K11 Sicherung des Scheibenwischer brennt durch.

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi leute,heute habe ich mal Zeit weiter zu testen.


    Habe den wischermotor doch nochmal dran gemacht und er läuft doch.Das komische ist jedoch das in dem Relaikasten immer ein klickrn zu hören ist und der scheibenwischemotor nur ca 2 sekunden läuft und dann a6f der mitte der scheibe stehen bleibt.neues relai habe ich schon getestet,gleichrn problem.Habe ein Video gemacht,aber krine ahnung wie man das hier reinstellt.


    Für Intervall müssten es ja je seite ca 4 sekunden sein,damitver nicht in der mitte stehen bleibt.


    Danke an alle


    Das schwarze Relai macht die Geräusche.

  • Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, Wischermotor zerlegen, reinigen, fetten Schleifkohlenstärke prüfen ggfs erneuern oder Zeit sparen und neuen Motor bestellen und einbauen.

    Von dem Wischergestänge auch das Lager wo der Scheibenwischerarm montiert wird ausbauen, entrosten, fetten und neue Dichtung einbauen. Also nicht nur auf die Gelenke konzentrieren.

  • Der link in Posting Nr.4.

    Stecker abziehen und den Motor mit Batteriespannung testen.

    Erst messen, dann alles zerlegen.


    Was denn nun:

    Verbrennt die Sicherung oder passt der Intervall nicht.

    Scheibenwischerstellung hast Du selbst verstellt.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • ja nein alles Blödsinn


    der Intervall passt das Relais wird aufgeschaltet und der Motor läuft los

    nun hat er im inneren Schleifkontakte ( der Motor) in diese läuft er rein und bekommt nun Strom vom dauerplus was an dem Motor auch anliegen sollte

    die Schleifkontakte sind ungefähr 270 grad lang wenn er am ende angekommen ist läuft er da wieder raus

    und bleibt stehen bis er wieder Strom vom Relais bekommt und wieder in die kontaktschleife rein läuft

    so sollte das zumindest sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Habe alles außeinander genommen und wieder zusammen gesetzt.Letztes Problem ist halt das es s7ch so anhört als wenn das Relai dicht macht bei der Intervallwischen.


    Da hört man direkt, das dieses schwarze Relai einfach zu macht,obw8hl es noch nicht am ende der scheibe angekommen ist, ca 2 sekunden pause und es lä6ft weiter.Habe 3 Relais getestet,bei allen das gleiche Problem.

  • Für Intervall müssten es ja je seite ca 4 sekunden sein,damitver nicht in der mitte stehen bleibt.

    Braucht der so lange für einmal Wischen? Das kommt mir jetzt etwas lange vor. Vielleicht kommt der nicht in die Pötte, weil der Motor einen Wicklungsschluß hat o.ä? Das würde auch durchgebrannte Sicherungen erklären.

    Aber selbst wenn das Relais abschaltet, müßte er doch wie beim Handschalter noch in die Endposition fahren?

  • in die endposition fährt er leider nicht.Es ist sehr komisch.Wenn der Motor ausgebaut ist und keine Krafteinwirkung auf den Motor kommt fliegt keine sicherung raus, wenn aber eingebaut ist und er muss etwas leisten fliegt die sicherung raus obwohl ich das gestänge von hand ohne Probleme bewegen kann.Ist der Motor zu schwach geworden?

    • Offizieller Beitrag

    ist der Scheibenwischermotor den der selbe?

    Die Scheibenwischermimik hat allermeistens nix mit der Motorleistung zu tun, eher mit dem Baujahr ob Facelift oder nicht.


    Wenn Du einen Sch.motor mit 4-Punktaufhängung hast --- im Gegensatz zur 3-Punkt des Links --- dann suche Dir bitte hier den passenden Motor aus:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ibenwischermotor&_sacat=0


    Kosten alle zwischen 20 und 35 €


    Mehr kann ich nicht für Dich tun.


    Grüße

    O.