Suche ABE für die originalen 18 Zoll Felgen D401

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dc-q50.

  • Moin Zusammen, bin auf der Suche nach einer ABE für die originalen Felgen in 18 Zoll.

    Sind bei mir Serienmäßig drauf, habe jedoch im schein nur eine Eintragung für 255/65 R17


    Navara Doka, V6, D401



    Vielen Dank

    MFG

  • Gibt's keine ABE oder Gutachten, wenn original, da sind die schon im Gesamtgutachten des Herstellers für das Fahrzeug enthalten.

    Reifenfreigabe gibt's von Nissan oder Reifen hersteller oder dann Einzelabnahme

  • Seit 2007 gibt es innerhalb der EU die CoC-Unterlagen für die Zulassung eines Fahrzeugs – in der Zulassungsbescheinigung wird meist nur noch eine originale Felgen-Reifen-Kombination angegeben. Alle anderen serienmäßig vom Hersteller angeboteten Felgen und Reifen dürfen aber ohne weitere Eintragungen genutzt werden. Nachweis im Zweifelsfall über Preisliste, Prospekt etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von dc-q50 ()

  • Hallo

    Die COC ist ein wichtiges Dokument welches zum Fahrzeug gehört. Dort stehen auch alle anderen Rad -Reifenkombinationen drin. Im "Fahrzeugschein" steht meist nur eine Kombi drin. Die Rennleitung kann zur Not bei einer Kontrolle auch online nachschlagen ob die Räder legal sind. Wenn Du die COC nicht hast, Versuche beim Freundlichen Ersatz zu bekommen.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo Andreas,


    im COC steht bei mir auch nur ein Wert drin 255H65 R17, aber vom Werk aus waren die 18 Zoll Räder dran. Habe leider nur nirgends einen Verweis drauf!


    Ich möchte eigentlich die Reifengröße nicht verändern, möchte weiterhin die 18 Zoll original Felgen fahren.


    Hatte beim Nissan Händler angefragt, aber er sagte zu mir, dass ich diese Konstellation nicht fahren darf.....


    Muss mir die 17 Zoll Bereifung wie im Schein steht kaufen....


    Daher die Frage: Wo bekomme ich ein Nachweis/Freigabe für die Original Räder v6


    mfg

  • Ich meine bei meinem Ex V6 stand der Eintrag auf der letzten Seite im Nachtrag. Kann aber nicht mehr nachschauen. Sonst frag Mal beim TÜV wegen Einzelabnahme nach. Habe ich auch gemacht wegen Winterräder von meinem alten R51 auf den V6 R51


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Also bei mir sind die 255/60 18 im Schein eingetragen.

    Da steht bei mir überhaupt nicht von 17.


    Gruß Ulf



    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Fangorn ()

  • Bei mir sind die 18" Räder auch eingetragen. Die stehen auf der letzten Seite unter Anmerkungen.

  • Komisch, bei mir sind auch werkseitig die 18" Reifen drauf gewesen. Eingetragen ist das allerdings nirgens.

    In der COC stehen auch nur 17" drin. Aber der TÜV hat bisher nie was dazu gesagt bzw. beanstandet.

  • Es wird nur eine Reifen-Felgen-Kombination eingetragen – seit Einführung der letzten COC-Variante in 2007.

  • Ich habe eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung für meinen D401 BJ2013 und da stehen beide, die 17" und die 18", drinnen! Auch im Zulassungsschein den ich mitführen muss stehen alle beide Reifendimensionen drinnen. Wenn das nicht wäre würde ich sicher bei einer technischen Überprüfung Probleme bekommen. Vermutlich würde sogar das Kennzeichen vorübergehend eingezogen werden und man kann schauen wie man mit der Karre dann nach Hause kommt.

  • Okay, suboptimal ausgedrückt: Es braucht nur eine Kombi in die Fahrzeugapiere eingetragen sein – mehr geht ja immer! Probleme mit nur einer eingetragenen Größe habe ich persönlich bei allen Autos seitdem gar nicht gehabt, weder bei der HU noch bei Kontrollen – wäre ja auch merkwürdig...


    Hier stehen die notwendigen Infos, für Räder/Reifen nach unten scrollen!