Zahnriemen - Steuerkettenwechsel generelle Thema

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    auf der Suche nach "wie geht es" Videos bei Youtube bin ich bezüglich beim Zahnriemenwechsel ( in meiem Fall ein Fremdfahrzeugs ) stutzig geworden, daß bei keinem Video der Wellendichtring der NW und der KW erneuert wird obwohl ich deutlich den Ölverlust in dem unteren Verkleidungsteil gesehen habe.


    Wasserpunpe ja, Wellendichtringe "NEIN" ?


    Auf Nachfrage antwortet ContiTec, daß man den Repsatz nicht unnötig aufblähen will. OK, soweit so gut aber wenn ich als Tutorial - Chefschrauber schon die "how do you do" in's Internet stelle wieso kommt da keiner auf die Idee einen Wellendichtring der bereits mehrere Jahre und KM gelaufenhat im Verbund mit zu erneuern? In meinem Fall mit dem "Fremdfabrikat" hat das Fahrzeug bereits einmal einen Zahnriemenwechsel erhalten und ist jetzt wieder dran bei >210.000KM und einem Fzg Alter von 10 Jahren.. Für meine Begriffe einfach ein muß zumal "ölfeuchte Motoren" ein Kriterium beid er HU sind.


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, ich stimme Dir völlig zu.


    Insbesonders dann, wenn es bereits zu Undichtigkeit gekommen ist, MUSS der Wedi getauscht werden, andernfalls handelt es sich um eine Pfuschreparatur --ohne wenn und aber-- .


    Aus- und Einbau eines Wedi sind aber keineswegs so trivial wie es auf den ersten Blick scheint ( hängt auch von den baulichen Gegebenheiten ab ).


    Beim Ausbau mit Hammer und Meissel wird gerne die Lauffläche auf der Welle beschädigt und ungezählte Dichtringe sind beim Einbau schon beschädigt worden.


    Dazu kommt ein weithin unbekannter Effekt:

    Sitzt der Dichtring nicht wirklich 100%ig rechtwinklig entstehen im Dichtring an der eigentlichen Lippe sehr kleine Wellenbewegungen, die man sich am besten als kreisförmiges flattern bzw micro-oszillieren vorstellen kann.


    Das wirkt dann regelrecht wie eine Membranpumpe und wirft Öl auf den neuen Riemen.


    Und diese Ölempfindlichkeit ist der zentrale Nachteil des Zahnriemens, der mir eigentlich aus vielerlei bekannten Gründen symphatischer ist als ne Kette.


    Eigentlich um so mehr ein Grund den korrekten Tausch des KW/NW-Simmerings zu zeigen und darauf hinzuweisen.


    Grüße

    O.

  • Naja mit Hammer und Meißel zu arbeiten ist wohl doch schon recht ungewöhnlich um einen Wellendichtring aus seinem Sitz zu holen.


    Jeweils eine Schraube oben, unten rechts und links in den Ring gedreht läßt sich der Ring gleichmäßig rauszihen.


    Gruß

    deKoch