Neuer User und D231

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich (nochmal) vor, das ich einige Jahre nicht mehr hier gewesen bin. Gab auch keinen Grund, mein 2007er D40 Doka machte mir keinerlei Probleme.

    Ich komme aus der Nähe von RV und habe das Kfz fast 10 Jahre und gute 100000km bewegt.

    Da ich zukünftig eine Wohnkabine mein eigen nennen will und ich auch keine 5 Sitzplätze mehr brauche habe ich diesen aber mal zum Verkauf angeboten, mal sehen ob ich meinen Wunschbetrag bekomme, und da dies geklappt hat wede ich bald einen neuen NP300 King Cab mein eigen nennen dürfen.

    Mit ein wenig Glück kommt der nächste Woche, dann noch Ladefläche beschichten lassen (wahrscheinlich KCN), Montaintop drauf, und los geht es....Ist die Frage ob ich die Kiste gleich noch Hohlraum und Unteroden behandlen lasse...weiss nur niemanden hier in der Region der das auch ordentlich macht, wenn hier jemand Erfahrungen hat ?


    Sonst etwas was ich über die Kiste noch wisen muss ? Schon erfahrungen gemacht, gute wie schlechte ?


    Was ich bereits mitbekommen habe: Scheinbar wird regelmässig beim Ölfilterwechsel vergessen eine Befetigungsschelle des zum unteren Ende des Kühlers laufenden Schlauchs wieder dranzutüdeln, wonach dann der Lüfter nach und nach den Schlauch zerlegt mit entsprechenden Folgen....


    Würde mich über die ein oder andere Info freuen,


    Viele Grüsse,


    Shiraz

  • Mit ein wenig Glück kommt der nächste Woche, dann noch Ladefläche beschichten lassen (wahrscheinlich KCN), Montaintop drauf, und los geht es....Ist die Frage ob ich die Kiste gleich noch Hohlraum und Unteroden behandlen lasse...


    Was gibt's denn da zu Fragen?


    Auf jeden Fall. Sonnst hast du spätestens nach dem ersten Winter die braune Pest an Bord.

    Über die Sachen mit dem Mountantop würde ich an deiner Stelle auch noch mal Nachdenken.

    Du schreibst ja das du eine Wohnkabine draufpacken willst.

    Nimm lieber ein Bakflip.

    Welche Kabine solls den werden?


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Ne, ich finde die mountaintops prima, hatte ja ewig eines als Alternative zum Hardtop. Da es letzteres aber neu nicht mehr geben wird ist die neue heavy duty version mit 150kg Belastung bei 30kg Eigengewicht prima für meine Bedürfnisse, die Nachteile sind mir auch klar.

    Kabine: nix mit Überhang, was einfaches. Eine Explorerkabine (Excab, Ortec) wäre prima wenn ich mal eine zu einem vernünftigen Preis auftreiben kann. Die Holzkabinen von Lichtbaummobil finde ich auch prima, die gehe ich mir auch mal live ansehen. Kein Luxus, Wasser darf durch Schwerkraft laufen, Spirituskocher reicht, Platz für 2 plus grosser Hund, Elektrik braucht es auch nicht, ein paar Akku-LED Lampen reichen, auf jeden Fall Faltdach. Vielleicht ne Heizung da viele Ziele im Norden liegen werden, ansonsten tut es ne zweite Decke auch..... Kühlbox kann auch hinter den Fahrersitz wo recht sicher eh ein Schrank hin kommt, die anderen 2/3 gehören dem Hund. So in etwa......

  • Von wegen UBS / Hohlraum usw..... Ich habe da lustige Angebot die gut vierstellig auseinanderliegen, die meisten mit MS fuer Hohlraum und je nachdem was anderes für Unterboden. Irgendwelche Empfehlungen und Preisinformationen?

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt machste mit Mike Sanders nix falsch ... Time Max ist n anderer Hersteller .... hab ich genommen .. wenn so ne Arbeit jemand anbietet, dann macht er das normalerweise auch öfter.. und kann das.. es ist ne Sauerei und schon ganzschöner Aufwand.. also teuer ist es zurecht... falls du selber schraubst und a bissl Platz hast, kann man das auch selber sehr viel günstiger realisieren,

  • Ne, weder Platz noch richtig Zeit. Das sollte jemand machen der Ahnung hat. Manche Dinge kann ich, andere halt nicht.... :)

    klar, die sollen ja auch was verdienen, aber der Unterschied zwischen etwa 750 und 2000 ist schon gewaltig. Hatte einfach mal einige angeschrieben wo schon der Internetauftritt zeigte das die das öfter machen.....

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss, dass es bei mike Sanders ne Liste mit Werkstätten gibt, die das machen ...

    Aber rechne mal so grob im Kopf...

    Material 200€... dann rechnest du 2 Personen ein Tag wenn es richtig professionell gemacht wird.. also über den Daumen 2x8 Std a 80€ =1280€ plus die 200 Material

    also kann das schon 1500€ kosten, wenns richtig ordentlich gemacht wird...

    beim Neufahrzeug vieleicht a bissl weniger...

    So gaaanz Grob als Richtung

  • Lass es sonst das ausliefernde Autohaus machen, entweder noch dazuhaneln oder etwas bezahlen und darauf achten das es gut gemacht wird, also Rahmen auch von innen, unterm Reserverad usw.


    Im Prinzip ist ja nur der hintere Teil wichtig denn da fault es ja gern. Was ich bei einem neuen auch noch machen würde ist evntl. vorhandene Löcher im Rahmen verschließen. Ich weiß ja nicht wie der D2 Rahmen so aussieht aber im D40 gab es da doch einige Löcher die nicht sein müßen. So kann schonmal viel weniger Sand und Dreck in den Rahmen der dann nicht trocknen will.

    • Offizieller Beitrag

    Blos nicht das Autohaus !!!


    Ich hab genau das gemacht... beim Kauf mit rausgehandelt... und was ist dann ??

    Dann wirds so billig wie möglich gemacht.. ( meiner war 3 Jahre alt) da wird einfach über Rostansätze drüber gesprüht und ganz sicher nicht mit Fett sondern Wachs... oder Bitumen oder sonst was....

    Ich beiss mich jeden Tag neu in den Arsch deswegen .. unter dem Mist, den die drüber gesprüht haben blüht es munter....

    immerwieder finde ich stellen, an denen ich grossflächig alles abheben kann, die ich dann grob entroste und mit Hohlraumfett und dem Pinsel enstreiche....

    hätte alles nicht sein müssen, wenn es gleich gescheit gemacht worden wäre....

    zahl lieber mehr und hab deine Ruhe.


    Meine Meinung

  • So, beschichtung ist drauf, gute 3.5 Stunden, tip-top Arbeit.


    Was aufgefallen ist: bei starken Erschütterungen meldet die Karre ganz kurz Fehler, keine Ahnung was das es schnell wieder verschwindet. Kennt das jemand oder habe ich da einen ganz persönlichen Wackler?

  • So, den Wackler wohl auch gefunden nachdem es immer schlimmer wurde: wahrscheinlich hängender Türschalter...... Manchmal ist es so einfach. Verbrauch liegt real bei etwa 8l, der computer meldet nen Liter weniger, aber damit kann ich leben. Somit bin ich wieder voll und ganz glücklich mit der Kiste und freue mich wenn ich sie endlich richtig belasten darf........ Und wenn Ende Monat das Montaintop noch geliefert wird.

  • 163ps :) ja finde ich auch. Den D40. Bin ich recht exakt mit 10l gefahren, das fand ich auch schon prima, vor allem da ich hier im Süden ja auch nicht gerade auf dem Flachland wohne..

  • Hui...war da grad in ner Fachwerkstatt bzgl. Korosionschutz usw.......die wissen wovon Sie reden, würden alles abbauen, Hohlräume mit MS und den Boden und alles andere mit nem nichtaushärtendem, wachbasierten Zeug machen, Restaurieren auch usw....bin eigentlich begeistert........aber rufen auch 2200 - 2400 dafür auf......das ist ne Menge Holz.........ok: Dafür ein Leben lang Ruhe, hat auch was........allerdings fide ich hier im Süden (Bodensee/Allgäu) auch neimend sonst der das wirklich zu beherrschen sceint, und die Hälfte zu blechen macht auch keinen Sinn wenn es dann nicht ordentlich ist.....Meinungen ?