Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Dann sollte auch die Schwungscheibe passen. Denn der Anlasser ist am Getriebe dran und berührt die Schwungscheibe. Wenn die Getriebe untereinander passen, dann müsste auch der Anlasser an selber Stelle sein und damit auch der Druchmesser der Schwungsheibe gleich. Bei der Dicke könnte es sich unterscheiden. Vielleicht auch bei der Zähnezahl oder der Löcher um sie an der Kurbelwelle zu befestigen.

    ABER Ingeniuere benutzen gerne möglichst baugleiche Teile um Kosten bei der Produktion zu sparen. Wunder dich also nicht, wenn die Schwungscheiben beide sowieso gleich sind ^^

    Ohne Garantie würde ich also sagen es passt.

    Es kann aber auch sein, dass das Getriebe nicht passt und die Schwungscheibe auch nicht. Da müsstest du mal einen extra Thema aufmachen, damit sich mehr leute melden.


    Dabei fällt mir ein, das es einen Größenunterschied bei der Kupplung vom 1.0 und 1.3 Motor beim Micra gibt. Es kann also sehr gut sein, dass mit der Schwungscheibe vom 1.0er eine kleinere Kupplung in kauf genommen werden muss. bzw. du musst die Schwungscheibe anpassen.

    Da würde ich lieber die Schwungscheibe vom GA16 behalten.

  • Danke LJ, du hast da bei allem recht, ich

    glaube (leider) auch bei der Kupplung -


    ...da eine 1.0er Kupplung aber Blödsinn wäre, kommts in dem Fall wieder aufs

    Abdrehen raus...


    Einen guten Dreher hab ich, nur bei der ersten Suche keine Firma (im Raum Oberösterreich) gefunden, die feinwuchtet...


    LG!

  • theoretisch könnte es auch mit einem Reifenwuchtgerät funktionieren.

    Motorradfahrer machen sowas doch sogar selber?:/

    Und für die ist so eine Unwucht deutlich schlimmer als Autofahrer.

  • die räder drehen wesendlich langsamer als die KW, ausserdem werden reifen meisst mit einer toleranz von 5 gramm gewuchtet.

    motoreninstandsetzer sollten wuchten können.

  • ich dachte im 4. Gang ist fast 1:1 übersetzt.

    Die Kurbelwelle selbst ist wahrscheinlich auch nicht gewuchtet. :/ Wobei die Schwungscheibe von meinem GA16DE hatte interessanterweise Wuchtstellen:


    149255-gewuchtete-schwungscheibe-jpg


    Alte Nissans sind immer für eine Überraschung gut.

  • nach dem getriebe kommt noch mal die achsübersetzung vom differential.

    den wert vom micra dazu habe ich gerade nicht zur hand, dürfte sich aber irgendwo um 4:1 bewegen.

    ohne die würde der micra um die 650km/h bei nenndrehzahl fahren, was er aber durch die dazu fehlende leistung nicht schafft.

  • noch mal schnell gegoogelt:

    1.0 k11 40kw

    Übersetzungen

    I. 3,06

    II. 1,83

    III. 1,21

    IV. 0,93

    V. 0,76

    R. 3,42

    Achsantrieb

    4,47:1


    1.3 55kw

    Übersetzungen

    I. 3,33

    II. 1,95

    III. 1,29

    IV. 0,93

    V. 0,76

    R. 3,42

    Achsantrieb

    3,89:1


    das 1.3 getriebe ist sicherlich sinnvoller für den 1.6 motor.

  • Danke! Ich werd vorerst beim 1.0 bleiben, weil ich den topspeed nicht brauche - ist mehr als Spass an der Ampel gedacht...


    Wie ist eure Einschätzung: Hält das 1.0er

    die erhofften 100 PS aus?


    Wünsch nen schönen Sonntag!

  • kann sein dass du den 1. gang nicht mehr sinnvoll nutzen kannst weil zu kurz und du öfter schalten musst wegen der engeren abstufung.

    Es wird ja nicht kürzer als es ohnehin bei jedem 1.0er Micra (mit Gangschaltung) ist.:mmmm: Eher länger, wenn die Räder größeren Abrollumfang haben.


    mit dem 1.6er Motor könntest du wenigstens den 5.Gang des 1.0er Getriebes ausfahren. kriegt man sonst nicht hin. Der 5. geht gefühlt bis 200km/h, bei Serienbereifung. Der 4. Gang hat bei 160 km/h ~6000RPM. (Der erste reicht ungefähr bis 50, der 2. bis 90, 3. bis 120)

    Mit größerem Radumfang, wie du es wohl vor hast, könnte das 1.0er Getriebe reichen.

    Falls das 1.0er Getriebe das ist, was du da hast, dann probier das als erstes.

    Das 1.3er Gebtriebe wiederum könnte fast so sein, wie das orig. vom 1.6er. (laaaaangweilig 8o)


    Beim 1.0er Getriebe passt auch das Tacho. Nur mit größeren Rädern wird es schwierig. Bin da auch noch am überlegen, meinem micra evtl. etwas größere Reifen zu verpassen, damit das Getriebe minimal länger "übersetzt" ist.

  • das ist nicht so viel unterschied

    dann gibts wenigstens keine Probleme mit dem Tacho.


    Hi b-joe und Lordjunk,


    der Unterschied beträgt 3 % und ist damit zu gross, da er meines Wissens ohne Tachoangleichung bzw. -überprüfung nur max. 2 % betragen darf. Die Grundregel ist, dass der Tacho 7% bis 10% zu viel anzeigen darf und kein km/h zu wenig. Da der neue Umfang 3 % grösser ist, zeigt der Tacho 3 % weniger an - wenns andersrum wär, dann käm man damit vielleicht ohne Überprüfung durch. Daher gibts dann vermutlich doch Probleme mit dem Tacho bzw. der Tacho müsste eben angeglichen werden - das kostet bei mechanischen Tachos angeblich 150 bis 200 €.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Bei Serienbereifung weicht der Tacho wahrscheinlich schon +7% ab. Wenn er jetzt also 3% weniger abweicht sind das immer noch +4% Abweichung ;)

    Die alten tachos haben in der Regel schon +7%, soweit ich es boebachten konnte.

    Theoretisch könnte man auch die Nadel 5km/h vor stellen....müsste auch in jedem fall reichen.:mmmm:

  • Bei Serienbereifung weicht der Tacho wahrscheinlich schon +7% ab.


    Hi Lordjunk,


    das entscheidende Wort bei deiner Aussage ist: wahrscheinlich.

    Der Tacho darf nach oben durchaus 7 % oder mehr abweichen - nur eben keinesfalls nach unten. Üblicherweise eilen die Tachos daher etwas vor. Das müssen sie schon deshalb, weil neue Reifen ja einen grösseren Abrollumfang haben als abgefahrene.

    Wie gesagt: mein Kenntnisstand ist, dass der Reifenumfang maximal 2 % grösser sein darf als bei der Serienbereifung. Die Erklärung könnt sein, dass der Tacho durch die um 2 % "umfangreicheren" Reifen zwar etwas weniger vorgeht als üblich - die Tachoanzeige aber immer noch mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Und wenn sich die Reifen mit der Zeit abfahren, dann wird die Abweichung nach oben ja von selber wieder grösser.

    Vielleicht sind die 2 % auch eher so eine Ermessenszahl, die gar nicht so genau festgelegt ist.

    Ich würd mich an der Stelle von Z-Pat einfach mal bei einem Prüfer erkundigen, wie das geregelt ist.

    Vom Umfang mal ganz abgesehen, müssen die Felgen bzw. die Reifengrösse ja auch ganz abgesehen vom Reifenumfang für den Fahrzeugtyp zulässig sein.

    Ich hab z.B. zwei Sätze Alus von unterschiedlichen Herstellern. Die beiden Sätze haben identische Abmessungen und jeweils eine KBA-Nummer (die Reifengrösse ist auch bei beiden identisch: 165/60R14). Der eine Satz ist in der Liste vom Hersteller für den K11 als zulässig aufgeführt - ich darf ihn also ohne weiteres montieren und fahren. Für den anderen Satz müsst ich allerdings eine Einzelabnahme machen, weil der K11 nicht in der Liste vom Hersteller steht - aus welchem Grund auch immer. Das nur nebenbei.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)