Ausfall Kombiinstrument Almera N15

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Hallo liebe Nissan-Genossen,


    nachdem mein N15 nun stramm den 125.000 km entgegenfährt, erlitt meine bisherige Zufriedenheit mit dem Vehikel einen kleinen Dämpfer. :wand:


    Kurz zum Fahrzeug:

    Almera N15 Stufenheck Facelift

    Bj: 1999

    GA14DE

    knapp 125 tsd. gelaufen

    digitaler Kilometerzähler


    Problembeschreibung:

    Zunächst irritierte mich, dass die Tankanzeige seit ein paar Tagen nach Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Schlüssels auf Maximum klettert und dort bis zum nächsten Start des Wagens/Schalten auf Zündung verbleibt. Normalerweise wird ja grundsätzlich die Ist-Füllmenge angezeigt, auch bei abgezogenem Zündschlüssel und die war in meinem Fall bei ca. 1/4.

    Im Fahrbetrieb zeigte das Instrument jedoch die korrekte Kraftstoffmenge an.


    Heute dann wollte ich mal nachsehen, ob eventuell einfach nur ein Stecker nicht richtig sitzt und baute mal spaßeshalber das Kombiinstrument aus. Schon während des Ausbaus fiel mir auf, dass nun auch die Temperaturanzeige "zappelte" und auf Maximum stieg, um im nächsten Moment wieder auf "0" zu fallen. Das Ganze wiederholte sich durchgehend, der Zeiger pendelte auf und ab. Analog dazu leuchtete die Kilometerstandsanzeige (ODO) unregelmäßig auf - tendenziell einem Wackler gleichkommend. Die Symptome konnten mit Bewegung an der Tachoeinheit provoziert werden.

    Merkwürdigerweise erlosch die ODO-Anzeige auch nach Abziehen des Zündschlüssels nicht und auch die Nadel der Wassertemperatur verrichtete ihr o.g. Spiel.:confused:


    Sobald jedoch der Wagen in Zündung geschaltet, bzw. gestartet wurde, beruhigten sich die Anzeigen, sprich, Wassertemperatur zeigte wieder Normalwert an, die Tankuhr fiel ebenfalls von Maximum auf den reellen Füllstand und auch die ODO-Anzeige ließ die Spinnereien bleiben.


    Nachdem ich das Kombiinstrument ausbaute, überprüfte ich die Anschlüsse und Steckverbindungen - nichts sah ungewöhnlich aus, alles saß fest und wackelte auch nicht.

    Auch die Sicherungen sind alle i.O.


    Da größere Problem habe ich nun aber nach dem Wiedereinbau des Instruments. Nach dem Motorstart und während des Fahrbetriebs funktioniert nun plötzlich nur noch die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler (ODO). Alles andere, einschließlich des DZM ist außer Funktion. Auch die beiden anderen Anzeigen (Tank und Wasser) verbleiben nun in Nullstellung. Dazu leuchtet die Airbaglampe dauerhaft.


    Eventuell hat hier ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Meine Vermutung tendiert Richtung Kabelbruch, an einem der drei Kabelbäume, die im Schlund des Instrumententrägers verschwinden... Unklar ist mir allerdings, weshalb nun auch die anderen Anzeigen tot sind.

    Könnte die komplette Instrumenteneinheit einen weg haben?

    Wo sollte ich den Lösungsweg ansetzen? :mmmm:


    Vielen Dank vorab.


    nM

  • Danke oggsi für die erste Diagnose. :)


    Werde ich morgen noch mal im Detail überprüfen. So wie ich das sehe, spielt sich das ganze Spektakel über die Platine hinter der Tachometer-Anzeige ab.


    Das Doofe ist, dass ich ursprünglich eigentlich nur dem unüblichen Verhalten der Tankuhr auf den Grund gehen wollte. Hinterher einen nahezu Komplettausfall zu haben, war nicht die Intention meines Tuns.

    • Offizieller Beitrag

    Danke oggsi für die erste Diagnose.

    Vermuhtung Herr Müller, Vermuhutung. :clown:


    Zumindest frühere Tachos hatten noch nen Transistor zur Spannungsstabilisierung ( f. Tankanzeige ) auf der Platine, auch ein beliebtes Defektteil.


    Der Kabelbaum arbeitet mit seinem Gewicht gegen die Stecker und die Platine, an der Stelle suchen.

    Son Kabelbaum selbst ist ausgesprochen stabil, erst wenn wenige Kabel oft geknickt werden gibts Brüche, z.B. im Gummidödel an der Heckklappe oder an Fahrertür.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • So, der Patient ist auf dem Wege der Besserung, wenn auch nicht vollkommen genesen. :)


    Ich hatte heute nochmal das "Geschwindigkeitsmessinstrument" ausgebaut und die Lötstellen auf der rückseitigen Platine überprüft. Die sahen alle soweit in Ordnung aus. Dennoch habe ich sie noch mal nachgelötet, um auch wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.


    Beim erneuten Zusammenbau ist mir dann auch schon eine ziemlich wahrscheinliche Fehlerquelle für den Fast-Komplettausfall der Instrumenteneinheit ins Auge gestochen: Die Platine des Tachos ist mit einem Flachbandkabel mit der restlichen Einheit verbunden. Vermutlich hatte ich den Crimpstecker dafür beim vorangegangen Aus- und Einbau nicht akkurat eingeclipst. so dass es Kontaktprobleme gab.


    Wieder zurück am Auto und die Einheit eingebaut. Erstes Aufatmen. DZM funktioniert, Temperaturanzeige pendelt sich ebenso wie die Tankanzeige bei reelen Werten ein. Auch die Airbaglampe erlischt im gewohnten Turnus. :thumbup:


    Einziger Schönheitsmakel:

    Beim Abziehen des Zündschlüssels wandert die Tankuhranzeige wieder auf Maximum und verbleibt dort (das war eigentlich der Grund meiner Fehlersuche). Die Temperaturanzeige hingegen pendelt auf und ab, analog dazu leuchtet dann auch immer die ODO-Anzeige auf. Könnte auf einen defekten Kondensator deuten...


    Anbei ein Foto, dass den Ist-Zustand bei abgezogenem Schlüssel zeigt. Ich bin zumindest aber schon mal froh, dass im Fahrbetrieb alles funktioniert, wie es soll. Ggf. schau ich dann irgendwann demnächst noch mal nach dem verbliebenen Problem.


    Danke noch mal oggsi für deinen Support. :Bier: