Korrosion am neuen Navara/NP300

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin zusammen,


    mein Fahrzeug ist EZ07/2017 und ich habe nun leider etwas von der roten Pest entdeckt, nichts schlimmes aber für ein Fahrzeug das erst ein Jahr auf dem Buckel hat schon schade.

    Einmal an der oberen Kante der Ladefläche in Richtung Doka und an der Anhängerkupplung/ am Rahmen der AHK.(Diese wirde werksseitig montiert)

    Bin gleich hin und soll nächste Woche nochmla hin da der Meister nicht anwesend war der die Garantieabwicklung macht.


    Da Frage ich mich natürlich gibt es noch andere Stellen die ich mal angucken sollte? Hat schonmal jemand den Rahmen mir einem Endoskop von innen betrachtet?


    Gehe eben mal Bilder machen und freue mich auf Euer Feedback.


    Update: Hier die Bilder.


    Aufgefallen ist mir die Stelle durch Zufall, das Fahrzeug war Anfang Juli bei der Lackuntersuchung zum Erhalt der Garantie... ich gehe davoin aus der Mitarbeiter nicht genau hingeguckt hat und die Stelle bereits vorhanden war.


    Die AHK wurde lapidar mit das ist so abgetan... ich empfinde es für ein Fahrzeug das erst ein Jahr auf dem Buckel hat schon sehr deutlich.


    Irgendwie hat das mit den Bildern nicht richtig geklappt... nun mal gucken ob ich den Ordner freigeben kann...


    Rost am Navara


    Gruß



    Mario

  • AHK gibt es nicht ab Werk, diese wird vom Händler montiert und ja, die rosten gerne. Der soll dir das entrosten, lackieren und mit Wachs behandeln, dann ist erst mal Ruhe.


    Bei dem Fahrzeug rate ich generell dringend zu einer Hohlraum- und Unterbodenbehandlung VOR dem ersten Winter...

  • hansfratzen ich weiß nicht woher Du die Info hast aber das ist falsch!

    sowohl belegen die Dokumente als auch der Konfigurator das es sehrwohl bestellbar ist.


    Habe zusätzliche Bilder in den Ordner hochgeladen

  • Doch, beim D23 kann diese ab Werk montiert bestellen. Glaub der einzige Nissan bei dem da so funktioniert.


    Ich würde ja den kompletten Unterboden inkl. Rahmen von innen konservieren lassen, noch ist es nicht zu spät.

  • Ich bin gespannt wie sich Nissan zu dem Thema verhält, die Geschichte an der Pritsche ist denke ich klar, bei der Anhängerkupplung bin ich gespannt... es gammelt im Bereich der Schweißnähte.... tippe mal darauf das die nicht ordentlich vorbereitet wurden auf das lackieren.

  • Die AHK sitzt schon an einer ungünstigen Stelle, ohne Frage, aber lackieren ist nunmal kein Hexenwerk und ich empfinde ein Jahr auf deutschen Strassen da schon als recht geringe Standzeit fü rein Fahrzeug das 46k€ Listenpreis hat. Man kann Stahl auch so beschichten das es dauerhaft im Meer verbringen kann... von daher fand ich die Aussage "Naja da sind auch Schweißnähte " fachlich unterirdisch und nicht befriedigend.


    Ich gespannt was Nissan dazu sagt.

  • Dann wart mal noch ein paar Monate und gugg dann die Schweißnähte am Rahmen an.


    Es hilft nur ordentlich konservieren... und selbst dann blüht er durch.


    Ich hab von Anfang an volle Packung dran getan.. von fett im Rahmen bis Lack am Rahmen und muss jedes Jahr nach dem Winter nacharbeiten und Rost behandeln..


    Kann man lassen oder man muss was tun.

    Meiner ist annähernd rostfrei aber das macht ne Menge Arbeit.

  • Das mit der Anhängerkupplung kommt mir bekannt vor,bei meinem Jimny ist eine Brink Kupplung verbaut die nach 9 Jahren aussieht als wäre nie Lack draufgewesen.:(

    Das Fahrzeug selbst ist nach 10 Jahren dank Mike Sanders Behandlung direkt nach dem Kauf zum Glück noch rostfrei.^^

    Mein neuer wird auch "gesandert", vorher nachher Bilder dazu stelle ich in einem eigenen Fred dann ein.

    Habe allerdings erst am 28.09. einen Termin ergattert.