Micra K11-Bastelprojekt aus Ösiland

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 30.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo zusammen,


    der Motorumbau verschiebt sich ja auf Frühling. Jetzt allerdings mit einem 1.3er-getriebe.


    Hab heut die Winters drauf und entschlossen, dass ich radmässig umdenken werde (wegen der fetten

    Spurverbreiterungen...)


    Da ich die Sunny gti-r - Bremsen reinbaue, ist 14" ein Glücksspiel...(?)

    Bleibt eigentlich nur 15 Zoll über.


    Was bekomme ich da vorne maximal drunter, legal? 7x15 ET 35? (mit 195/50/15)

    Oder geht da evtl ET 30? Oder 7,5x15 ET 35?


    Wie geschrieben, würd ich auch 14 Zoll nicht ausschliessen, aber ich befürchte, dass bei

    manchen Felgen die großen Bremsen Probleme machen... (?)

    Die sind aber Pflicht beim Umbau. Die kleinen Seriendinger sind ab 100kmh lebensgefährlich ^^


    Danke fürs Mittüfteln, Patrick

  • Die Sunny GTi-R Bremsen sind die gleichen wie beim Sunny GTi, 100NXGTi.


    Die originalen 14 Zoll Felgen passen nur knapp. Selbst 5g Klebegewichte dürfen nicht zu hoch sein. Besser sind die flachen 2,5g Klebegewichte.


    Wie sich das bei anderen 14 Zoll Felgen verhält, weiß ich nicht, da ich noch nie welche auf dem NX hatte.

  • Da ich die Sunny gti-r - Bremsen reinbaue, ist 14" ein Glücksspiel...(?)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Sunny_GTi-R

    Sehe jetzt zum ersten mal die technischen Daten von einem Sunny GTi-R.... 220PS, 0-100 in ~6s, ALLRAD... Hättest du mal lieber das ganze auto genommen :love:

    Meinst du nicht, dass die Bremsen etwas zu groß sein könnten für einen Micra mit GA16DE?^^

    Nee im ernst. Guck erstmal ob die überhaupt auf den Achsschenkel passen und ob die Bremsscheiben nicht zu dick sind. Könnte sein, dass die Bremsscheiben wie Distanzringe die Spur erweitern.

    Der Bremsdruck der originalen K11 Bremsanlage könnte auch zu gering sein.:/


    Reichen keine GA16 Bremsen? Auf die vom 100NX passen theoretisch sogar 13" Felgen ;)

    Dann gebe es auch genug eintragungsfreie 14" Felgen. Zwar meist nur 165/60R14 (gibts immerhin oft genug mit Geschwindigkeitsindex H=210km/h), aber 185/55 ist mit Eintragung auch meist möglich.

  • Die GTI / GTI_R Bremse ist für 150 PS schon unterdimensioniert mMn. Da wären 280er Scheiben wie vom P11 oder 200 SX Facelift das Minimum. Alternativ kann man bei jeder Bremse ja bessere Klötze und wärmebehandelte Scheiben fahren.


    Da empfehle ich : https://www.bremsen-heinz.de

  • Die 257er Bremse vom GTi/GTi-R ist mMn für den 1,6L perfekt.


    Sehe es genauso, für 150 und 220PS ist sie unterdimensioniert.


    Zur Spurweite gibt es ein passendes Thema:

    Bremsanlage vorne


    Abgesehen von der 26mm starken Scheibe, passt das wohl alles plug&play.


    Habe für meinen K11 die Teile für die 240mm 100NX Bremse hier liegen und möchte die demnächst umbauen.

  • Denke auch, dass die reicht. Ausserdem zählt ja auch sehr stark das FZG-Gewicht, nicht nur die Motorleistung... Hab ja deutlich unter

    800kg.


    Die Räder sollten auch passen, "Micra 1.0i" fährt die gleiche Bremse mit 7x15, ET38


    Der 50er Querschnitt würd mir allerdings die Reifenkosten senken, bei guten Gummis,

    da muss ich Micra 1.0i nochmal interviewen...

  • Ich weiss, meiner müsste dann um die 760 haben ^^


    Keine Servo, kein ABS, keine Rücksitzbank


    Ok, 770 - Neodymmagnet30er und alter Soundstreammonoblock😅

  • erstens hat er an uralten micra mit 1.0 liter und nix als ausstattung,.. deshalb wenig Gewicht,...


    zweitens mit an 1600er und oem uralt bremse, bist im besten Fall nur im Graben, oder ,... i wills net schreiben,...


    drittens, bitte verunsicherts den net a noch,..

    irgendwer hat geschrieben 13zoll,

    des geht mit der gtir Bremse net,....


    @zpat 14 zoll geht sehr wohl,...

    und ich hab "Damenfelgen" gekauft.

    Eine Felge hat 175 gramm Klebegewichte drauf,...

    Da schleift auch nix,...


    Du fahrst aber eh net winterreifen auf de 15er oder,...


    Wenn ja, dann vergiss den Schaß gleich wieder,...

    15er kriegst keine winterreifen,..

    14er schon, unbedingt lamellen winterreifen, kein M+S Winterreifen, die halten bei deinem Motor einfach nix,...


    Winter auf 14er

    Sommer auf 15er


    Und schau nach was für a Gtir bremse das du hast,....


    Is nämlich a a blödsinn das de schlechter bremst,...

    Wennst du de 22mm scheibe hast, dann bremst mehr,...


    Wennst de 26er hast, dann fällt dir das bremspedal halt mehr durch,...

    Da gehts allerdings nur um den Br. Ko. Dm. 48oder54,....


    Mfg H....

  • Thema Gewicht:

    Vergiss die großen Räder nicht. Original Stahlfelge mit 155/70R13 wiegt ~10,5kg (je nach Reifensorte) pro Stück!

    195/50R15 um die ~15,5kg (auch sehr abhängig von der Felge und dem Reifen)

    sind 4x5 = 20kg mehr ;)


    Die Gewichtsangabe in den Papieren gilt ansonsten mit vollem Tank und Fahrer(75kg). Wobei das irgendwann mal umgestellt wurde, aber die Details weiß ich nicht mehr.

    Am Schild mit der FIN-platte im Motorraum müssten auch 700kg stehen.

  • Danke euch allen!

    Fazit zur Bremse - für ein 800kg-Auto sicher mehr als genug ^^




    Ich werd Sommerreifen (laut euren Infos) mit

    195/45/15 draufgeben. Bin grad an Felgen dran, 7J mit ET35. Werd aber vermutlich vorn die Radhäuser bearbeiten müssen...

  • Daten zu den Felgen hast eh?
    Sind die Daten auch richtig, die meisten kennen sich da Nüsse aus,...

    4 Loch, lk 100,....

    Mittenloch is a noch wichtig,...

    wenn es zubehörfelgen san, haben die ml zentrierplatteln,... und san de dabei, und auch net kaputt,...

    bekommst die event noch nach,..


    tüv dabei?


    Kugel oder Kegel schrauben,...

    Net das du dann de Felgen hast, kannst sie aber net montieren:D


    vorne mußt nachbessern, hinten nix,...

    Schau das du da so „Möchtegern“ JDM-Style Universal fender Flares bekommst,..

    Aus dem eBay, dort kosten die an nasenrammel,...


    fang ja net an vorne depad was herumzuziehen, da gibts fertige plastikflügeln, fender flares, over Body flares, Chrom leisterln - a in schwarz, Draht biegen, 2. Radlaufkante in Position schweißen,....


    und natürlich a die TÜV konformen Radlaufkanten, die zum :kotz:aussehen.


    sonnst hast die nächste mega hackn, mit wie bring ich die innenkotis wieder an?
    mach des jetzt einfach mal für dich, auf die einfachste und schnellste Art, nachbessern kannst ja immer noch,...




    mehr fällt mir zur Zeit net ein.
    Mit freundlichen Grüßen

    H...

  • des wollt i noch dazuschreiben.


    und hansfratzen hat dir a schönes Bild vom Micra gegeben.


    der hat Felgenschutz Reifen,....

    Also beim Kauf darauf achten das de welche haben, dann sieht die Rad reifenkombi noch a bissl breiter aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    H...