Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hi zusammen,


    hab gestern den Spendermotor raus, ging erstaunlich einfach. Ausreichend Kabelbaum dazu... möcht, wenns sich ausgeht, kommende Woche den Motor vom Getriebe

    trennen... Schönen Sonntag, Patrick

  • hab jetzt net den Tread gelesen, 12 Seiten san mir einfach zu lang.

    Die schwungscheibe is sehr wohl gewuchtet, aber mit dem Kurbetrieb, also hast 5 x Unwucht und 1. würde es passen, wenn du sie beim Abbau net markiert hast.


    @ treadersteller : nur ganz kurz, hab nix gelesen, baust an 1600-er in den Micra?
    wenn ja + wennst noch fragen hast, und willst, send ma a pn.

    Hob sowas scho gemocht.

    Aber schreiben tu i nimma so viel , des is ma zu mühsam.


    Mfg

    H. M.

  • Danke, Micra!


    Ja, ist ein GA16DE. der Schwung wird abgedreht und feingewuchtet.


    Bin über jede Hilfe dankbar, nehm das Angebot gern an (bei mir dauert halt jeder weitere Arbeitsschritt wieder lang)!


    Liebe Grüsse vom Ösi!


    BITTE: wo klicks ich hin, für a PN?

  • danke b-Joe.


    Jetzt weiß ich das auch.

    War schon lang nicht mehr da.


    @ z-pat

    des is wichtig :

    Schwungscheibe markieren vor Ausbau.

    Abdrehen ja, feinwuchten eher nein, weil dann entsteht noch mehr Unwucht.

    Weil oem is da ganze Kurbetrieb gewuchtet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • serwas, nur kurz bin arbeiten.


    Laß den motorumbau bleiben.

    So is der a völliger schaß.

    Da passt nix.

    Du hast de falschen teile dafür.

    Ga16 geht ,is kein problem, aber net so.


    I meld mich bei dir am abend, und gebe dir a komplette teileliste, weil dafür brauchst spezielle teile, wennst an alten micra hast.

    Und du hast an alten.


    Mfg harry

  • so, also:


    Die Motorkonfiguration die du mir gegeben hast hätte so geendet:


    Ga16DE ausgebaut

    Schwungscheibe hingehalten - hed net passt,

    also Ga16DE Schwungscheibe nehmen.


    Dann Micra Getriebe draufbauen,
    das setzt aber die Micra Kupplung voraus,


    hätte sogar gepasst, aber du hast das alte 1,0er.

    Das hat 16 Zähne und eine 160mm Kupplung.


    Der Motor hat soviel Drehmoment, daß es dir die mitnehmerscheibe abgedreht hätte.


    Träger hätte nicht gepasst.

    Hintere,

    vordere
    + Getriebe Aufhängungen hätten net gepasst.


    falsche Kupplung

    falsche Achsen

    falsche Schaltung

    falscher Getriebehalter


    aber sonnst fast richtig,....:D:D:D


    Ich brauche bitte die Daten vom Auto,
    willst du das ganze legal typisieren, muß i a noch wissen

    Und bist du wirklich von Österreich - Linz ?
    Oder irgend ein Linz, wo a immer,...


    i bin a von Österreich +hab so ca. dreisg komplett Typisierungen gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry:wink:

  • Hi Harry,


    erstmal Danke für dein engagement!


    Meines Wissens kann man nur 30% über Serienleistung typisieren?


    Würde ein neueres 1.0er Getriebe alles vereinfachen?


    Hab die Infos von youtuber "Nismo Mies"


    Dann besorg ich eins....


    Motorlageränderungen sollten machbar sein, bin geprüfter Schweisser...


    LG!

  • vergiß des mit die 30 %.

    In besonderen fällen geht mehr, ohne karossensteifigkeitgutachten.


    Und bitte zulassungsschein vom primera schlachter und von deinem micra.

    Da gehts um div. ausgefüllte spalten im zulassungsschein.


    Daten nicht öffentlich senden.

    Harry

  • i bin arbeiten. Hab um 19.00 schluss.


    Bitte schreib ma kurz :

    Was du alles zur zeit schon verbaut hast

    Was du alles noch verbauen willst


    Was du alles motortechnisch vorhast.


    I sag da dann event. heute noch Bescheid was alles brauchst, bzw was typisierungstechnisch geht bzw zur zeit inteligent is.

    Mfg

    Harry

  • MICRA 1.0i du brauchst nicht schreiben wann und wie lange du arbeitest. Hier erwartet keiner sofortige antworten. Einfach schreiben wenns dir passt. ;)


    Die schwungscheibe is sehr wohl gewuchtet, aber mit dem Kurbetrieb, also hast 5 x Unwucht und 1. würde es passen, wenn du sie beim Abbau net markiert hast.

    Ich habe sie nicht markiert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die so viel aufwand betrieben haben. Die Schwungscheibe hat auf jeden fall Wuchtmarkierungen auf der Motorseite.

    Und Sind Kupplungen gewuchtet? Also zunmindest die Druckplatte?

    Was müsste man denn da für einen Aufwand betreiben, wenn man mal die Schwungscheibe wechselt? oder Einen Kolben?

  • Das ist auch nicht viel Aufwand, weil es genau 1mal wuchten ist.


    Bei Rennmotoren/Straßenmotoren oder gescheite getunte Motoren machst des halt einfach.


    und zeig mir bitte nur einen Tuner, oder an der sich auskennt , der was sowas macht, der genau 1 Kolben oder Pleuel , einfach wieder nur einbaut und wird scho passen, des machst einfach net,....;););)
    ...., ohne weitere Überprüfungen


    Harry

  • das Grundprinzip vom Wuchten sollte klar sein ^^


    Aber wie viel Aufwand der Hersteller da auf welchem Weg betreibt, klingt für mich zu teuer.


    Die Kolben kann man einfach wiegen und bei der Produktion Sortieren. Die Pleuel ebenso. Oder direkt Pleuel und Kolben zusammen bauen und dann wiegen/sortieren.

    Das ist minimaler Aufwand.

    Die Schwungscheibe einzeln wuchten dürfte in einer Produktionsanlage auch kaum mehr Aufwand sein, als einen Rad zu wuchten.

    Die Kurbelwelle selbst würde vernachlässigt werden, weil sie selbst sich nur in einem kleinen Radius bewegt, bzw. die Kolben im Endeffekt mehr unwucht verursachen würden. Theoretisch könnte man die Kurbelwelle einzeln auch leicht wuchten.


    Wenn man jetzt Kolben, Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen wuchten wollte, müssten man alles zusammenbauen und dann wüsste ich gar nicht wie die das (schnell) drehen würden. In einer extra Vorrichtung? oder in einem Motor? Und dann nur Wuchtlöcher in die Schwungscheibe bohren/fräsen? Dafür müssten die es nochmal auseinenader bauen (vorher markieren) und dann erst in den Motor.


    Bei Ausnahmemotoren wie den frühen SR20DE der den roten Drehzahlbereich erst bei 7500U/min. hat, könnte ich den Aufwand noch verstehen. Und selbst dann wäre es einfacher und genauer die einzelnen Teile zu wiegen. Aber bei Standard 6000U/min. Motoren?:/

    Ansonsten ist ein Matching von Einzelteilen Gang und Gebe. Kenne das bei Elektronenröhren und sogar Glühlampen in Form von Autoscheinwerfern.

    Wie hier im Forum vor nicht zu langer Zeit ein Thema war, sind auch die Einspritzdüsen Sortiert (in 3 Kategorien, gibt im Teilekatalog 3 "Farben").


    Ich habe aber nicht bei Nissan gearbeitet und kann es nicht genau sagen, ich lasse mich auch gerne überzeugen. Markierungen an meiner Schwungscheibe und Kurbelwelle waren nicht vorhanden.

    Ich weiß aber, das bei den neueren Motoren eine Makrierung notwendig ist, weil dort die Schwungscheibe eine Markierung für den Kurbelwellensensor hat.