Schönen Guten Morgen liebe Nissanfreunde,
bei meinem T30 (Baujahr 2006, ca. 240.000 Km) drückt seit über einem Jahr Öl aus dem Ladeluftkühler. Anfangs war es nur an der linken Unterseite neben dem Verbindungsrohr zum Turbolader. Ich hatte ihn von ca. einem Jahr auseinandergebaut und gereinigt. Mittlerweile drückt das Öl auch bis zur rechten Seite zum Drucksensor. Der Luftfilter ist zum Glück von der Oberseite her noch sauber - hatte ich vor einem Jahr erneuert. Siehe auch anhängende Fotos.
Beim starken Beschleunigen - besonders im kalten Zustand - rußt er stärker. Zumindest sagt man mir das. Im Rückspiegel seh ich nichts vom Ruß.
Ich befürchte nur, dass bei der nächsten HU/AU im April das Thema zum Problem werden könnte, wenn ich jetzt bald mal nichts dagegen unternehme.
Woher kommt das Öl im LLK? Da es auf der linken Seite zu erst bemerkbar war, müsste es doch vom Turbolader kommen. Ein messbarer Ölverlust ist nicht festzustellen. Alle 20.000 Km mache ich einen Ölwechsel und vor dem letzten Ölwechsel musste ich nach ca. 15.000 Km mal einen viertel Liter nachfüllen.
Wenn ich den LLK gegen einen neuen austausche und somit der Ladedruck wieder dicht sein müsste, wäre dann das Problem des Öleintritts beseitigt? Ich vermute mal nicht.
Könnte der Ölrücklaufschlauch vom Turbo verstopft sein?
Was ist eure fachkundige Meinung dazu? LLK samt Dichtungen gegen neuen austauschen oder liegt das Problem woanders?
Als Ladeluftkühler habe ich diesen hier anhand eines anderen Threads gefunden. Wäre dieser zu empfehlen, oder gibt es ganz andere Empfehlungen eurerseits?
Vorab vielen Dank für eure Antworten.