Garantie oder Gewährleistung; Herkunft AHK

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen

    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines (fast) neuen Navara NP300. Es war ein Re-Import mit ungarischen Papieren und wurde von einem Mistubishi-Händler als Gebrauchtfahrzeug verkauft (5 Jahre Garantie).

    Angeboten wurde es als Tekna/DC mit AHK.

    Als wir jetzt erstmals einen Anhänger dranhängen wollten stellten wir fest, dass nur eine 7-polige Steckdose verbaut ist. Dann ging an dem Anhänger trotz Verwendung eines Adapters die rechte Seite der Rückleuchten nicht.

    Wir vermuteten einen Defekt im Adapter. Also einen anderen Anhänger drangehängt. Jetzt gingen die Rückleuchten zwar, die Brems-und Rückleuchten blinkten aber mit den Blinkern mit, was auf einen Masseschluss schließen lässt.

    Die Papiere der AHK sind von einem Nissan-Händler abgestempelt, allerdings kann man nicht entziffern von wo (Stempel unvollständig). Der (mitsubishi-) Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, meinte, es handle sich um eine Garantiersache, da er das Fahrzeug mit AHK von Nissan gekauft hat (Original-Verbau). Nissan meinte, ich soll das Fahrzeug einfach zur Prüfung zu einer Nissan-Werkstatt bringen. Die würden dann einen Garantie-Antrag stellen und man könne dann prüfen, ob es ein Garantie-Fall ist (Verbau ab Werk) oder eben eine Gewährleistung (nachträglicher Anbau).

    Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben? Kann man anhand der AHK-Unterlagen feststellen, wo und von wem diese verbaut wurde?

    Cheers

  • meiner Meinung nach wird solches Zubehör vom Händler vor Ort eingebaut und kommt nicht ab Werk so zum Kunden. War zumindest bei meinem so.

  • klingt so als ob das umschaltrelais bzw das blinkermodul defekt oder garnicht vorhanden ist

    habe bei meinem p11 ähnliche Probleme


    und zum rausfinden an der hängerkupplung muss ja eine plakete sein wo der typ und Hersteller drauf stehen


    wobei es so ist. wenn die nachträglich ran gebaut wurde muss es nicht zwansläufig der elektrosatz sein der zur kupplung dazu ist ... es kann auch ein elektrosatz von Nissan verwendet worden sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Beim NP300 gibt es tatsächlich die Möglichkeit die ahk ab Werk zu bestellen.

    Daher ist eine Garantie Arbeit nicht ausgeschlossen.

    Da die Unterlagen aber abgestempelt wurden, denke ich, dass diese nachträglich verbaut wurde.

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines (fast) neuen Navara NP300.

    Hi Paule

    Gratulation zum fast neuen Auto, wünsche frohe Kilometer !


    Wie gut kannst Du mit Elektrik, wäre die Frage.

    Du wirst mit Deiner Vorgehensweise ziemlich viel Zeit verbringen und Ärger haben, telefonieren, posten, mails schreiben, hin- und herfahren.


    Das 7-Pol-System ist eigentlich das Bessere, weil die Kontaktstifte größer, unempfindlicher und bedienungsfreundlicher sind.

    An Deiner Stelle würde ich dem Anhänger einfach einen solchen 7-Pol-Stecker dran machen, ist ne Sache von 15 Min. und Du bist den Ärger los.


    Wenn Du das nicht willst, dann mach ne 13Pol-Steckdose ans Auto, denn die jetztige Steckdose wirst Du eh mal aufmachen müssen um innendrinn die Anschlüsse zu prüfen.

    Die Kabel gehen meistens zum linken Rücklicht und werden bei Universalsätzen gerne mittels diesen elenden Quetschverbindern ( Stromdiebe ) angeschlossen.

    Das Rücklicht rausnehmen, evt auch ne Seitenverkleidung, Montage neuer Steckdose und Kleinarbeiten sind 1 bis 1,5 St, also viel weniger als Du mit "Bitte, bitte..." machen in irgendwelchen Werkstätten und bei Nissans usw usw verbringen wirst.


    Grüße

    O.

  • Der Händler unterliegt als Verkäufer einer Sache – unabhängig von einer eventuell vorhandenen Garantie – zunächst einmal der Gesetzlichen Gewährleistung; bei Gebrauchtfahrzeugen mindestens für ein Jahr mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Der Käufer hat daher auf jeden Fall das Recht auf Nachbesserung der vorhandenen technischen Einrichtungen, die offensichtlich nicht richtig funktionieren. Vielleicht kann man sich in diesem Rahmen ja gleich auf den (vergünstigten) Einbau eines funktionierenden 13-Pol-Steckers einigen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Händler unterliegt als Verkäufer einer Sache –

    Ja ja, das ist auch unbestritten.

    Die Frage ist halt wieviel Zeit und Energie man in so eine Lapalie investieren will um diesen Anspruch durchzusetzen.


    Da bin ich der ( unmaßgeblichen ! ) Meinung, sowas lieber selbst zu reparieren.

    Da weiss ich, dass es richtig gemacht ist und brauche mir nicht irgendwelche dummen Sprüche von unwilligen Leuten anzuhören.


    Lieber ne Stunde investieren und die Sache ist erledigt, als 3 oder mehr Stunden lang posten, fragen, von Pontius zu Pilatus fahren, bitte bitte machen, wieder weggeschickt werden, rumtelefonieren, nochmal hinfahren usw usw usw und der eigentliche Job ---nämlich mal schnell was zu transportieren--- ist damit immer noch nicht erledigt.


    Aber bitte, soll jeder machen wie er es für richtig hält.


    Grüße

    O.

  • Der Händler unterliegt als Verkäufer einer Sache –

    Ja ja, das ist auch unbestritten.

    Die Frage ist halt wieviel Zeit und Energie man in so eine Lapalie investieren will um diesen Anspruch durchzusetzen.

    Ein freundliches Telefonat mit dem Händler ist ja kein allzu großer Einsatz...

  • Hallo

    Ich sehe es wie Oggsi

    Ich würde gleich eine 7 und eine 13 polige Steckdose anbringen. Die Adern anhand der Farben oder mit einer Prüflampe austesten.

    Dann würde ich auch die 13 polige Steckdose komplett belegen.


    Ist einmal ein bischen Arbeit aber dann ist die Fuhre für alle Fälle bereit.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy57 ()

  • was aber von oggi überlesen wurde und du ja auch schon getestet hast der 7 pol hänger ging auch nicht von daher wird es wohl nicht am stecker sonder an einem tieferen Problem liegen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • WOW

    Mit so schneller und fundierter Rückmeldung hatte ich nicht gerechnet. Danke Euch allen.

    Das Wechseln der Steckdose auf 13-polig wäre nicht das Problem. Ich hatte nur Bedenken wegen des Masseschlusses.

    Wenn das Problem tiefer liegen sollte, dass es eben dann nicht heißt: Sie haben selbst dran rumgeschraubt blah, blah .....

    Nochmals danke !!!!!

  • WOW

    Mit so schneller und fundierter Rückmeldung hatte ich nicht gerechnet.

    keine sorge du hast nur einen guten tag erwischt wir können auch anders :P

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ok, dann also fundiert, habe das Problem auch ne Weile an meinem D40 gesucht.


    Die Elektrik war übrigens auch von Nissan eingebaut worden. Die haben das Massekabel mit dem Hilfsträger der Ladefläche verschraubt, die hat aler leider ein anderes Massepotential als der Hauptrahmen. Kabel einfach an den Hautptrahmen geschraubt und schon gehts. (Nach 2.5 Jahren suchen, messen und vermuten..... :) )


    Gruss,


    Shiraz