Ventildeckel undicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Ja, danke. Ich habe Mitte letzter Woche dann das Ding zusammengebaut. Drehmoment wusste ich nicht, war für mich nicht herauszufinden, ich habe 10Nm gewählt, was für 8.8er M6-Schrauben okay ist.

    Reihenfolge war auch ohne Anleitung nicht für mich erkennbar, ich bin von der Mitte über Kreuz nach außen gegangen.

    Es war ja auch nur ein Versuch von mir. Ich vermute, dass es noch nicht ganz dicht ist und dennoch in die Werkstatt muss. Wird sich zeigen, wenn er mal ganz warm gefahren wird.


    Ohne Anleitung ist es eben echt doof, wenn man da keine Erfahrung hat. Dass man Schrauben in richtiger Reihenfolge anzieht, ist ein wichtiger Hinweis, aber was die richtige Reihenfolge ist, müsste man eben ermitteln.

    Ohne Reparaturanleitung (glaube, von Haynes gibt es eine auf englisch oder eben ein Werkstatthandbuch) kann ich von einer solchen Reparatur für Laien nach meiner eigenen Erfahrung nur abraten, da im Netz und auch in diesem Forum kein Wiki vorhanden ist und Angaben fehlen oder nicht nachprüfbar sind.


    Gäbe es eine Zylinderkopfhaube, wäre das noch problemarm, aber das Rummurksen mit Silikonpampe ist deutlich aufwändiger und für den Laien schlecht dosierbar. Ab 2007 sollte es da motorseitig eine Änderung gegeben haben.


    Dass die Oberfläche des Zylinderkopfes zwei Schäden aufwies, war auch nicht schön. Die größere poste ich mal (dunkle Fläche):


    Das muss egtl. schon werksseitig so gewesen sein.


    Jedenfalls bedanke ich mich insbesondere bei travel für die vielen Tipps und Links mit für mich sehr wichtigen Zeichnungen. Hab was gelernt.

  • Nachtrag: Der Ventildeckel ist absolut dicht.

    Hab also doch nicht alles falsch gemacht.


    Nur eine Frage, falls sich jemand auskennt:

    An dem großen Motorträger sitzt ja hinten noch ein zweites Gusselement, befestigt mit zwei gleichen Schrauben (nr. 8: http://nissan4u.com/parts/micr…_mounting/illustration_2/)


    Bei der Demontage habe ich erst die innere abgebaut, dann die äußere, deshalb weiß ich das nicht, ob das vorher auch so war, aber die innere habe ich bei der Montage nicht mehr fest bekommen. Ich fürchte, sie ist zu lang.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso hier lose gelagert wird oder wo mein Fehler liegt und habe das erst einmal so gelassen.

    Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte?