Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Nabend!


    Bin die 16er schon gefahren, war alles pipifein...

    Nur fesch ists halt nicht grad, drum ist Warten angesagt...

    Fahre jetzt mal die 13er, sehen nicht gaaanz so schiarch aus😁

  • Bremse hinten ist gemacht, leider muss wegen der 16er-diskrepanz die gtiR-bremse noch warten, fahre die 13er. Da geht ja keine ordentliche Bremse drunter ^^



  • Schon einen Micra ohne Servo gefahren ?

    Wechselst Du von einem Fahrzeug mit Servo in einen Micra ohne mit 175/60 brauchst Du einige Km zum anpassen.

    Ja, Mutter hat so einSparmodell, ohne Klima und ohne Servo. Außerdem gibts da noch einen Mercedes mit 175SR14 auch ohne Servo dafür aber mit einem Bakalite Lenkrad mit einem Durchmesser von gefühlte halben Meter. Da ist autofahren noch Arbeit ohne "Assistenzsysteme" :)

  • Ich freu mich ehrlich gesagt schon auf das ursprüngliche, räudige Fahren ohne Hilfen.

    Der Maxima ist schon nicht ungemütlich, der Lexus - naja, nona - wie ein wellnessurlaub...


    Drum wollt ich als Kontrast einen kompakten Urtypen, fürs Kurvenheizen😍

  • ich bin der Meinung es gibt auch "Spurverbreiterungen" (=Distanzscheiben ) von H&R auf ebay. Am einfachsten nach 4x100 Spurverbreiterung auf ebay suchen. Sollte deutlich weniger kosten als 300€. Und du sagst es ja selbst, es ist nur ein bisschen Alu.

    Ich frag mich eher, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, wenn du Räder drauf machst, die 50 mm Spurverbreiterungen benötigen? Sind das LKW Räder? :P

    Da ich unbedingt 16" wollte - und die Raddimension, bei der der Abrollumfang gleichbleibt - 165/40/16 ist, konnte ich keine breite Felge nehmen (habe 6*16)

    Die K12 Alus, die ich verwende haben aber schrägerweise ET 55😅

  • No !!

    bei 0,4 bar plus rollt der Reifen auf der Mittellinie.

    Ich behaupte, das ist sehr abhängig vom Reifen selbst. Die können so aufgebaut sein, das der Druck eher in die Seiten/Wände geht, als in die Mitte/Lauffläche.

    Ich hatte mal Sommerreifen, die sahen irgendwie immer platt aus, war aber genug Luft drin, sogar eher zu viel. War wohl extra so, damit mehr Reifenfläche Kontakt mit der Straße hat.

    Ansonsten Pumpe ich die Räder auf das angegeben Maximum auf. Also das was für Maximalbeladung gedacht ist. Damit sollte man nicht viel verkehrt machen können.


    Die Lenkung ohne Servo ist mit den Reifen so schwergängig das Du nach einer Ecke nachhelfen musst für die Geradeausstellung.

    Ich habe bei mir Beobachtet, dass das auch sehr von den Reifen abhängig ist.

    Die alten Sava Adapto mit denen ich meinen MIcra gekauft habe, haben sich nie so richtig zentriert, dachte auch da wäre etwas kaputt. Danach habe ich Vredestein Quatrac 3 günstig bekommen und den Unterschied merkt man deutlich, vor allem in den Kurven. Da muss man bei den Quatracs schon kräftiger entgegenlenken und das Lenkrad fester halten, wenn man in einer längeren/schärferen Kurve fährt(bsp. Autobahnauffahrt).

    (waren beides Allwetter Reifen mit guten Profil und auf den Standard Micra Stahlfelgen)


    Mir gefällt es so etwas direkt spüren zu können. Vielleicht ist das ein Vorteil der fehlenden Servo8)

  • Juuhuungs, bittschön... ^^

    Jetzt kommt ein Bereich (freu mich schon), der viel Spielraum zum Sudern bringt. Kenne das schon aus meinen Mopedforen (Harleyumbau), da wirst zerrissen...

    Vü Schbass: Rostbraun...


  • Hab mir "auf die Gache" nen Schaltknauff drehen lassen, muss ihn aber nachpimpen lassen (hatte einfach nach dem Gewinde 11 mm angeschafft, ist aber ein 14mm Loch notwendig...



  • Ach ja, beim Fahrwerk riskierte ich das billige TaTechnix, fürs Gewinde bin ich

    zu gierig - wenn sich das TT als Klump erweisen sollte, hole ich das Vogtland...

    Von Vogtland gibt es aber nur Federn
    nach einen Winter war die Pulverbeschichtung bei mir zum teil unten

  • @ Travel, dann müssten die Vorbesitzer (hatten ihn die letzten 22 Jahre) aber die komplette Innenausstattung mitgetauscht haben...

    überall der gleiche Bezug...


    Basspower, kann leicht sein, dass ich mich vertan hab...



    Das Fahrwerk gefällt mir derweil sehr gut, wird noch besser, wenn ich übermorgen hoffentlich den vorderen Stabi reinschrauben kann (warte auf die Koppelstangen).

    Bin auf der AB 150 gefahren und hab mich wohlgefühlt.

    Er wird sicher auch mit den 16er-rädern nochmal härter...


    Einzig die Lenkung könnte besser sein, ist mir zu viel Weg... wie beim Lexus ^^

  • Hat jemand nen Tipp, wie man die Seitenblinker abekommt???

    Der Klassiker nach vorn/hinten schieben und einseitig anheben ging

    nicht recht, wollte nicht maximal anreissen.....