Umschreibung der Fahrzeugklasse in BE

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X-Trailer1.

  • So heute ist der neue Steuerbescheid gekommen statt 565€ ab jetzt 198€

    Das hat sich auf jeden Fall gelohnt

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • So schnell wird's wohl nicht geändert werden.

    Der Rest meiner Autos bekommt eh bald das H Kennzeichen und so sind auch steuerfreundliche Benziner.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Hallo


    Mir geht es genau so ich zahle der zeit für meinen d40 doppelkabiner bj 2011 190ps ein haufen asche. Welche grundlage wurde für die umschreibung auf BE heran gezogen. Was Bedeutet Die Fahrzeuklasse BE? Hattet ihr dafür ein gutachten? Würde ihn wenn möglich auch gerne umschreiben lassen.

  • Nicht Fahrzeugklasse (die bleibnt N1, Leicht-LKW bzw N1G, Gelämde), es geht um die Aufbauart. BA ist offener Kasten, BE Pickup, Gutachten gibt es beim Tüv, denke nicht das es da ein Pauschalgutachten gibt.....Umschreibung geht also von N1G BA nach N1G BE, und rein formaljuristisch dürfen nur Fahrzeuge der Aufbauart BA trotzdem als PKW angesehen und entsprechend besteuert werden........wer weiss wie lange noch.....

  • Servus zusammen

    War heute beim Tüv und Zulassungsstelle

    Die Umschlüsselung hat problemlos funktioniert

    Großen Dank an dieses Forum und an euch die ihre Hilfe dazu beitragen

    Ganz besonderen Dank an Ulf (Fangorn) für deine ausführliche Erklärung und Hilfe privat

    Ihr seit ein echt spitzen Team 👍🏻

    Jetzt nur noch Steuerbescheid abwarten


    Gruß

    Carsten

  • Hallo zusammen ich bin der neue

    Ich fahre einen Nissan Navara D40 Baujahr 2007 2,5d

    diesen wollte ich jetzt umschreiben lassen auf N1G BE Pick-Up

    Der TÜV meinte das geht bei meinem Wagen nicht weil ich nur eine Nationale Nr. habe und keine EG Nr.

    J: 10 4: 0200


    meine Frage ist jetzt gibt es eine andere Möglichkeit ?


    Gruß aus dem Saarland

  • Ich kenne noch 2 Möglichkeiten und eine halbe:

    - Umrüstung auf 2 oder 3 Sitzer incl Fahrersitz, dann klappt es auf jeden Fall mit der LKW Besteuerung

    - Abbau der originalen Pritsche und Austausch durch eine flachen Pritsche ab rund 1,80m x 2m, auch Kommunalpritsche genannt (das klappt wahrscheinlich nach Vorführung beim Zoll.)


    Als dritte Option könnte ein fester Wohnaufbau helfen. Dann kann der Navara als PKW - Wohnmobil besteuert werden, wenn die Kriterien dafür erfüllt sind.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    danke für deine Vorschläge aber

    - ich brauche 5Sitze

    -wenn ich mir die kosten anschaue "Pritsche" ich habe schon Geld in die Ladefläche investiert jetzt noch mal alles um.-zurück bauen !? das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen bezüglich der Einsparung durch die Steuer ersparniss.

    -Wohnaufbau kommt nicht infrage


    aber trotzdem vielen dank!


    mich würde aber interessieren wo das steht mit dieser "Nationalen" Nr. bzw. EG NR ich konnte im Internet nichts darüber finden

  • hallo Carsten

    es würde bei mir gehen

    wenn bei mir nicht bei J: 10 und Bei 4: 0200 stehen würde das ist die aussage von verschieden TÜV Männern

  • Hallo, erstmal vielen Dank für den guten Tip. Ich habe diese Woche auch meine Umschlüsselung als Pickup bekommen.

    GTÜ und DEKRA sind nicht befähigt, in Rheinland-Pfalz. Der erste TÜV macht es nur wenn das Hardtop entfernt wird.

    Beim zweiten TÜV, sagt mir ihm ist es egal ob mit oder ohne Hardtop und legte auch keine Wert auf eine In Augenschein

    nahme. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Steuerbescheid.:perfekt:


    Wünsche allen ein schönes Wochenende:spring:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Hallo Loko75 ich kann es mir auch nicht erklären aber ich versuche es weiter


    Dank