Q50s SIXT Bestellung Erfahrungsbericht und Fragen kurz vor der Auslieferung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Besten Dank für die ersten Eindrücke. Auch bei Iiii hoffe ich ja das die Systeme ein Update bekommen mit der Einführung des neuen Systems im Jänner.


    Freu dich auf den Reifenwechsel denn ohne die RFT Reifen fährt er sich noch um einiges besser.


    Der 3l. entfällt?? Kann ich fast nicht glauben zumindest sollte er die 6c schaffen wenn das sogar der uralte 3,7er im Z schafft.

  • Danke für Deinen interessanten Bericht. Nur noch Hybrid ?? Fehlentscheidung :eek:.

    Deine Beschreibung des Abstandsregeltempomat erinnert mich an eine vor ca. 2 Jahren erfolgte 3-tägige Fahrt im aktuellen Toyota RAV 4 - Hybrid, den ich als Werkstattersatzwagen für meinen damaligen Lexus bekam. Ich empfand das viel zu langsame Wiederbeschleunigen auf die vorige Geschwindigkeit als indiskutabel, d.h. dieses Feature als unbrauchbar.

    Dass es bei einem Wagen Deiner Preisklasse keine deutsche Betriebsanleitung gibt, ist eine Unverschämtheit :(


    Gute Fahrt und berichte weiter !


    RodfLex

  • Hallo RodLex,


    ich finde es auch nicht nachvollziehbar, dass es die Anleitung nicht in Deutsch gibt. Einige Dinge sind ja beim Hybrid definitiv entscheidend anders. Z.B die Lage der 12 Volt Batterie im Kofferraum und nicht im Motorraum. Immerhin sind alle Beteiligten um eine Lösung bemüht.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Vlcht nicht vom aktuellen Modell sondern nur vom geringfügig geänderten VFL Modell??


    Kann mir nicht vorstellen das es keine Bedienungsanleitung in der jeweiligen Sprache gibt.


    Wobei die Bedienungsanleitungen bei Nissan/Infiniti eh nicht immer das Wahre sind. ;)


    Würd mir deswegen aber jetzt nicht sooo den Kopf machen.

  • Auch von mir eine gute Fahrt mit Deinem neuen q50!

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • So,


    jetzt ist es soweit. Nach 15000km innerhalb eines halben Jahres und der ersten Wartung mein Erfahrungsbericht und Eindrücke.


    Als erstes: Ich habe die Anschaffung des Wagens nicht bereut.


    Es gab bis zum heutigen Zeitpunkt keinen einzigen außerplanmäßigen Ausfall oder andere Auffälligkeiten, die mich meine Entscheidung haben bedauern lassen. Ich genieße die Souveränität, mit der ich auf allen Straßen unterwegs bin, die Ruhe und Gelassenheit, die die Motorisierung mit sich bringt und natürlich auch den Komfort. Selbstverständlich auch den genialen Verbrauch, den man einem Wagen mit rund 370 PS nicht zutraut. Im Moment steht mein Durchschnittsverbrauch bei genau 8.0 Litern. Durchschnittsgeschwindigkeit über die 15000km sind 76km/h. Mein Fahrprofil: Jeden morgen ca. 40 km von AC nach DN und am Abend zurück. Fast ausschließlich Autobahn. Dazu noch regelmäßig Langstrecke quer durch die Republik.


    Ein paar Details:

    Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, habe ich die Runflatreifen durch Allwetterreifen von Bridgestone ersetzt. Fahrkomfort prima. Auslöser war vor allem, dass es keine geeigneten Felgen für Winterreifen gab, die bezahlbar und schick waren. Die Bridgestone erfüllen ihren Zweck und sind für meine Fahrweise ideal.


    Die Assistenzsysteme des Wagens arbeiten so, wie ich es erwartet habe. Zuverlässig. Ich habe zumindest bei allen Systemen den Vergleich zum aktuellen Passat, den ich vorher auch eine gewisse Zeit hatte. Okay, die Kennzeichenerkennung ist indiskutabel (Navi basiert) und die Online-Verkehrsaktualisierung nicht vorhanden. Beides war beim Passat perfekt, aber dafür gibt es das Smartphone und für mein Fahrprofils (s.o.) eher unwichtig.


    DAS gefällt mir gut. Ich kenne die Meinungen dazu. Das darf ruhig jeder mit sich selbst ausmachen. Ich stelle ALC sofort aktiv, wenn ich auf die Autobahn auffahre, und Safety Shield ist ein Sicherheitsgewinn, den ich nicht missen möchte.


    Das Soundsystem ist überdurchschnittlich, wenn auch nicht Spitze. Mir gefällt es und ich höre ständig Musik.

    Zum Navigationssystem und dessen Qualität bzw. Aktualisierungsmöglichkeiten ist alles gesagt. Es ist schlicht und ergreifend veraltet. Trotzdem aber im Rahmen der Daten zuverlässig und brauchbar. Ich denke, dass man hier auch selbst entscheiden muss, was einem wichtig ist. Motorisierung, Komfort, Verbrauch etc. versus mediale Anbindung. Apple Carplay oder Android Auto ist okay, für mich aber nicht entscheidend. Ich lasse mir Nachrichten oder Mails, die auf dem Smartphone eingehen, per App vorlesen. Und wenn ich in absolut unbekannten Regionen unterwegs bin, führt mich das Smartphone.


    Letzte Woche habe ich über Sixt die erste Inspektion durchführen lassen. Sixt hat ein Autohaus in Köln vorgeschlagen. Da ich das Komplettpaket bezahle, gab es den Mietwagen umsonst und die Inspektion natürlich auch. Leider kann ich keine Angaben über die Kosten machen, die das Autohaus bei Sixt abrechnet, da mir eine Kopie verweigert wurde.


    Abschließend bleibt es für mich nach wie vor unverständlich, dass der Q50 Hybrid nicht mehr Fans/Käufer hat. Ich halte das Motorenkonzept immer noch für einzigartig. Kein Turbo, kein Partikelfilter, V6, Hybrid, 370PS, 8.0l - was will man eigentlich mehr. Prima Ausstattung, Assistenzsysteme, die man wirklich gebrauchen kann, drei Jahre Garantie...


    Unverständlich für mich auch, warum Infiniti dieses interessante Konzept nur inkonsequent weiterverfolgt. Keine Werbung, keine Weiterentwicklung in Sachen Multimedia/Navi, Motor in andere Fahrzeuge, Werkstattdichte...


    Ich für meine Teil freue mich auf die nächsten 60000km und werde dann entscheiden, ob ich den Wagen behalte oder zurückgebe. Letztlich wird wahrscheinlich die Entwicklung entscheiden, die Infiniti in Deutschland nimmt.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Unverständlich für mich auch, warum Infiniti dieses interessante Konzept nur inkonsequent weiterverfolgt. Keine Werbung, keine Weiterentwicklung in Sachen Multimedia/Navi, Motor in andere Fahrzeuge, Werkstattdichte...


    Ein schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Ich freue mich, dass Du viel Freude mit dem Fahrzeug hast. Ich hatte diesen Motor ja im M35h (heißt heute Q70) und habe es ehrlich gesagt auch bedauert, dass 2019 noch kein Nachfolger absehbar ist (der M wurde 2010 vorgestellt).


    Hab weiterhin viel Spaß mit dem Auto! Würdest Du nochmal bei SIXT leasen?

  • Hallo H6Fan,


    bis jetzt hat bei Sixt, bis auf eine Kleinigkeit, alles gut geklappt. Insofern ja, ich würde dort wieder leasen. Die Kleinigkeit hängt vielleicht auch mit dem exotischen Infiniti zusammen.

    Ich habe das Paket „Wartung und Verschleiß“ mitgebucht. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach absolut akzeptabel, vor allem dann, wenn man sich auf ein Fahrzeug einlässt, das man nicht kennt und so vor allem die Kosten für den Verschleiß schwer zu kalkulieren sind. Das Paket deckt zum Beispiel auch die Bremsen und andere Verschleißteile voll umfänglich ab.

    Im Paket ist auch ein kostenloser Hol- und Bringeservice oder ein Mietwagen kostenlos für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Das Problem: Die nächste autorisierte Werkstatt ist von AC mindestens 28 km entfernt (Monschau). Die wussten von den Sixt Verträgen gar nichts und Sixt konnte/wollte den kostenlosen Hol- und Bringeservice nicht mehr garantieren. Da ich aber mit Nachdruck auf die Erfüllung des Vertrages bestanden habe, wurde dann Köln von Sixt gewählt (77km) von AC weg, und da gab es dann auch einen kostenlosen Mietwagen. Mir war es letztlich egal, da ich in DN arbeite und dann sind es halt auch nur noch ca. 30km bis zur Werkstatt.

    Also insgesamt bis jetzt auch mit dem Sixt Service zufrieden.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Danke für die Info!

    Auf deren Internetseite recherchiere ich auch gern. Die haben ja für ein weites Spektrum meist attraktive Konditionen!