Ventildeckel undicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo!

    Ich habe zu dem Thema nicht viel gefunden. Deshalb hier mal neu:

    K12 Bj2009, EZ2/2010, 45tkm, 1.2 48KW schwitzt ordentlich am Ventildeckel (Zylinderkopfhaube).

    Ich habe dafür heute mal ne Dichtung samt Dichtmittel gekauft, aber man kommt an die Schraube hinten rechts (aus Fahrerposition) nicht heran, weil sie unter der gusseisernen Motorhalterung sitzt. Evtl. Mit nem ultrakurzen Ringschlüssel und vielen 1/6 - Umdrehungen möglich. Hab ich aber nicht.


    Frage: Hat jemand ne Reparaturanleitung? Reicht es, einen Teil der Motorhalterungsschrauben abzuschrauben/ zu lockern und kommt man da ran? Oder muss die gesamte Halterung runter. Motor abstützen?

    Letzteres würde ich ungern tun, habe bisher nur Motorraderfahrung bei Ventildeckeldichtungen. Rangierwagenheber und nen Brett hab ich zwar, aber ich weiss nicht, was passiert.

    Gibt es da irgendeinen Trick, an die Schraube zu kommen?


    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

  • Etwas lösen reicht? Ganz abschrauben? Da hängt doch der Motor dran?

    Hab sowas eben noch nie gemacht.


    Nee, habe nur die Dichtung des Ventildeckels gekauft ohne ringförmige Dichtungen (Ventilschaftdichtung?) samt etwas Silikondichtmittel, das ich dünn auftragen wollte.

    Folgend sieht man mal die siffende Stelle, durch Verwirbelungen ist der ganze Motorraum schon klebrig:

    Ventildeckeldichtung undicht


    Und dann mal die gesamte Draufsicht:

    Motorraum - Ventildeckelverschraubung

  • gleiches Problem gerade an einem 07er Clio gehabt. VDD komplett hart und gesifft. Und auch eine Schraube vom VD sitzt genau unterm Motorlager. Also Motor abstützen und Motorhalter lösen. Wird hier genauso sein.

    Sei froh wenn nicht wie beim K12 oder hier beim Clio der Ansaugkrümmer über den VD verläuft und auch erst noch runter muß

  • Also sicherheitshalber Motor abstützen, richtig?


    Naja, das ist ja ein K12. Krümmer sind auch im Weg? Werde ich ja sehen. Fände ich aber weniger schlimm.

    Mir ging es darum, dass ich gern auf der Straße einfach gearbeitet hätte, nun muss ich die Garage freiräumen und mangels Böcke habe ich nur Rangierwagenheber, serienmäßigen Wagenheber und Keile für hinten zum Aufbocken.

    Das sind locker drei Stunden extra, nur weil man an eine Schraube nicht rankommt.

    Würde ich jetzt lieber machen lassen, ist der Wagen meiner Eltern. Nun habe ich aber die Dichtung gekauft.

    Naja, wenn das hier noch niemand gemacht hat und weiß, was mit dem Motor passiert, wenn man die Schraube 1 löst (ganz raus, nur lockern...?), dann mache ich mal gaaaaanz vorsichtig und stütze eben ab.


    Danke für die Ratschläge!

  • Mal nen Update:

    Der Ventildeckel sitzt bombenfest.


    Um an die letzte Schraube (s.o.) zu kommen, muss man nicht eine, sondern alle Schrauben des Halters lösen und rausnehmen, dann erst kann man den Halter verdrehen oder rausnehmen. Darunter ist dann noch so ne rostige Halterung hinten, die muss auch zumindest gelockert werden, was problematisch ist, weil man kaum hinten an die 13er SW - Schrauben kommt. Ja, es sind zwei.


    Ventildeckel sagt nun aber, er will nicht. Hab nun ordentlich mit WD-40 eingesprüht und hoffe auf morgen.

    Wenn ich da alte unbenutzte Eiskratzer aus Kunststoff (flache, glatte Seite) o.ä. Plastikteile etwas eintreibe - kann da die Dichtungsfläche Schaden nehmen? Ich würde es aber soweit es geht ohne versuchen. Sonst ne Idee?

  • Sei mal wachsam, kann sein daß da Steckhülsen verbaut sind wo die Dichtung drin liegt.

    Wie sieht denn die neue aus? Rund um Dichtfläche oder wird die auch teilweise eingeklebt?

    Nimm zum lösen einen Gummihammer und klopfe rund herum den Deckel hab zum lösen. Keinesfalls aber scharfkantige Gegenstände zwischen VD und Dichtfläche treiben da sonst Gefahr besteht die Dichtfläche zu verkratzen, dann ist es noch schwerer den dicht zu bekommen.

  • Erstmal das Positive:


    Ich habe den Deckel abbekommen. Danke nochmal für die Tipps.

    Mit Wärme vom Heißluftfön, Schraubklemme an Gussnase, 300 Hammerschlägen (Gummihammer) und sehr viel Geruckel. War hart.

    Alles gesäubert, war auch nen Akt.


    Aber die Dichtung von kfz teile 24 passt nicht oder ich stelle mich zu blöd an. Die Nut ist ein paar zehntel mm tief und die Dichtung ein Monsterteil, man bekommt nicht einmal mehr die Ventildeckelschrauben zum Fassen.

    War vorher auch nicht drin, da waren aber zwei gaaaanz kleine Streifen von so nem Silikonzeug.


    Ich würde mal zu Nissan gehen und dort nach der richtjgen Dichtung fragen. Oder was ist der Fehler? Ist ja genau für den Motortyp...



    Immerhin haben die Stecker nun mal Kontakt 60/61 gesehen und Zündkerzen sind nun auch neu. Aber die Hauptarbeit steht immer noch aus...

  • Halbliter,

    kfzteile 24 Hausmarke oder Premium Hersteller?

    Mit den "Hausmarke" von denen hatte ich auch schon Probleme. Dachte mit einem Innenraumluftfilter kannst du nichts falsch machen, doch weit gefehlt. Was nützt der preiswerteste Filter wenn der Schaumgummi zur Abdichtung rund um fehlt und man dann eine Rolle Tesamoll zur Abdichtung dazu kaufen muß.

    Da haben wir es wieder, wer billig kauft, kauft zweimal. Für mich kfz24 Hausmarke nie wieder!

  • Ich weiß nicht. Marke Victor Reinz.

    Ich war im Laden und habe eine Ventildeckeldichtung gewünscht. Vorrätig waren zwei, eine davon nur bis 9/2005 von elring , der K12 wurde aber 2009 gebaut.


    Komisch ist, dass serienmäßig nur zwei dünne Streifen Silikonzeug auf der Dichtfläche war - ich habe Zweifel, ob überhaupt eine Gummidichtung passt.

    Hat denn niemand hier mal den Ventildeckel abgebaut? Oder mal geguckt, ob da ne Gummidichtung ist oder nicht? Bj ab 10/2005?


    Der Deckel selbst ist voller kleiner Gussspritzer innen direkt neben der Dichtfläche, man kann also über die Kante innen gar keine richtige Dichtung einlegen.


    Es wird auch Dirko ab 10/2005 angegeben, aber eben auch drei weitere normale Gummidichtungen. Ich vermute, die passen alle nicht.


    Weiß darüber jemand was?

    Travel hat ja geschrieben: "ist Dichtpaste". Nur Dichtpaste? Also ohne Dichtung dazu?

    Muss das dann Dirko sein (habe ja auch so ein Silikonklebezeug von Victor Reinz gekauft, aber damit dichten?)?

    Jedenfalls finde ich das suboptimal ohne ordentliche Dichtung, dieses Silikonzeug droht ja in den Motor zu krümeln, das ist alles ne große Sauerei.



    Also: Gibt es eine Gummidichtung für den 09er K12 1.2 48 KW oder muss man da mit Dirko herumwerkeln?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  • Danke!

    Ist aber doof, dass autoteile 24 sogar verschiedene Gummidichtungen (Zylinderkopfhauben) bis 2010er Baujahr verkauft.


    Nun habe ich in einem anderen Zubehörladen so einen Dreierpack Dirko gekauft (Dirko, Dirko HT und ne Flüssigdichtung) und entgegen des Packungsbildes (hab vorher nicht reingesehen) liegt natürlich keine Dosierspitze drin.

    Muss wohl deshalb noch zu Conrad...


    Und ist es gehopst wie gesprungen, ob Dirko oder HT?


    Bin da ja komplett unerfahren.


    Was mich ziemlich verwundert, ist die Qualität von Ventildeckel und auch etwas vom Zylinderkopf. Dort, wo die undichte Stelle war, ist tatsächlich eine kleine Vertiefung in der Zylinderkopfdichtfläche, die werksseitig vorhanden gewesen sein musste (Erstbesitz, war noch nie ab).

    Evtl mache ich davon noch ein Bild.

    Dirko einfach in zwei Würsten rechts und links der Nut auftragen, richtig?