Airbag Leuchte blinkt nach Batteriewechsel.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Nissan Notes.


    Meine Frau ist mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Fazit ADAC DIE Batterie sei hin.


    Sie wurde zu einer Werkstatt geschleppt, dort wieder die Batterie gewechselt.


    Ihr ist es auf dem Weg nachhause nicht aufgefallen aber die Airbag Leuchte blinkt seit dem.


    Sie ist drauf hin wieder zu Werkstatt wo der Wagen 2 Tage stand. Rückmeldung war das angeblich die Feder des Airbags gebrochen sei.


    Ich bin momentan Beruflich unterwegs und leider nicht zuhause.


    Nun zu meinen fragen. Besteht zwischen Wechsel der Batterie und blinken der Leuchte evtl ein Zusammenhang?


    Ich habe schon einiges über lose Kabel bzw Stecker gelesen.


    Scheinbar kann man die Leuchte auch zurücksetzen, wäre dann bei Erlöschen das System deaktiviert oder würde es wieder blinken wenn der Fehler weiter ansteht.


    Der Preis kommt mir auch komisch vor da ja nur spezielle Fachkräfte daran arbeiten sollten. (Ca. 300 euro)


    Ich hoffe auf einige Ratschläge und einen regen Meinungsaustausch.


    Liebe Grüße euer Steffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen


    Willkommen hier !


    Meinem Verständnis nach ist das eher Zufall, ich vermag da keinen elektrischen Zusammenhang zu sehen.


    Airbagfehler treten eigentlich fast ausschließlich in 2 Zusammenhängen auf:

    a) Kabel und Steckverbinder unter den Sitzen ( sehr häufig ), bei SUV weniger häufig

    b) Im Lenkrad, dort im sog. Wickelring, auch Rückstellring oder Schleifring genannt.

    Das wiederum ist bei SUVs häufiger weil die mehr am Lenkrad gedreht bekommen.


    Für ersteres spricht, dass Deine Frau den Sitz immer nach sehr weit vorne verstellt und ADAC+Werkstatt den Sitz nach hinten gestellt haben.

    Die Reparatur dessen dauert ca 10-20 min, der Kabel-Steckverbinder wird rausgeschnitten und die Kabel werden verlötet, alles gut, selbst mehrfach erfolgreich gemacht.


    Der Wickelring ist ein aufgewickeltes Folienflachbandkabel mit Leiterbahnen für die Lenkradtasten und eben den Airbag.

    Die Dinger sehen so aus:

    https://www.ebay.de/itm/NISSAN…55d121:g:BXIAAOSwImRYKX~w


    ( Du brauchst welche für Typ E11 )

    Auseinanderbauen, Lenkrad abziehen, Ausbau, Einbau, justieren, testen, endgültiger Zusammenbau, Fehler-reset kann man schon mal ne Stunde zubringen, plus 200 für das Teil, da sind 300€ schnell erreicht.


    Hat der Note ESP ?


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi


    Danke für die hilfreiche Antwort.


    Ja der Note hat ESP.


    Hab mich wegen den 300 gewundert da ich das für den Aufwand auch als zu gering bemessen hätte. Deshalb war ich etwa irritiert.

  • meine Airbagleuchte hat mich mind 3 mal im Jahr mit blinken belästigt , obwohl ich 100% wußte das KEIN FEHLER IM SYSTEM besteht nach dem "X" ten mal löschen fahren hab ich es dann mit dieser Youtube anleitung probiert und es ist seitdem Ruhe ....


    [Externes Medium: https://youtu.be/cHB1EABK6r0]

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."