So fangen sicherlich die meisten Vorstellungen der Frischlinge hier an.
Ich hatte also beschlossen, den T3, meine rote Lorry, zu verkaufen. Sie hatte jetzt 340.000 km brav gelaufen, aber hier gibt es keine Ersatzteile mehr, Kasko war auch nicht mehr moeglich aber das Ausschlaggebende war die nicht vorhandene Servolenkung. Solange mein lieber Mann noch lebte, hatte er gefahren.
Ich habe mich dann also umgesehen, speziell Nissan. Ich hatte vorher zwei Arbeitspferde, den 2,4 Hi-Raider und den 2,8 D 4x4 1-Tonner, mit denen ich sehr zufrieden war. Fuer schwere Sachen wie Bausand oder Viehfutter fahren ist ja immer noch der Toyota 2,7 vvti 4x4 Pick up da.
Also der Neue sollte bezahlbar sein, moeglichst rot, viel Ladekapazitaet haben, wenn geht wieder 4x4 fuers Strandangeln und so, und sich angenehm fahren lassen. Ich bin dann, wie alle wohl hier, beim Ixi fuendig geworden und als dann noch ein roter bei Jan Japan im Fenster stand, wars Liebe auf den ersten Blick. Ich bat einen Werkstattfreund um Hilfe beim Durchsehen und er meinte dass das Auto in gutem Zustand waere. Bei der Probefahrt auf dem Autohausgelaende hats dann vorn rechts geruckelt und beim Nachsehen stellte sich heraus, dass das Gummi von der rechten Motoraufhaengung kaputt war. Die Aotohausleute meinten, dass das entweder vom langen Stehen in Japan oder vom Transport sein koennte. Mein Werkstattfreund hat gleich nachgefragt und das Teil bestellt. Er hat auch das Motoroel gewechselt und die Zulassung hier in Namibia geregelt.
So bin ich dann Eigentuemer eines roten 2l Ixi 4x4 mit CVT-Getriebe und 147.000km geworden.
Der Kleine hat inzwischen eine AHK und neue Reifen - 225x60 Grabber - bekommen.
Ich bin jetzt bei etwas ueber 150.000 km und muss sagen, er faehrt sich wirklich sehr angenehm.
Wie das so mit der Liebe ist, muss man auch die Problemchen mit in Kauf nehmen und die fingen gleich bei Nissan Namibia an. Ich hatte nachgefragt um das Auto durchchecken zu lassen und man sagte mir, sie koennten das nicht, da ihre Computer sich nicht mit meinem Japanimport verstehen wuerden und ausserdem haette die Verdrahtung andere Farben, sodass…....
Ist das nicht Tinneff? Hier laufen X-Trails ,die in Suedafrika zusammengeschraubt sind. Die Teile sind aber immer noch aus Japan?
Ich sehe also, ich bin zumindest werkstattmaessig hier ziemlich auf mich allein gestellt.
Was ist eurer Meinung nach eine To Do-Liste fuer einen Ixi mit 150000km und unbekannter Vergangenheit?
Ich selbst wuerde gern mein Autochen besser kennenlernen und eine Bedienungsanleitung und auch Werkstatthandbuch kaufen. Kann jemand helfen? Ich habe auf dem Netz eine Bedienungsanleitung in engl, fuer den T30 gefunden, Englisch ist nun nicht wirklich meine Schokoladenseite und ich weiss auch nicht, was alles auf den T31 uebertragbar ist.
Ich werde den Kleinen naechste Woche in die Werkstatt bringen. Eine Buchse vorn links klingt ausgeschlagen. Ist es sicher, die neu zu "rubbereisen" oder soll ich lieber ein neues Teil suchen? Muss auch erst mal schauen, ob es die Buchse allein gibt oder das wieder ein ganzer Bausatz ist - mit Werkstatthandbuch waers einfacher.
Benzinverbrauch, ich finde , er schluckt ganz schoen. Solange ich unter 110 bin, ist er auch unter 10l, dann geht es rapide ab. Auch wenn ich zum Ueberholen stark beschleunige, sackt er erstmal ab. Den Luftfilter zuerst checken? Kann ich es ausblasen oder muss er ersetzt werden? Zuendkerzen? Ich habe hier was von Getriebeoelwechsel alle 50000km gelesen. Wie weiss ich, ob das notwendig ist?
Naja, die anderen hunderttausend Fragen kommen spaeter.
Liebe Gruesse aus Namibia
Inge