Hitzeschutzblech beim Primera Traveller 2.0

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    seid einiger Zeit macht mein Primera Traveller von 2004 beim Gasgeben ein "röhrendes" Geräusch. Leistung ist aber weiterhin da. Deshalb habe ich jetzt mal unter den Wagen geguckt und festgestellt, dass das Hitzeschutzblech (wenn es sich so nennt???), welches vor dem Kat um das Abgasrohr liegt, "etwas" verrostet ist. Deshalb vermute ich, dass durch stärkere Vibrationen beim Beschleunigen das Rohr an das Blech schlägt (oder so ähnlich).


    Erste Frage dazu: hat jemand einen Tipp, wo ich dieses Hitzeschutzblech bekommen kann? Meine bisherigen Recherchen ergaben keinen Treffer. Selbst im Ersatzteilekatalog von Nissan selbst bin ich nicht fündig geworden.

    Zweite Frage: wenn ich das Blech nicht ersetzen kann, macht es Sinn, wenn ich den hauptsätzlichen Rost, so gut wie es geht, entferne, die Kanten etwas umwalze, überstehende Blechzungen etwas beischneide und mit Hitzeschutzgewebeband das Blech umwickel und so am Abgasrohr fixiere? Mit Hilfe des Bildes kann man vielleicht besser erkennen, was ich meine:



    Ich habe hier im Board gesucht, aber leider nur veraltete Beiträge gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Danke,

    Jan

  • hast du jetzt nur ein Problem mit dem aussehen oder hast du ein Problem mit dem tüv oder klappert es


    in den zwei letzteren fällen reiß weg den mist und fertig


    im ersteren fall lass es und schau dem blech beim rosten zu oder sprühe etwas zinkspray drauf


    und wenn du schon mal unterm Auto sprühst tu dem halter von den Leitungen auch bischen spray gönnen ... oha schlechte Grammatik

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Okay, danke. Dann liege ich mal am Samstag unterm Wagen.

    Das Problem ist nicht das Aussehen, sondern dass der Wagen beim Gasgeben anfängt zu Röhren. Da die Abgasrohre und Töpfe aber in Ordnung zu sein scheinen, geht meine Vermutung im Moment dahin, dass das Röhren im Zusammenhang mit diesem Blech steht.

    Und an den Halter wollte ich dabei auch gleich und ihn etwas auffrischen. Trotzdem auch Dank für diesen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    geht meine Vermutung im Moment dahin, dass das Röhren im Zusammenhang mit diesem Blech steht.

    HansF hat völlig recht, mach es einfach ab, denn das musst Du sowieso:

    a) wg klappern bzw röhren

    b) weil Du es nicht auf der Autobahn verlieren willst (!!)

    c) weil das nur als Schutz gedacht ist wenn man mit heißem Auspuff im hohen Gras parkt ( was Du ja täglich machst.....)

    d) weil Du eh mal gucken musst was da drunter ist bzw ob da der Auspuff irgendwelche Risse oder Durchrostungen hat

    e) weil dieses Blech sowieso nicht mehr zu retten ist.


    Grüße

    O.

  • Das Hitzeschutzblech ist nun weg. Es war in der Tat notwendig, denn es waren noch ein paar andere kleinere Löcher im Blech. Danke für die Antworten.

    Leider ist das "röhrende Geräusch" beim Gasgeben dadurch nicht verschwunden. Nach einer längeren Testfahrt konnten Fahrer und Beifahrer festhalten, dass das Geräusch von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen scheint. Es klingt ähnlich wie ein alter Trecker, der beschleunigt, tritt auch nur beim stärkerem Beschleunigen auf. Kann jemand etwas damit anfangen und weiß vielleicht, was das sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    dass das Geräusch von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen scheint.

    Da wirst Du Dein Auto mal vorne hochbocken müssen, drunter legen, jemand gibt Gas.

    Prüfe die Gegend um den Innendichtring Nr 14 mittels brennender Kerze oder Tempotaschentuch


    http://nissan4u.com/parts/prim…exhaust_tube_and_muffler/


    Ebenfalls möglich: durchgebrannte Krümmerdichtung Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/prim…/manifold/illustration_2/


    Oder Risse am Krümmer oder KAT darunter, dazu Blech Nr 3 abschrauben.

    Wenn Du dann noch nix siehst bzw die genaue Stelle hörst, muss der gesamte Krümmer mit KAT "mal" rausgenommen und untersucht werden.

    Da Geräusch kann auch aus dem KAT kommen, der sich innerlich zerlegt hat.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter.


    Grüße

    O.