Steuergerät GA16DE, 100 PS plus Ansaugbrücke mit Drosselklappe 73 C

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • 106 ps :/ es gibt 90; 100 und dann beim 2.0 115 131 140 und 150 ps

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ...du hast recht, war falsch informiert (ist der neuere qg16de)


    Suche demnach nach dem 100ps-igen...

    Danke!

  • ...oder 102 PS?


    Bosch, also nicht die Hitachi aus dem 100NX (ich lerne noch...)


    Update:


    Suche auch eine 100 PS Ansaugbrücke mit Drosselklappe " 73 C "


    Danke!

  • 73C Ansaugbrücke hat mit dem Steuergerät 73C hat offiziell 102PS. Unterschied zum normalo Kopf sind grössere Ein- Auslasskanäle. Kannst du aber auch selber bearbeiten. Rest ist identisch ! Das Steuergerät sorgt angeblich für 10 PS mehr. Sollte mal wer am Prüfstand überprüfen ob dem wirklich so ist. Ich glaubs nicht.

  • Ich danke dir! Ich denk eh, nach den neuesten Infos, dass ichs einfach halten werde... Fächerkrümmer, Luftfilter mit Leitung ins Kühlere, fertig...


    Hab den 1994-Basis-basis K11 mit 785 Kg minus Rücksitzbank, sollt eh so auch Spass machen...


    In Wirklichkeit sind die paar PS ja eh eher mess- als spürbar...


    LG!

  • Welche Modelle hatten die 73c Ansaugbrücke und das Steuergerät verbaut?

    Lach doch mal wieder sieh meine Smilys am Auto machen es auch :wink: :wink: :wink:

  • Zumindest alle P11-120 1.6L Primeras, also >1999, ggf. einige der 100NXe, aber mit deren Versionen kenne ich mich nicht aus.

    Bitte auch bedenken: die 73C ist auch keine gute ASB, da sie verschieden lange "Runners" hat. Natürlich passt sie.


    Falls Dus schaffst, schaust Dir mal QG ASBs an und misst sie aus, ob sie passen.

  • Ich hätte einen Einlasskrümmer mit der Drosselklappe und Einspritzdüsenda. Was für einen Fairen Schrauberpries würdest Du anbieten??


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    Ich danke dir, aber ich habe mich durch ein

    kürzliches Gespräch dazu entschieden,

    die Teile nun doch nicht zu verbauen...


    Gruss!

  • ist das eine der sagenumwobenen 73C ASB?





    Hatte ich wegen der Einspritzleiste gekauft. Der Verkäufer meinte es wäre von einem N15 mit 1.6 90PS Motor, deswegen wusste ich gar nicht das es eine 73C brücke ist, bis ich beim Aufräumen letztens die Nummer darauf bemerkt habe.


    Zwar habe ich keine Lust auf den Umbau am NX, aber ich kann es ja auch nicht einfach so liegen lassen...:/:confused::engel:




    Kann es sein, das auch die Nockenwellen bei den ~100PS Modellen vom GA16 anders waren als von den 90PS modellen? Schwer vorzustellen, dass nur ASB und Steuergerät den Unterschied machen sollen.

    Laut Datenblatt bleibt das max. Drehmoment gleich. Das würde ja bedeuten, dass das Steuergerät untenrum drosselt. Wenn mehr Luft bei 6000 U/min. rein kommt, dann doch erst recht bei 4000U/min (max. Drehmoment).:mmmm:

  • Wenn 73C draufsteht, dann ist es eine. Vergleich mal die Ansaugöffnungen der verschiedenen ASB, ich glaub die sind Unterschiedlich. Aber bin mir da nicht mehr so sicher. Steuergerät ist auch unterschiedlich, nur was weiss ich nicht.

  • ich habe nur die eine ausgebaute liegen.

    Die originalvebraute, möchte ich sehr ungern ausbauen nur um zu messen ^^


    Bei den Steuergeräten scheint es die Beschriftung "MEC-N001" und "MEC-N011". Aber ob das schon der entscheidende Unterschied ist?:mmmm:

    Ich wüsste auch niemanden mit den Unterschiedlichen modellen, die was dazu sagen könnten... aktiv sind die im Forum bestimmt nicht mehr.