Airbaglampe leuchtet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe seit zwei Wochen ab und zu mal eine blinkende Airbaglampe.

    Sie lässt sich löschen (bei youtube gefunden): Zündung ein, wenn die Lampe aus geht sofort Zündung wieder aus. Das drei mal beim vierten mal die Zündung an lassen, dann blinkt die Lampe langsam. Jetzt ist das Airbagsteuergerät im Diagnosemodus. einige Sekunden (10-20) langsam blinken lasen und beim nächsten mal normal starten. Dann sollte die Lampe aus sein.

    Das passiert so auch...

    Bloß nach ein paar Tagen blinkt sie wieder. Heute Morgen zum Beispiel...Gestern Abend ganz normal abgestellt, heute Morgen gestartet und die Lampe blinkt... :(


    Hat das jemand schon mal gehabt? Irgendwelche Ideen dazu?


    Ist Baujahr 2007 ohne Bordcomputer...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ja, die Hauptidee, die hier sicher auch noch einige Male bestätigt werden wird, ist: Das Spiralkabel im Lenkrad...

    Ganz typischer Fehler.. passiert sehr häufig.

    da würde ich mal als erstes ansetzen ... oder du machst dir mal zuerst die Arbeit und kontrollierst sämtliche Stecker unter den Sitzen usw! das kostet dann noch nix.. ist aber beim Pathfinder eher seltener


    MfG Patrick

  • Ja, an das Kabel habe ich auch schon gedacht :(

    Nur denke ich das es dann häufiger/immer auftreten sollte. Ich bin ja zwischendurch x Kilometer ganz normal gefahren. Vielleicht sollte ich mal versuchen ob es bei einer bestimmten Stellung kommt...

    Lenker mal von Anschlag zu Anschlag...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Lass das mal auslesen, dann weisst du für welchen Airbag die Meldung gilt. Ist es der im Lenkrad, wird es das Spiralkabel sein. Ist es einer im Sitz, wird es ein Stecker, oder Kabel sein.

    So grenzt du das ganze schon mal ein.

    • Offizieller Beitrag

    Warst Du damals schon zum Überprüfen des Airbags gewesen ? Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Rückrufaktion wegen dem Stecker unter dem Fahrersitz

  • Das ist angeblich gemacht worden bevor ich das Auto übernommen habe....

    Gestern bin ich mal auf der Koppel rumgefahren, enge Kurven, weite Kurven, am Hang, rückwärts. Hat alles nichts gemacht. Zum Auslesen sollte der Fehler dann auch mal anstehen.

    Also abwarten.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Also die Karre ärgert mich. Da war die Lampe längere Zeit aus, dann fing sie letzte Woche wider an zu blinken. Schnell und gleichmäßig. Ich hatte keine Zeit um zum auslesen zu gehen, zwei Tage später ändert sich der Rhythmus. Jetzt blinkte sie in unterschiedlichen Intervallen/unterschiedliche Pausen..

    Tja, am nächsten Tag hatte ich Termin - und die Lampe blieb aus! Keine Störmeldung, nichts zum Auslesen im Speicher...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Da ist dann wohl irgendwo ein Wackelkontakt, kannst ja mal etwas testen mit Lenkrad mal Volleinschlag rechts / links, Sitz ganz vor/zurück.

    Ich weiß jetzt nicht ob der BC den Airbag permanent überwacht oder nur beim Start. Am besten bei jeder Änderung die Zündung aus und dann wieder einschalten.

  • Oder der Stecker vom Sicherheitsgurt, könnte auch sein. Ist mir passiert beim Vor- und Zurückschieben des Sitzes. War nur Wackelkontakt.

    Gruß

  • Nö hat es nicht, die Airbaglampe ging mal an mal aus, brannte dauernd mal wieder nicht usw. Fehlerspeicher ausgelesen nix hinterlegt, konnte auch nix löschen. Dann in die Werkstatt vom Kumpel gefahren und richtiges Auslesegerät dran gehängt, und siehe da, Gurt Fahrerseite. Stecker auseinander gemacht, Kontaktspray rein, Stecker zusammen gesteckt, fertisch, Fehler nie wieder aufgetaucht.

    Laut ihm, ist das ein Subfehler der in den "normalen" Billiggeräten nicht erkannt wird.

  • Ja: Wackler, Kontaktproblem oder Massefehler oder so etwas befürchte ich auch. Aber dafür muss der Fehler erst mal wieder da sein...

    Am Spiralkabel denke ich liegt es nicht, das habe ich auf der Koppel zur genüge erfolglos getestet. Hat Spaß gemacht. Von Anschlag zu Anschlag, vorwärts, rückwärts, am Hang...

    Da habe ich ja meinen eigenen kleinen "Parcours"

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Da war die Lampe längere Zeit aus, dann fing sie letzte Woche wieder an zu blinken.

    Immer wieder das gleiche Spiel, wenns das Spiralkabel nicht ist, dann ist es der Steckverbinder unterm Sitz.

    Ich hab mittlerweile 6 oder 7 von denen rausgeschnitten und die Kabel verlötet, alles gut, alles prima, Lämpi geht ordnungsgemäß aus.

    Den letzten Steckverbinder hab ich gerade am Samstag rausgeschnitten, weill ich das Auto meiner Nachbarin in der Mache habe.

    Hat auch geblinkt wie verrückt, aber lies sich ebenfalls kein Fehler auslesen.

    • Offizieller Beitrag

    Also den sollte man dann doch vor dem Spiralkabel wechseln ?
    Wir stehen nämlich bei Vaters Navara gerade vor dem selben Problem, Spiralkabel gewechselt und Lampe blinkt weiterhin

    • Offizieller Beitrag

    arf halt schwer zu machen.


    Im Gegenteil, ganz einfach, Seitenschneider, zwick zwack, löt löt, fertig.

    Nix messen wollen und so, und Besprechung halten und noch ne Power-Point Präsentation dazu und noch mit Exel die Explosionswahrscheinlichkeit berechnen wollen, ne alles nich, rausschneiden ist angesagt.


    Mein Fotoapparat macht das leider nicht, wenn Du innen den o.a. Verbinder reinguckst, dann kannst Du sehen, dass die Kontaktfläche keinen Quadratmillimeter beträgt, also was solls ?

  • So, nachdem lange Zeit ruhe war hat sich die Lampe mal wieder gemeldet und ist sogar so lange an geblieben bis ich beim Bosch war. Der hat dann "Beifahrersitz" ausgelesen und als ordentlicher Elektrotechniker habe ich die Verbindung nicht gelötet. Löten unterm Sitz ist viel zu umständlich und bei dem Wetter mit alten, morschen Knochen gar nicht zu empfehlen. Wago222 Klemme und Aderendhülsen. 10 Minuten Arbeit incl. Werkzeug holen und wegräumen.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue: