Klappern aus dem Heckbereich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hallo zusammen,


    ich muss zugeben, dass ich empfindlich bin, was die Innenraumgeräusche angeht. Zumindest die Nebengeräusche, die nicht von den Lautsprechern erzeugt werden.

    Kurzum. Ich hatte ein Klappern aus dem Heckbereich, vor allem beim Überfahren von Bodenunebenheiten!

    Als Ursache habe ich den eingelegten Deckel im Kofferraum vermutet. Abhilfemaßnahmen wie Schaumstoffeinlagen und Bekleben der Auflageflächen mit Isoliermaterial haben nicht geholfen.

    Um zum Ende zu kommen. Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass sich die Auspuffgummis etwas ausgeleiert haben und die Auspuffmittelrohre in der Fahrzeugmitte an ein Versteifungsblechteil am Unterboden anstoßen.

    Vielleicht bei mir durch die Tieferlegung und damit härtere Fahrwerk begünstigt!


    Viele Grüße.

    Walter

  • Kannst Du nicht den Klappenauspuff "schärfer" einstellen? Dann würdest Du das Klappern evtl. nicht hören:confused:!


    Gruß aus HH

    Klaus

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • ... das nicht, aber ich könnte den Auspuff am Hosenrohr absägen. Aber hat sich ja erledigt. Neue Gummis und fertig!


    Viele Grüße.

    Walter