Frage zum Bremssattel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

    Da ich wieder Bremsflüssigkeit wechseln muß und die Scheiben hinten auch nicht mehr so gut aussahen habe ich ringsum Scheiben und Beläge gewechselt.

    Mir macht der Bremssattel hinten Links etwas sorgen und ich weiß nicht ob es eventuell an der Handbremsmechanik liegt.

    Das Auto (WP11-144) ist aufgebockt und die Handbremse war gezogen und die hinteren Räder waren fest, soweit ok.

    Dann habe ich die Handbremse gelöst und hinten rechts drehte es frei, hinten Links war es weiterhin fest. Nachdem ich den Entlüftungsnippel geöffnet habe drehte das Rad auch wieder frei.

    Den linken Bremssattel hat neue Hülsen und Manchetten bekommen und „schwimmt“ eigentlich auch wieder.

    Gäbe es an dem Sattel noch etwas was ich gängig machen könnte oder soll ich mir lieber gleich einen überholten Sattel holen?

  • Wenn die Handbremse fest ist liegt es wohl am ehesten am Hebel am Bremssattel, also da wo das Bremsseil eingehängt ist. Vergleich mal mit der anderen Seite dann siehst du es selbst.

  • das Problem könnte sein das gern die Mechanik einrostet von der handbremsbetätigung am sattel selber.


    lässt sich der hebel wo das seil am sattel eingehängt ist schön leicht bewegen und geht der auch von selber ( ist ja ne feder dran) wieder zurück

    den sattel kann man zwar zerlegen aber nur mit spezialzange und ... naja kauf lieber neu

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich den Entlüftungsnippel geöffnet habe drehte das Rad auch wieder frei.

    Da ist der Kolben am festgehen. Das wird Dir die neue Scheibe wieder schnell kaputt glühen.


    Wenn Du kannst und willst dann selbst überholen mit Reparatursatz ansonsten Satteltausch.


    Grüße

    O.

  • Kauf lieber gleich einen neuen sattel. Hab ich auch gemacht neulich. Alles andere ist nicht von langer Freude.

    Ich nehme immer welche von Ate kosten mit Pfand ca 130 Euro für die Hinterachse.

    Hast du hinten die 278 mm Scheiben brauchst den sattel mit den kleineren kolben also 34mm, hast du hinten die kleinen Scheiben mit 258 mm brauchst du den sattel mit dem größeren kolben also 38 mm.

  • Hi,


    ja ich habe die 278er Scheiben hinten. Das ist aber interessant denn wie es aussieht habe ich Sättel mit 38mm Kolben hinten verbaut. Mein Teilemensch war sich da auch ziemlich unsicher und hat sich einfach mal schnell unters Auto gelegt.

    Der Bremssattel von ATE mit 34mm Kolben sieht dann doch wieder so aus wie die jetzt verbauten. Dann werde ich die Kolben mal messen um ganz sicher zu sein was im Moment verbaut ist.

  • Hast du das face-lift schon? Face-lift p11 144 2001 bis 2002 hatte Antenne vorne, die waren ja schon mit Renault zusammen. Und das face-lift hatte die 258 mm Scheiben mit den 38 mm kolben.

  • Hi,


    ja ist das Facelift Modell mit Antenne vorne. Ich habe da glaube ich was durcheinander gebracht, du hast recht hinten sind die 258er Scheiben. Ich hatte das mit vorn verwechselt da sind die 278er Scheiben drauf.

  • aus wikepedia:


    Ende 2000 wurden am P11-144 noch einmal Änderungen durchgeführt, einige davon waren vom Konzernbruder Renault vorgeschriebene Einsparungsmaßnahmen. So wurden Dichtungen an der Motorhaube, der Heckklappe und den Scheinwerfern sowie doppelt vorhandene Dichtungen an den Türen entfernt. Eine erneute Änderung der Bremsanlage durch einen anderen Bremskraftverstärker und kleinere Bremsscheiben an der Hinterachse


  • und andere sättel vorne und hinten vorne leicht an der stahlspannge zu erkennen diese sättel sind auch von ate

    hinten 38mm kolben und direkter handbremssteller nicht wie vorher über Umlenkung

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ersatzteile anhand der VIN dürften immer passen. Was hat denn der Bremssattel für eine ET Nr eingestanzt ?