Micra K12 springt nicht an

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo.

    Ich bin neu hier. Habe vor ein paar Tagen aus privater Hand einen Micra K12 Baujahr 2003 mit originalen 75000 Km und 65 Ps erworben.

    Alles war prima bis jetzt.

    Der Wagen springt nicht an. Der Anlasser macht keinen Mucks. Es ist auch keine besondere Leuchte im Armaturenbrett an. Zündung an, alles normal. Wenn ich den Schlüssel weiter zum Motorstart drehe, höre ich zwar ein Klacken, was normal ist aber mehr passiert nicht. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, springt er tadellos an. Beim nächsten Start passiertdas Gleiche wieder ;(


    Weiß jemand was das sein könnte?

    LG

    Brisco

  • Hallo Brisco,


    Was sagt der Pannendienst und wie alt ist die Batterie ?


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin neu hier. Habe vor ein paar Tagen aus privater Hand einen Micra K12 Baujahr 2003 mit originalen 75000 Km und 65 Ps erworben.

    Alles war prima bis jetzt.

    Hallo Brisco

    Gratuliere zum neuen Auto, sei willkommen !


    Wenn ich die Batterie kurz abklemme, springt er tadellos an. Beim nächsten Start passiertdas Gleiche wieder


    Ein evt. defektes Starterrelais habe ich im Katalog nicht sehen können.

    Aus der Ferne würde ich jetzt --wie deKoch auch-- eine defekte Batterie bzw einen Schmerz mit den Anschlüssen und den Kabeln vermuten.

    Springt Dein Auto mit Starthilfekabeln an ?

    Welches Kabel machst Du immer wieder ab, das Plus- oder das Minuskabel ?


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, und wie ist es mit Starthilfekabeln oder hast Du das noch nicht propbiert ?


    Die Batterie ist definitiv okay

    Hat hier letztens auch mal jemand gedacht bzw gesagt und dann wars doch die Batterie, aber ich wills Dir mal glauben.


    Das hört bzw liest sich sehr nach Wackelkonktakt in Batterienähe an.


    Hast Du mal die Hauptsicherungen in der roten/schwarzen Plastikbox am Pluspolschuh angeguckt ?

  • Mit der Starthilfe habe ich noch nicht versucht. Die Sicherungen prüfe ich heute Abend. Heute morgen ist er wieder angesprungen ohne das die Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt war.


    Übrigens:


    Viele lieben Dank an alle für die nette Hilfe

  • Gestern folgendes getestet:

    Starthilfe ging auch nicht. Die Batterie scheint wirklich in Ordnung zu sein. Ich kann auch die Fensterheber uns alle elektrischen Verbraucher problemlos bedienen. Mir ist folgendes noch aufgefallen. Scheinbar besteht das Problem nur wenn es warm ist, das Auto in der Sonne steht oder durch die Motorwärme erwärmt wurde. Wenn es morgens oder abends kühler ist, springt er problemlos an...

    • Offizieller Beitrag

    Starthilfe ging auch nicht.

    Schade.

    Ganz oft gabs hier schon Probleme mit dem Massekabel, aber man muss es von Karosserie und Motor abschrauben um es zu prüfen.

    Dafür ist das relativ schnell und kostenlos gemacht auch wenns nicht daran liegen sollte.


    Mittlerweile geht meine Vermutung aber in Richtung Anlasser.

    Kannst Du den selbst wechseln ?


    http://nissan4u.com/parts/micr…electrical/starter_motor/


    Gibts in der Bucht ab 60€


    Grüße

    O.

  • Hatte es zuerst an der Batterie probiert und anschließend an der Karosserie, ging beides nicht. Aber wie gesagt, ich habe zu jeder Zeit Strom im Fahrzeug zur Verfügung. Fensterheber und alles andere funktionieren zu jeder Zeit. Somit kann es doch eigentlich kein Masse-Problem oder Batterie-Probleme sein...


    Der Anlasser würde 2016 nagelneu eingebaut.. Könnte vielleicht doch das Startrelais eine Macke haben?

  • Theoretisch könnte es dann ein Masseproblem sein, denn der Motor inkl. Anlasser bekommt über sein eigenes Karosseriekabel Masse, was defekt sein kann und mit Fensterheber etc. nichts zu tun hat. Um das auszuschließen, muß man die Starthilfemasse direkt an den Motor klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte vielleicht doch das Startrelais eine Macke haben?

    Ich hab kein extra Starterrelais gesehen oder meinst Du den Magnetschalter auf dem Anlasser drauf ?


    Primeras und frühere Micras hatten gerne mal Kümmerchen mit dem Elektroteil des Zündschloß, bei K12 hab ich aber davon noch nix gelesen falls ich mich richtig erinnere.


    Hattest Du mal nach den Hauptsicherungen geguckt ?


    Schreib mal Deine Postleitzahl, denn so aus der Ferne kann ich Dir nicht mehr weiter helfen ( so will es mir gerade scheinen )


    Grüße

    O.

  • Wohnort ist Saarbrücken.


    Ich meine ich hätte hier mal etwas über ein Startrelais gelesen.

    Ich werd heute mal das Massekabel ausbauen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wohnort ist Saarbrücken.

    Das ist für ne Anlassergeschichte mit 220KM doch zu weit bis Lampukistan.


    Batterie ist gut, Anlasser ist fast neu, der Magnetschalter klackt.....

    Dann kann es nur noch an den beiden dicken Kabeln liegen.

    Vielleicht ist auch vor 2 Jahren die Mutter des Plus-Kabels am Magnetschalter nicht richtig festgezogen worden,

    wäre mal was neues, nicht immer nur Massekabel.....

    Starter mal mit dem Hammer abklopfen...

    Zwischen Motor und Spritzwand, unter der Ansaugbrücke.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Starter ist 2 Jahre alt?? Das muss ja auch nix heißen bei dem Gelumpe das man manchmal im Netz findet.


    Mal versuchen mit dem Schlüssel ein bisschen zu spielen, also in der letzten Stellung halten und den Starter zum klacken bringen.