Almera Tino Abgaswerte zu hoch - Neuer KAT?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • hm... Öl... gute Frage. Ich kippe so alle 700 bis 1000 KM wohl so um die 1 nach. Hab das nie so genau dokumentiert.

    Letzter Wechsel war vor etwa 15.000 km.

    Nee, das weis ich so nicht. Müsste ich mal nachsehen. Kann man denn da einfach so hingehen nur um die ASU zu machen? Rest ist ja OK, nur die Plakette gabs nicht wegen AU.

  • Kann man denn da einfach so hingehen nur um die ASU zu machen? Rest ist ja OK, nur die Plakette gabs nicht wegen AU.

    ja, Nachuntersuchung kannste überall machen. Kosten so um die 10-20 €.

    Oder Du lässt die AU in einer Werkstatt machen. Mit dem AU-Bericht gehst dann zu Dekra und der klebt dir eine.

    Ich kippe so alle 700 bis 1000 KM wohl so um die 1 nach. Hab das nie so genau dokumentiert.

    Wusste ichs doch. Der gute alte QG18DE... Naja sollte der KAT hin sein, ist Ethanol dein Freund. ;)

  • Ah ok. Mh, aber muss ja trotzdem vorher raus finden woran es liegt. Sonst habe ich in der Werkstatt ja die gleichen Werte.

    Aber leuchtet nicht die MKL wenn der Katalysator hin ist? Wie meinst du das mit Ethanol?

  • Haha...


    Ich denke mal ich werde morgen oder übermorgen mal ein paar Werkstätten abklappern und mal sehen was die so plaudern wegen den Werten.


    Was den LMM angeht (siehe hier , habe ich beim Händler nach gefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.

    Und bevor ich nicht genau bescheid weis ob der passt oder nicht will ich ja nicht das Geld verschwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber egal welchen ich auswähle, die passen zwar alle im 114 PS aber nicht in meinen 116 PS rein laut ebay.

    Gibt es da nochmal Unterschiede? Die sehen genauso aus wie der der bei mir verbaut ist. Das 1 KW mehr kann doch keinen Unterschied machen?


    So ist es, Du kannst diese LMMs ruhig nehmen, gescheite Marken sind Jakoparts, H&B, Denso, Blueprint

  • habe ich beim Händler nach gefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.

    Der Händler wird entweder nichts sagen oder er sagt dass das Teil nicht passt.

    Ich habe kürzlich einen Almera Tino v10 BJ. 2005 übernommen

    Hast du auch die AU-Berichte übernommen ?
    Wenn ja, schau mal da nach wegen der Drehzahl und natürlich auch CO-Werte.
    Die Einstellung 650-750 U/min scheint mir seltsam... :/ Oder dem Dekra-Prüfer hat Dein Gesicht nicht gefallen. Kann auch sein. ;)  
    880 sollte Okay sein. Jetzt nur noch den CO-Wert runterschrauben mit E10 - E85 (die Mischung überlasse ich dir) und ab zu ner anderen Prüfstelle.



    Im Anhang zwei AU-Berichte. Dabei sieht man dass jede Prüfstelle andere Soll-Werte nimmt.

    CO Soll: MAX 0.2 und MAX 0.3
    Drehzahl Soll: 500-950 und 800-900


    Das ist wie mit den Ärzten... der eine sagt Du hast noch 8 Monate und der andere sagt alles Gut, Du hast noch mind. 10 Jahre...

  • Die Einstellung 650-750 U/min scheint mir seltsam... :/ Oder dem Dekra-Prüfer hat Dein Gesicht nicht gefallen. Kann auch sein. ;)  
    880 sollte Okay sein. Jetzt nur noch den CO-Wert runterschrauben mit E10 - E85 (die Mischung überlasse ich dir) und ab zu ner anderen Prüfstelle.


    Standard ist immer 650-750 für Leerlauf. Bei Motorrädern wird die Solldrehzahl nach Modell gelistet, ebenso der CO-Wert.

    Der Leerlauf kann auch höher sein, wenn zB Getriebeöl noch nicht auf Temperatur ist, Verbraucher an sind (bereits Licht, Lüftung reicht für eine Anhebung meistens), man die Lenkung bewegt und der Servodruck nachgeregelt wird, etc.


    Dennoch ja, der Prüfer könnte ... wenn er wollte.


    Aber wir diskutieren hier ganz schön im Quadrat - der LMM muss jetzt erstmal gewechselt werden und danach der Leerlauf angelernt werden.


    Gruß,

    F

  • Ja, aber der möchte ja erstmal ne günstige Methode und kein Geld verschwenden.

    bevor ich nicht genau bescheid weis ob der passt oder nicht will ich ja nicht das Geld verschwenden.


    Ob Standard oder nicht... Jedes AU-Programm ist anders. Und nicht alle haben den aktuellen Softwarestand.
    Und wie du schon sagtest: Der Prüfer könnte... wenn...;););)

  • vermutlich kann das steuergerät über obd die trimwerte der einspritzung ausgeben.

    da würde ich die lambdasonden ansehen, was machen die, schwingt die nachkat mit der vorkat mit dann ist der kat hin. was machen die korrekturwerte stft und ltft, passen sie bei fahrt, und was machen sie im leerlauf....

  • War heute in einer Werkstatt die auch AU machen darf.

    Hab da für Montag einen Termin und der will mal den Fehlerspeicher auslesen und versuchen den durchzubekommen. So anhand der Werte auf dem Papier meint er es könne durchaus auch einfach nur an einer undichten Leitung liegen?

    Aber vielleicht kann es ja nicht schaden den LMM dennoch zu tauschen.


    Mit dem Mischen klingt ja nicht schlecht. aber habe da absolut keinen Plan. tanke ich einfach sagen wir mal 10 Liter E10 und dazu dann 15 Liter Super?

  • es kann an vielem liegen, wenn das gemisch im stand zu fett ist würde ich an tankentlüftungsventil (sofern vorhanden) , lmm, tropfende einspritzdüsen, luftfilter usw. denken. daher short fuel trim (und den restlichen krimskrams lambda vor/nachkat, long term fuel trim) auslesen und auf die suche gehen.


    erst messen, dann tauschen.

  • Mit dem Mischen klingt ja nicht schlecht. aber habe da absolut keinen Plan. tanke ich einfach sagen wir mal 10 Liter E10 und dazu dann 15 Liter Super?

    :?::?::?: :sleeping:


    Du bist / warst kein Alkoholiker, oder ?

    Nur E10 für die AU. Danach was Du willst...

    So anhand der Werte auf dem Papier meint er es könne durchaus auch einfach nur an einer undichten Leitung liegen?

    Ja, das könnte auch sein. Hat der Dekra-Prüfer die Auspuffanlage nicht begutachtet ?

    War heute in einer Werkstatt die auch AU machen darf. Hab da für Montag einen Termin...

    Viel Erfolg :thumbup: Und sag uns am Montag bescheid obs geklappt hat oder nicht :)

  • ^^hehe, ich trinke eher selten

    Ok, dann kommt da Sonntag einfach mal E10 rein.


    Doch der hat geguckt, aber nichts gesagt oder vermerkt.


    Danke und klar melde ich mich. :thumbup:

  • Interessant hier ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • War heute in der Werkstatt. Die haben nochmal Fehlerspeicher nachgeschaut. Der ist OK.

    Das Drehzahlmaximum im Leerlauf hat der auf 880 erhöht und damit war der Wert erreicht.

    Allerdings ist der CO-Wert auch mit E10 noch zu hoch. Lag zwar 'nur' noch bei 0,78 aber da wollte er wohl die Sonde nicht kurz mal neben den Auspuff legen.

    Irgendwo hat er die werte der Lambdasonde gemessen und er meinte die Intervalle zwischen fett (nur immer kurz) und mager (sehr lang) seien zu groß und daher tippt er ganz fest auf die Sonde.

    Außerdem bemängelte er wohl das Öl. Da ist wohl ein leider Benzingeruch mit drin und er meint das die Dämpfe vom Öl auch mit in die Abggasanlage kommen können und das schon den Wert versemmeln kann.

    Also hab ich mich zu Donnerstag zu einem Ölwechsel überreden lassen. Der letzte liegt ohnehin schon fast 20.000 km zurück.

    Parallel habe ich aber eine neue Lambdasonde und einen neuen Luftfilter bestellt. Sollte morgen beides ankommen und die Sonde kann ich ja allein einbauen. Oder muss da noch was nachgestellt werden dann? Hab den gefragt und der meinte einfach alte raus und neue rein. Wenn es die nicht ist bleibt noch der LMM.

    Aber ich hoffe das ich mir Donnerstag endlich den Aufkleber abholen kann. Ist ja langsam nervig.

  • Allerdings ist der CO-Wert auch mit E10 noch zu hoch. Lag 'nur' noch bei 0,78

    Na siehst Du...

    S98 = 0,9

    E10 = 0,8 ( wahrscheinlich E5 bzw. S95, da gemischt )

    E15 = 0,7

    E20 = 0,6

    E25 = 0,5

    E30 = 0,4

    E35 = 0,3


    ;););) Spass bei Seite...

    Außerdem bemängelte er wohl das Öl. Also hab ich mich zu Donnerstag zu einem Ölwechsel überreden lassen. Der letzte liegt ohnehin schon fast 20.000 km zurück.

    hm... Öl... gute Frage. Ich kippe so alle 700 bis 1000 KM wohl so um die 1 nach. Hab das nie so genau dokumentiert.

    Letzter Wechsel war vor etwa 15.000 km.


    Bin gespannt wieviel Du am Ende ausgeben wirst. Aber ich denke wenn Du die Karre dort alleine stehen lässt, werden die die AU schon gepfuscht kriegen. :eieiei2:

    Halte uns auf den Laufenden :):thumbup:

  • Heute kommt die Sonde und der Filter. Mal sehen ob ich die Sonde eingebaut bekomme ohne die zu zerlegen :D

    Und Donnerstag wieder in die Werkstatt. Bin gespannt was die Werte dann sagen. werde vorher nochmal E10 nachtanken.


    Geb dann wieder Rückmeldung zum Stand er Dinge.