Arbeit, ohne dass man davon etwas mitbekommt. So soll es sein. Schon auf den ersten Autobahnkilometer merkte man, dass man immer kann, wenn man will. Ein beruhigendes Gefühl. Alle Systeme arbeiten so, wie es das Handbuch beschreibt. Aufgefallen ist mir, dass der Abstandsregeltempomat etwas träge beim Beschleunigen reagiert. Da ist, wenn es zügig gehen soll, Hand- bzw. Fußarbeit gefragt.

    Zum Verbrauch hatte ich gestern schon etwas geschrieben. Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der täglichen Fahrpraxis darstellt.

    Das Navigationssystem ist nicht so der Hit. Die Grafik muss man wirklich mögen :-).

    Außerdem schaltet es nicht automatisch auf die komplette Kartenansicht zurück, nachdem es Richtungsdetails eingeblendet hat. Vielleicht mache ich da auch noch etwas falsch. Die Fingerabdrücke auf dem unteren Bildschirm sind natürlich auch nicht zu verachten. Ich habe ein Displayschutzglas hier, dass ich heute anbringen werde. Mal sehen ob die fettabweisende Beschichtung etwas bringt.

    Das Radio benötigt ziemlich lange, bis es die DAB-Liste aktualisiert. Verkehrsmeldungen kommen natürlich nur über TMCPro, waren gestern allerdings erstaunlich aktuell.

    Gut, das wusste ich natürlich alles auch vorher und das hat für mich auch keine so große Priorität.

    Stand jetzt bleibt als erstes Fazit, dass das Auto sehr gute Langstreckenqualitäten hat, schnell und trotzdem auch sparsam ist. Außerdem ein wirklicher Exot. Trotzdem bin ich natürlich froh, den Wagen über Sixt angeschafft zu haben. Dann werden nach drei Jahren die Karten neu gemischt.


    Herzliche Grüße

    Andreas