Hauptbremszylinder defekt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DX1 Micra.

  • Hi,


    bevor ich auf gut Glück, drei freie Werkstätten konnten oder wollten nicht so recht mit der Sprache rausrücken.

    Bis vor 3 Wochen war noch alles in Ordnung beim bremsen. Dann stand das Auto zwei Wochen in der Garage und wurde nicht bewegt. Jetzt ist das Bremspedal ziemlich weich.

    Das heißt ich trete beim fahren auf das Bremspedal es ist kurz eine Verzögerung da und dann muß ich das Bremspedal weitertreten bis die Bremswirkung wieder da ist.

    Der Pedalweg ist ziemlich lang.

    Bei ausgestelltem Motor wird das Pedal nach drei viermal Pumpen hart und bleibt auch so. Starte ich jetzt den Motor wird das Bremspedal wieder weich bzw. der Pedalweg ist ziemlich lang.

    Mal angenommen es ist der Hauptbremszylinder und er muß gewechselt werden hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    Die Anleitung im Werkstatthandbuch finde ich jetzt nicht so prickelnd vor allem was den Einbau betrifft.

    Wäre folgende Vorgehensweise akzeptabel?

    1. Komplette alte Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsventilen ablassen (dafür hätte ich eine Pumpe die mit Überdruck arbeitet)

    2. Hauptbremszylinder ausbauen

    3. neuen Hauptbremszylinder einbauen

    4. jetzt im Gegensatz zum Werkstatthandbuch würde ich den Vorratsbehälter befüllen und per Überdruckpumpe Bremslüssigkeit nachfüllen und an den Rädern entlüften

  • Grundsätzlich würde ich es auch so machen. Die Alte Bremsflüssigkeit ablassen würde ich mir sparen->zusätzliche Luft. Außerdem wird die beim neuen Entlüften mit ausgespült.

    Davon mal abgesehen würde ich zuerst einmal komplett entlüften bzw. durchspülen ob es dann mit dem Druck insgesamt besser wird. Defekter HBZ macht sich eigentlich durch langsames durchsacken bemerkbar, egal ob mit oder ohne Unterdruck vom Bremskraftverstärker.


    Bis dahin René

  • du solltest vermeiden das luft in den abs block gelangt der kann dadurch schaden nehmen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hi,


    gut, dann werde ich erstmal „normal“ entlüften mit neuer Bremsflüssigkeit und hoffen das es das war.

    Haben meine Bremssättel „Spezial“ Entlüftungsventile? An der Vorderachse ist ein 8er zu klein und ein 9er Ringschlüssel zu groß. Hinten rechts hat ein 11er Ringschlüßel gepaßt und hinten Links war ein 10er zu klein und ein 11er ist zu groß.

  • ja das kenne ich :(

    Habe mir deswegen seinerzeit extra Bremsleitungs-Ratschenschlüssel zugelegt. Außerdem sind die Toleranzen bei diversen Ringschlüsseln leider auch fließend. dann noch das Alter der Entlüfternippel dazu.

    viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    vermeiden dass luft in den abs block gelangt der kann dadurch schaden nehmen

    Nicht nur das, sondern manchmal ist die Luft auch ganz schlecht wieder aus dem Block rauszukriegen.

    Insbesonders dann, wenn die Luft "von unten" bzw "rückwärts" ins System gelangt wie das bei einem Sattelwechsel vorkommt.

    Dagegen helfen ganz wunderbar solche Schlauchklemmzangen.


    https://www.ebay.de/itm/Schlau…9a4dba:g:bkcAAOSwEEBaOpDR


    Normale Feststellgripzangen kann man auch nehmen, die sind aber scharfkantig und tun dem Gummi weh, Schlauch vorher mit etwas Stoff umwickeln.


    Grüße

    O.

  • Hi,


    so mal kurze Rückmeldung. Nach dem Wechsel aller Scheiben, Beläge und der Bremsflüssigkeit ist jetz wieder alles in Ordnung.


    P.S. Hat eventuell jemand noch einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter rumzuliegen?