Frankreich - Crit’Air - Certificats qualité de l'air - Umweltplakette

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    da hier in letzter Zeit öfters die Fragen zur französischen Umweltplakette aufgetaucht sind, will ich hier mal einiges zusammenfassen.


    Welche Zonen gibt es?

    Also, es gibt zwei unterschiedliche Arten der Zonen:


    1.) ZCR: Zones à circulation restreinte - Fest eingerichtete Umweltzone, welche immer gilt

    2.) ZPA: Zone de protection de l'air en cas de forte pollution - Bedarfsgesteuerte Umweltzone, welche bei erhöhten Werten ausgerufen wird


    Wo liegen diese Zonen?

    In Frankreich gibt es (Stand heute) zwei ZCR. Das ist Paris (innerhalb des Boulevard périphérique) und Grenoble, wobei in Grenoble nur leichte Lieferfahrzeuge und größer betroffen sind.

    Bordeaux und Rouen sind wohl auch im Gespräch für eine entsprechende Zone.


    So, kommen wir zu den ZPAs. Das ist nämlich etwas komplizierter...


    Diese gibt es meines Wissens nach bisher in bzw. um

    1. Paris
    2. Grenoble
    3. Lyon
    4. Lille
    5. Strasbourg
    6. Toulouse

    Bei folgenden Städten bin ich mir nicht sicher:

    1. Marseille
    2. Chambéry

    Wie bekomme ich die Anordnungen der ZPAs mit?

    Das Problem ist, dass hier jeder sein eigenes Süppchen kocht und man nicht weiß, ob nun ein Einfahrverbot gilt oder nicht.


    Dies kann man auch daran erkennen, dass der Präfekt zuständig ist und Strasbourg hierfür eine eigene Broschüre (in deutsch) veröffentlicht.


    Für Strasbourg kann man sich z.B. unter dieser Adresse die Warnungen per Email zukommen lassen (Warnmeldungen abonnieren).

    Bei den anderen Städten muss man halt Radio hören, Zeitung lesen oder sich an den Wechselzeichen erfreuen (falls es unvermutet ein Fahrverbot gibt).


    Interessant ist allerdings die Durchführung bei den ZPAs. Hier zitiere ich mal den ADAC:


    Ab dem zweiten Tag der Luftverschmutzungsspitze gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen in der Metropolregion Straßburg eine um 20 km/h reduzierte Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese Reduzierung der Geschwindigkeitsbeschränkung wird am dritten Tag der Luftverschmutzungsspitze auf alle weiteren Straßen im Großraum ausgedehnt.


    Ab dem vierten Tag der Luftverschmutzungsspitze dürfen in dem gesamten betroffenen Bereich nur noch Kraftfahrzeuge fahren, die mit einer Crit‘Air-Vignette der Klassen 0, 1, 2 und 3 ausgestattet sind. Fahrzeuge ohne Crit’Air-Vignette oder mit einer solchen der Klassen 4 und 5 dürfen dann nicht mehr fahren. Je nach örtlichen Gegebenheiten und dem konkreten Luftverschmutzungsniveau können die Beschränkungen gegebenenfalls ausgeweitet werden.


    Wichtig ist hierbei auch, dass es sich nicht nur um die Städte handelt, sondern auch die umliegenden Gemeinden mit einbezogen sein können (z.B. Strasbourg oder Grenoble).


    Was kostet es, falls man sich nicht daran hält?

    Nunja, ob kontrolliert wird, kann jeder beurteilen, wer schon mal in Frankreich unterwegs war :) In Paris wohl eher als im Umland von Strasbourg.

    Der Knollen kann aber bis zu 375€ betragen.


    Woher bekomme ich die Plakette?

    Es gibt leider einige dubiose Seiten im Internet. So wird eine Suche bei google mittels Crit'Air oben immer die Webseiten des Dienstleisters aus Berlin anzeigen, da er sich die Domaine crit-air.fr reserviert hat...

    Die offizielle Seite in Frankreich ist diese hier https://www.certificat-air.gouv.fr/demande bzw. direkt in deutsch diese hier.

    Die Kosten betragen z.Z. 3,11€ bzw. 4,21€ inkl. Versand aus Frankreich.


    Weitere Infos:

    Ein weitere Quelle im Internet ist z.B. http://urbanaccessregulations.eu (Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich diese Seite beurteilen soll, da es sich um eine englische LTD handelt.)


    So, und damit schließe ich meine kurze Abhandlung für heute. Falls jemand neuere Erkenntnisse hat, so möge er sie doch bitte hier posten.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Wenn dies für das ganze Forum von Interesse sein sollte, so kann es ein Admin gerne an die passende Stelle verschieben.

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi2 () aus folgendem Grund: Broschüre aus Straßburg hinzugefügt.

  • Gibts eine Webseite, die über momentan eingerichtete Umweltzonen, insbesondere Strasbourg, informiert?

    Die Anmeldung für die Warnmeldungen dauert ja Wochen.

  • Der Link von "Travel" funzt nicht.


    Danke Obi, Klasse ! Wieder ein Beispiel für Bürokratie, die sich selbst ad absurdum führt =O


    RodLex

  • Hallo,


    in Frankreich scheint der Stau bei den Anträgen abgearbeitet zu sein. Meine neue (lila) Plakette war innerhalb einer Woche da.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • wenn das so weiter geht gibt es dann nicht irgendwann Probleme mit dem tüv da die Windschutzscheibe mehr als 10% beklebt ist :/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo,


    unglaublich aber wahr. Ich hatte mich in Straßburg wg. Hinweisen registriert und heute die erste Warnung bekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten will.


    Also, dies ist die Email:


    Guten Tag,

    Die Eurométropole Straßburg teilt Ihnen mit, dass der verstärkte Aktionsplan gegen Luftbelastung der Eurométropole Straßburg ab dem morgigen Tag aktiviert wird.

    Bei „grenzwertüberschreitender Luftbelastung“ tritt eine besondere Tarifgestaltung für öffentliche Verkehrsmittel in Straßburg in Kraft.

    Für weitere Informationen beachten Sie: https://www.strasbourg.eu/qualite-air oder http://www.atmo-grandest.eu/episodes-de-pollution

    Bei Aussetzung des Plans endet auch die besondere Tarifgestaltung. Hierzu wird Ihnen eine weitere Meldung zugesandt.

    Sollten Sie diese Warnung nicht mehr erhalten wollen, wenden Sie sich per E-Mail an info.air@strasbourg.eu.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Hallo,


    dies ist das relevante Bild auf den Seiten:



    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,


    auch in Frankreich werden die Regeln strenger.


    Hier mal aus der Zeitung:



    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Das gelbe französiche Ding klebt über der grünen Deutschen an meiner Frontscheibe.


    Gruß aus HH

    dito. allerdings in violet


    und die Alkoholteströhrchen und die Box mit den Ersatzlampen nicht vergessen, alles Zahlungspflichtig bei nicht mitführen......:(


    Gruß aus dem Naturpark Lauenburgische Seen

  • Zitat

    und die Alkoholteströhrchen und die Box mit den Ersatzlampen nicht vergessen, alles Zahlungspflichtig bei nicht mitführen..

    Ich bin der Meinung, das dieses komische Ding überholt ist? ???Hatte ich im iiii dabei, jetzt nicht mehr. Mein Vertrauen in die Gendarmerie ist sehr groß, ich vermute, das sie es auch nicht mehr auf dem Zettel haben.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Ich habe das lila Crit Air auch über der grünen Plakette, die Sache mit den Teströhrchen und den Birnen hat sich doch m.W. erledigt ?


    RodLex

  • Ich habe das lila Crit Air auch über der grünen Plakette, die Sache mit den Teströhrchen und den Birnen hat sich doch m.W. erledigt ?


    RodLex

    Laut Tourist Infos vom ADAC noch aktuell. Ich habe sie halt dabei und gehe für 5,- jeglicher Diskussion aus'm Weg.