Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Das ist in Berlin momentan eine Katastrophe.

    Da lob ich mir das Leben auf dem Land :). Und seit es bei uns die Möglichkeit eines Online-Antrags mit festem Termin gibt, ist sowas eine Sache von insgesamt maximal einer halben Stunde. Ein paar Minuten daheim den Online-Antrag ausfüllen, zum vereinbarten Zeitpunkt ins Landratsamt, vielleicht noch ein paar Minuten warten, ein paar Minuten Bearbeitung, zahlen und fertig.


    Aber, matzetronics, es eilt ja nicht. Klär das mit dem Herrn Puschmann wegen AU und Nachtrag. Wenn du die Bescheinigung hast, dann machst du einen Termin bei der Zulassungsstelle. Wann der ist, ist ja egal, denn du bekommst die Steuer ja bis zu vier Jahren wieder zurückerstattet.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • An die interessierten Mitleser:


    Ich plane, (den oder die???) Micra mit einem Unilack in "LKW-Qualität" (voraussichtlich) im Frühling von einem Kumpel lackieren zu lassen. (Lack ist MIPA PU 240)

    Ich bin momentan auf dem Punkt, dass es ein Grauton werden soll. Hänge zwischen RAL 7000, 7031 und 7011. Man kann zwischen sehr Matt, Matt, seidenmatt und glänzend wählen...

    Was würdet ihr nehmen? Oder habt ihr eine andere Idee, in dieser Lackqualitätsstufe? Die Felgen sind schwarz glänzend...

  • Geschmäcker sind verschieden... dazu will ich mich nicht äußern, aber einen Hinweis zum Thema Oberflächenbeschaffenheit geben.


    Ich habe zwar nur einmal Erfahrungen gemacht mit matt weiß lackierten Stahlfelgen.

    Kann aber sagen, dass es nicht die beste Idee war. Die Matte Oberfläche wirkt wie ein Schmutzmagnet, vor allem in dem Bereich wo die Felgen sind mit dem Ganzen Bremsstaub und Straßendreck. Wird leider auch nicht durch Regen sauber.

    -> soll heißen die Dinger sind selten in ihrer weißen Pracht zu sehen^^


    Ist auch logisch, matter Lack hat eine rauere Oberfläche, wohingegen Glanzlacke schön glatt sind, wo der Dreck leicht abrutscht.


    Das könnte auch der Grund sein, warum es kaum bis keine Hersteller gibt, die ihre Autos mit matten Lacken ausliefern. Wirkt sicherlich schlecht für das Image, wenn die Autos auf den Straßen immer dreckig aussehen, das lockt bestimmt keine neuen Kunden;)


    Wenn du kannst, wären ein paar Probestücke ganz gut, um zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Oberflächen mit Schmutz vertragen. Dann lernen wir sogar alle was davon:perfekt:

  • Hi,


    über die chemische Zusammensetzung weiss ich nicht bescheid, aber "echte" Autolacke kosten ein mehrfaches...

    Oberflächenquali, Tiefe etc werden halt nicht auf dem selben Level sein... meine Lackvariante kostet inkl Härter und Verdünnung nur gut 100 Euro...

    Hat halt auch keinen Klarlack zb...


    EDIT: LJ, den Gedanken hatte ich auch bereits, werde da noch recherchieren und evtl mal einen Liter Seidenmatt probieren...

  • Die E-geprüften Spiegel mit K11-adaptern, meine Chinesenmittelarmlehne (Foto vergessen) und die Stabis sind auch eingetrudelt!



  • Bremse hinten war fest, ist jetzt wieder fit (leider gibts keine -besseren- Beläge zu kaufen)

    Dann hinten mal entrostet, Umwandler, Rostschutzgrund rauf und schwarzmatt

    gesprayed... kommende Woche, mitm neuen Fahrwerk, sieht das dann fesch aus

    (Wenn man überfahren wird ^^)



  • leider gibts keine -besseren- Beläge zu kaufen

    es gibt immer bessere als die alten Beläge ^^


    Zumal der Belag der Richtung Heck zeigt, doch ziemlich dünn wirkt. Vielleicht täuscht das nur.

  • stimmt! Gut hingesehen! Die neuen Beläge kommen erst Montag, habe aber morgen den Pickerltermin

    (Tüv), deshalb habe ich die alten Beläge etwas revitalisiert. Wenns nicht reicht, muss ich

    kommende Woche mit den neuen nochmal hin... richtig gefahren wird er erst mit dem

    neuen Zeug... will aber den Termin wahrnehmen...

  • Beweisfotos mit den neuen Belägen sind natürlich Ehrensache🤘


    Putztag:




    EDIT: Weiss jemand, wie man die Seitenleisten schadenfrei abmontieren kann???

  • meines Wissens geklebt. Von innen mit dem Heißluftföhn bearbeiten und von außen mit Teppichbodenmesser den Kleber trennen.