Pickup (D22) OBD auslesen - liest nur den Airbag aus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartenmatz.

  • Hallo zusammen,


    bin seit geraumer Zeit stolze Besitzerin eines D22, BJ2002, mit der 133 PS Maschine, er wird gerade hergerichtet, stand jetzt knapp 1 Jahr in meiner Werkstatt.


    Mich bespaßt seit einigen Wochen jetzt die Motorkontrollleuchte, die immer zu blinken beginnt, wenn er warm wird.


    Nach einigen Nachforschungen hier im Forum habe ich mir ein OBD-Auslesegeraet gekauft, das i903 von Carsoft.


    Allerdings liest dieses nur den Airbag aus, bei der ECU etc kommt immer "Verbindungsfehler".


    Weiss jemand woran das liegt? Google hat bislang keinen Erfolg gebracht, nur diverse Thesen dass der D22 im BJ2002 zwar den OBD2-Stecker hat, aber nicht mit dem richtigen Protokoll arbeiter sondern mit Nissan Consult. Das müsste der i903 aber auch auslesen können.


    Weiss jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse aus Berchtesgaden von Julia und ihrem PickUp :)

  • Ist zwar jetzt bei einem D22 eher unwarhrscheinlich aber mach mal ein Software Update mit dem Gerät.

    Bei meinen D401 V6 wurden auch nicht alle Parameter angezeigt.

    Erst nachdem ich das Teil am Computer aktuiallisiert habe kam ich an alles ran.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Danke euch beiden.


    Ueber alle Protokolle auslesen habe ich versucht, da geht gar nichts.

    Das Update ist eine gute Idee, bislang habe ich zwar für dieses Auslesegeraet kein Update gefunden online, aber ich suche weiter :)

  • Sonst mal mit einem anderen Modell versuchen wo dieser Motor evntl. verbaut war wie z.B. Frontier oder so.


    btw. liest du fährend der Fahrt oder laufendem Motor aus??

  • So, Update erledigt - Ergebnis leider das Gleiche. Ich erhalte immer nur als Auswahl den Airbag, sonst nichts. Egal ob ich den Automatikmodus nehme oder die ECU (oder irgendwas ausser dem Airbag) manuell auswaehle, es kommt immer ein Verbindungsfehler.


    Natuerlich kann ich nicht 100% ausschliessen, ob es am Gerät liegt, aber es ist zumindest neu und laeuft an meinem Skoda gut. Mehr Fahrzeuge, die neuer als 2000 sind, habe ich zum Testen leider nicht..Meine anderen Kisten kennen sonst sowas Modernes nicht 😉


    Nismo3: Ich habe mit eingeschalteter Zuendung ausgelesen, und es auch bei laufendem Motor versucht. Allerdings nicht waehrend der Fahrt, sondern im Stand.


    oggsi_eggdschen: Ja, das eine "n" kam schon vor vielen Jahren dazu, war mal ein Tippfehler und ist mir als Spitzname geblieben 😉

    Gibt es die Chance, dass der D22 zwar den OBD2-Stecker hat, aber trotzdem kein OBD2 unterstützt? Ist ja als Diesel damals keine Pflicht gewesen.

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der OBD-Stecker selbst kaputt ist 🤔

    • Offizieller Beitrag

    war mal ein Tippfehler und ist mir als

    Gelle, dachte ichs mir doch.

    Gibt es die Chance, dass der D22 zwar den OBD2-Stecker hat, aber trotzdem kein OBD2 unterstützt?


    Zu 99,99% nicht, denn OBD-1 und OBD-2 sind dermaßen unterschiedlich, dass Du das Airbagsteuergerät NICHT auslesen könntest falls es tatsächlich OBD-1 wäre.


    Gegen entspr. Pfand 150€ kann ich Dir mal meinen Diagnoster schicken, aber meine Empfehlung wäre die Masse an der OBD-Buchse zu prüfen

    Dazu mittels Hilfskabel vom Minus der Batterie auf Pins 4 und 5 gehen, muss absolut 0 Ohm haben.

    Bei der Gelegenheit auch gleich die 12V-Referenz prüfen.


    Kommunikationsfehler mit der ECU sind häufig durch Masseprobleme verursacht, fang mal am Batterie-Minuspol an, dann ganz wichtig: der Anschluss dieses Kabels an der Karosse, selbiges muss zwecks Kontrolle abgeschraubt werden.

    Dann Handbuch besorgen ( habs nicht ) und die Masse-Pins an der ECU prüfen, Sicherungen natürlich auch.

  • ich habe genau das gleiche Problem. Masse wurde überprüft OK . Fahrzeug : Nissan Navara d22 Pick up, 4wd/ Motor yd25/ 2488cm/98kw/ bj2004

    weis jemand an was es liegen könnte? Diagnose Gerät Autoaid Starter. Fahrzeug ist in der liste vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo julia konntest du das Problem beheben???

    Wenn Du den Cursor auf den Nick stellst, dann geht nach ner Sekunde eine Box mit div. Infos und Icons auf.

    U.a. kannst Du dann sehen, das C-J im Sept. 2018 das letzte Mal hier online war.


    Ich würde daraus den Schluß ziehen, dass sie mittlerweile ein anderes Auto fährt, weil sie das o.a. Problem eben nicht geregelt bekam.


    Grüße

    O.

  • Hallo...


    Gleiches Problem in grün...

    Airbag wird ausgelesen und das wars ...

    Auslesegerät Auto AID online.

    Gibts da keine Abhilfe ?


    Nissan kam übrigens auch nicht rein...


    vG Matz