K10 Wasserpumpe undicht ?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 8.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Servus,

    ich brauche mal wieder dringend Hilfe von den Experten hier im Forum.

    Wie immer vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Autos, ich kann nur fahren :eieiei2: daher Sorry wenn ich blöde fragen stellen.

    Also Gestern hatte ich bei mein K10 unten auf der Rechten Seite, ein Fleck gesehen und es war ein bisschen am Tropfen. Ein Kumpel hatte sich den Fleck angesehen, und meinte es schmeckt nur nach Kühlwasser, Öl ist seiner Meinung nach nicht mit drin. Fotos von der Stelle wo das Wasser im Motor ist habe ich auch gemacht. Kann es sein das die Wasserpumpe undicht ist, bzw sitzt sie da überhaupt irgendwo ^^ ?

    Also Heiß wird der Wagen nicht, Temperatur ist wie immer, geht auch nicht schnell hoch alles wie immer. Kühlwasser musste ich bis jetzt auch nicht nachfühlen, alles unverändert.

    Weiß jemand was das sein kann ? Man sieht ja die Pfütze auf den Fotos im Motorraum, die ist beim losfahren nicht, wenn ich nur ca 5 km fahre auch nix, ich muss schon bisschen weiter fahren, bin vorhin zum testen 10 km ca gefahren, danach war die Pfütze wieder im Motorraum zusehen.

  • Die Daten :

    Micra K10 Bj 1990 / 40 KW 1.2 Liter 01235 Hubraum, Der Wagen hat Kat.

    Schlüsselnummer 7105 / 461011


    Wasserpumpe wird mittels Zahnriemen betrieben. :S

  • Die Daten kenne ich, das ist aber nicht meine frage. Wie bereits gefragt, kann mir jemand sagen was das sein kann das tropfen ? das mit der Wasserpumpe war meine Vermutung und ich habe ca 0,00% Ahnung von Autos, daher frage ich euch was das sein könnte. Wäre Super wenn jemand was zu sagen kann.

  • Vielleicht weil ich nix finde, und jemand der Ahnung von Autos hat mir ca sagen könnte was das sein kann, aber wenn die frage zuviel verlangt ist, dann löscht meine frage, möchte hier niemand überfordern.Wenn die Wasserpumpe da nicht sitzt, kann sie es ja nicht sein. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen wo die Wasserpumpe überhaupt ist, wenn sie ganz wo anders verbaut ist kann ich das ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Nu mach mal keinen Schmollmund !!


    Hier sind lauter nette und hilfsbereite Leute, aber wo es raustropft kann halt Dir nur jemand sagen, der sich unters Auto legt und guckt und das bist nunmal Du selbst.


    So guck in die Explosionszeichnung:


    http://nissan4u.com/parts/micr…at_water_hose_and_piping/


    Nr 11 ist die Wasserpumpe und die ist auf der anderen Seite des Motors !

    Die Gegend wo es bei Dir zu tropfen scheint ist auf der sog. Stirnseite, ebendort befindet sich das Thermostatgehäuse mit der vermutlichen Undichtung Nr 5.

    Können auch die dortigen Schläuche und/oder Schlauchschellen sein.

    So oder so musst Du damit in die Werkstatt wenn Du nicht den plötzlichen Hitzetod des Motors riskieren willst.


    Und wehe Du maulst wieder rum, das kann ich absolut nicht leiden.


    Grüße

    O.

  • Mist, ok danke dann werde ich wohl in die Werkstatt müssen, nur geht das leider nicht so schnell. Wenn ich drauf achte das genug Wasser im Kühler ist, und die Temperatur immer so ist wie sie sonst auch war, kann ich dann noch 2 Wochen so rumfahren ?

  • Wahrscheinlich der "O" RING der zw WASSERPUMPE und dem STARREN ROHR ist , das am Motorblock vorne entlang läuft , lange würde ich so nicht mehr fahren ... vorrausgesetzt es ist ein 1.2 ltr Motor ... sowas hatte ich bis 2010 ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wahrscheinlich der "O" RING der zw WASSERPUMPE und dem STARREN ROHR ist , das am Motorblock vorne entlang läuft , lange würde ich so nicht mehr fahren ... vorrausgesetzt es ist ein 1.2 ltr Motor ... sowas hatte ich bis 2010 ...

    Ja ist ein 1.2 Liter Motor. Wie lange bist du damit noch gefahren ?

  • ich würd gar nicht mehr fahren .... bei mir damals ist nach der zweiten zkd u einer stecken gebliebenen nockenwelle der ganze motor zerlegt worden .... nur kolben auf pleyl blieb drauf ... inkl kurbelwellen lager ... ventile einschleifen etc etc ... der motor ging nachher abbartig ... d mußte ich bei 160 v Gas weil tacho aus ...


    wasserpumpe raus ... Oring tauschen ... neu füllen fertig ... sollte in ca 4-5 h erledigt sein ...das starre Rohr is glaub ich 2 mal a Block angeschraubt .... die teile kosten wirklich nix mehr .... 99 prozent der K10 Mäuse sind schon i Rost zerfallen ....


    ich hatte damals den motor i 2h soweit um den Kopf runter zunehmen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich werde Morgen mal bei uns in der Werkstatt fragen, was mich das kostet wenn sie erst mal nur den Fehler suchen, und wann sie ein Termin frei haben. Mal sehen was die sagen.

  • Mist, ok danke dann werde ich wohl in die Werkstadt müssen...

    Die werden sagen: Wasserpumpe/Dichtung am PoPo


    Die werden vorschlagen folgendes zu eneuern:


    Wasserpumpe + Dichtung

    Zahnriemen

    Spannrolle

    Keilrippenriemen (Generatorriemen)


    Übersetzt In € heisst das: 300-400 € je nach Werke :S

    • Offizieller Beitrag

    Die werden vorschlagen folgendes zu eneuern:


    Wasserpumpe + Dichtung


    Zahnriemen


    Spannrolle

    Keilrippenriemen (Generatorriemen)


    + O-Ring

    + Rohr

    + vordere Dichtung

    + Thermostat

    + 2 Schläuche

    + 4 Schellen


    Und wenn die richtig gut sind auch noch den Kühler.

    Und den Ausgleichsbehälter.....


    Irgendwann schlägt halt der Reparaturstau zurück.


    Bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Motorölwechsel und Getriebeöl checken.