Umschreibung der Fahrzeugklasse in BE

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X-Trailer1.

  • OK danke dir, mein Vericherungsmann von käst sich nicht aus. Hab mir ein Kostenvoranschlag bei einem anderen machen lassen. Das passt jetzt soweit, danke.

    Nun bin ich mal gespannt, nächste Woche lass ich auf Pick Up umschlüsseln. Mal schauen ob das alles so klappt mit den Steuern


  • Einspruch gemacht... musste Fotos senden....


    Neuer Bescheid und alles beim alten :thumbup:

  • Ein Hallo an alle. Meinen folgenden Text habe ich gerade an anderer Stelle auch schon eingegeben. Damit ich auch was positives berichten kann: Die Umschreibung hat geklappt. Nun der Text mit Anlage:


    Ich hatte ja bei Nissan-Deutschland eine Bescheinigung erfragt mit der ich die 1 BE .. bekomme und diese dann auch freundlicherwesie bekommen. Es war nur ein Problem den "Richtigen" dort zu bekommen: Denn ich wurde vom TÜV an den Nissanhändler, von dort an Nissan-Deutschland, wieder zum Nissanhändler, wieder ... Mir platzte fast der Kragen und ich wurde etwas ungehalten, aber zurückhaltend freundlich. grml grml


    Durch einen Zufall bin ich aber dann beim Richtigen gelandet. Bescheinigung erhalten. --> Zum TÜV. Er könne mir nur einen Teil bestätigen, da den Rest nur die Zula-Stelle dürfe; das sei eine Direktive von oben. --> Zula-Stelle: Sie darf das nicht bestätigen, weil das nur der TÜV darf, der sei doch ..... Sie hat sich richtig aufgeregt über den TÜV und dem künstlich konstruierten Dieselproblem. Sie hat mir geraten, die Unterlagen zusätzlich noch zum --> Zoll zu schicken. Gesagt/getan.


    Bescheid ging gestern ein: KingCab ist wieder ein LKW. Wenn ich richtig rechne, dann haben sie mir für die Zeit bis ich erfahren habe, dass eine Änderung stattfand und bis sie den neuen Bescheid erliesen, den LKW als PKW berechnet. Doof. Aber das rechne ich noch mal richtig nach. Aber das Ganze hat mich nun bestimmt etwas mehr als 100 € (ganz grob kalkuliert) gekostet.


    Ich habe mal die unterlagen angefügt. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen interessant?


    Grüße und viel Erfolg an alle, denen es noch bevorsteht!!!!!Ausschnitt Zollunterlagen für Forum.pdf

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen D40 1,5 Kabiner und würde ihn gerne in N1 mit Aufbauklasse BE umschlüsseln lassen. Braucht man denn zum Umschlüsseln beim TÜV ein Gutachten von Nissan oder können die das aufgrund ihrer eigenen Daten machen?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    Bernhard

  • Moin,


    ich habe unseren D40 DC vor zwei Monaten auf PickUp umschlüsseln lassen.

    Es sind keine weiteren spezifischen Unterlagen nötig, Du musst ausschließlich die Fahrzeugbescheinigungen vorlegen. Der Prüfingenieur sieht sich den Wagen an, fertigt die notwendigen Unterlagen für die Zulassungsstelle aus, schreibt eine Rechnung über 80 EUR und nach 15 Minuten ist ist es geschafft. Nur noch fix zur Zulassungsstelle, neue Fahrzeugunterlagen ausdrucken lassen und fertig....