Neuer User und D231

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich denke es sollte doch auch mit einem "normalen" Produkt von Würth oder so funktionieren. Ich nehme immer das Schutzwachs transparent von Würth oder Innotec.


    In Bereichen wo man mit dem Hochdruckreiniger hinfährt muss man eh nachbehandeln. Am wichtigsten ist es m.M.n im Rahmen innen denn da bleibt es länger feucht.

  • ....die wissen wovon Sie reden, würden alles abbauen, Hohlräume mit MS und den Boden und alles andere mit nem nichtaushärtendem, wachbasierten Zeug machen...

    Was würde denn alles abgebaut werden (müssen)?

    >> Habe es jetzt bei Schairer Klassiker gelesen!


    MS ist doch auch so wachsbasierendes Zeug, oder? Wieso soll das nichts taugen?

  • Ne, MS ist Fettbasiert und bleibt noch flüssiger und haftet am Unterboden nicht optimal....

    Abbauen: Auspuffanlage, teilweise Türverkleidungen, diverse Dichtgummies usw usw.......die machen halt dann wirklich jeden Falz, sowohl Hohlraum als auch alles ndere was gefärdet ist....

  • Fuer Unterboden halte ich aber von ms nichts und bin da mit dem verarbeiter einig, auch wenn man da vortrefflich darüber diskutieren kann

    Na das ist ja klar... (zumindest, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat)


    Ich hab mich jetzt bei meinem fast neuen Pajero (der noch praktisch rostfrei ist, was die Sache erleichtert) für folgende Variante entschieden:


    Auftrag an Werkstatt, die auf so etwas spezialisiert ist (Oldtimerrestaurierung, Sandstrahlarbeiten, Hohlraum und Außenkonservierung)


    Hohlräume : Vorbehandlung mit extrem kriechfähigen Wachs-Öl Gemisch und danach 2fache Versiegelung mit wachsbasiertem Mittel

    Unterboden: Vorbehandlung an neuralgischen Stellen (Schweißnähte, Falze usw.) dann PU-Beschichtung und danach 3fache Versiegelung mit wachsbasiertem, aber zäherem und festerem Mittel als in den Hohlräumen.

    Hat eine Woche gedauert, 900,- €

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • PU Beschichtung?? Hast du Fotos davon??

    noch nicht... hole den Dicken erst heute Nachmittag ab ;)

    aber dann krabbel ich mal mit dem Fotoapparat drunter...:)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So jetzt noch ein paar Details ...

    Verwendet wurden ausschließlich Produkte von WAXOYL, weil alles aufeinander abgestimmt werden kann.

    Hohlräume zuerst mit einem Kriechöl-Wachsgemisch ausgesprüht, damit auch kleine Spalten und Falze einbezogen werden, nach Einwirkzeit dann 2x mit Waxoyl Professional 120-4 Hohlraumschutz behandelt, ebenso die Türen innen.

    Unterboden/Radkästen ebenfalls zuerst die kritischen Stellen vorbehandelt, dann 2fach PU-Beschichtung (Unterboden in weiß, Fahrwerk usw. in schwarz), danach 3 Lagen Hardwax Unterbodenschutz aufgetragen (transparent bzw. mehr bernsteinfarben).

    Durch den Wachsauftrag sieht man allerdings von der PU-Beschichtung recht wenig (zumindest die weiße nicht)...

    Anbei ein paar Bilder, die die Firma in einer kleinen Dokumentation während der Behandlung gemacht hat und ein paar Fotos von mir nachdem ich den Dicken abgeholt habe...


    zu den Produkten siehe hier:

    http://waxoyl.com/index.php?Bereiche:Industrie

  • Leiterrahmen hat er nicht, aber innerhalb der selbsttragenden Karosserie ist eine Art Hilfs- bzw. Verstärkungsrahmen.

    auf jeden Fall sind da einige Liter Wachs reingeballert worden.


    von innen mach ich ein paar Bilder (wenn das was wird) , wenn ich mal mit dem Endoskop reinschaue.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hab heute früh mal mit dem Endoskop an mehreren Stellen reingeschaut...

    durchgängig eine schöne, gleichmäßige, in Ecken und an Falzen etwas dickere zähe, trotzdem noch sehr geschmeidige Wachsschicht drin.

    Habe keine Stelle gesehen, wo das nicht so wäre.

    Bin zufrieden.

    Nur die Fotos, vom Endoskop abfotografiert sind nicht wirklich was geworden - muss man evtl. noch mal zu zweit machen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So......mittlerweile ist der Dicke konserviert, Photos hab ich keine guten, aber was ich live sehe sieht prima aus. Montaintop ist auch drauf, der Heckklappe ne Zentarlverriegelung verpasst da das mit dem Gefummel am Transponder gar nicht geht, noch nen schlichten Frontbügel für die Optik drangebastelt,jetzt freu ich mich auf viele KM und spare auch ne vernünftige Explorer Kabine.


    Was auffällt: Realverbrauch liegt locker nen Liter über Boardcomputer und der Beranfahrhilfe braucht wirklich nen steilen Berg ehe die greift, von angelich 3% Steigung ist das weit entfernt, ist da etwas bekannt ?


    Viele Grüsse, Shiraz

  • Der Bordcomputer war und ist hinsichtlich Verbrauch eher ein Schätzeisen...

    Da ist ein Liter Abweichung noch gut...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar