Regelt ab, oberhalb 30, 40 km/h P1274 P1275 P0089

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 23.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joxi68.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Ich werde auf jeden Fall am Montag den Freundlichen kontaktieren.

    Kann mir trotzdem jemand mein Bild bestätigen? Ist dass das Gestänge des/der VTG? Drüber ist ja die Unterdruckdose. Das ist fest. Da tut sich nichts wenn ich es nach oben drücken möchte.

  • Sorry was willst da drücken, mit drücken bewegt sich nichts.... Der Stift in der Unterdruck Dose muss sich bewegen wenn du Unterdruck im Schlauch mit dem Mund erzeugst. Bewegt sich es an der Unterdruck Dose funktioniert der Rest auch..... Hast du das schon geprüft? Das dauert 5 Minuten und weniger als wenn man hier Texte über Texte schreibt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ok. Habe den Schlauch abgemacht und mit dem Mund angesaugt. Mit einer Hand bin ich unter die Unterdruckdose und habe den Stift berührt. Er bewegte sich einige mm. Wie viel müsste er sich den bewegen?


    Gruß


    Jürgen

  • Ja. Habe es nochmal mit einer Spritze gemacht. Man muss schon sehr, sehr stark Unterdruck erzeugen, aber der Stift wandert rein wenn ich die Spritze aufziehe. Ich habe dann auch den Stift wie auf dem einen Bild von mir Pfeil von mir über einen Hebel von unten vorsichtig rein gedrückt. Ich denke da klemmt nichts.


    Wie heißt das Teil noch mal wo die dre Schläuche rein gehen? Das könnte auch defekt sein, habe ich in anderen, ähnlichen Threads gelesen.


    Habe eben noch mal eine Probefahrt gemacht. Am Anfang wollte er garnicht richtig losfahren. Gaspedal durchgedrückt und nur ganz langsam wurde er schneller. Im Hang ausgemacht, gestartet und Gas gegeben. Da lief und schaltete er fast wie normal. An der Kreuzung angekommen und vom Gas weg, dann ging wieder nichts mehr.

  • Heißt Druckwandler.... Ein Symptom bei defekt sollte aber Ruß hinten am Auspuff sein.

    Wann wurde der Kraftstoff Filter das letzte mal gewechselt?

    Mir klingt es bald, als ob die Ladeluft Strecke ein Leck hat. Kontrolliere mal alle Schläuche und Schellen und Verbindungen, auch unten links am Ladeluft Kühler unter dem linken Scheinwerfer wenn man vor dem Auto steht ganz unten.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Fällt mir gerade ein... Den Druck Wandler kann man wohl so prüfen. Motorhaube auf und du siehst den dicken Luftschlauch oben. Wenn Motor aus kannst du den zusammen drücken. Wenn der Motor läuft muss dieser mit zunehmender Drehzahl hart werden. Kannst ihn dann immernoch zusammen drücken ist der Druck Wandler defekt. Braucht natürlich zwei Leute für den Test, die Arme dafür sind einfach zu kurz :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/n3YcCuK4WnU]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Guten Morgen.

    Ich habe jetzt den Test wie im Video gemacht.

    Der Schlauch geht bei viel Gas geben genauso leicht zusammen zu drücken wie wenn das Fahrzeug aus ist! Der bläht sich nicht auf, bzw. wird hart. Dann müsste es doch der Druckwandler sein, oder?


    Kann mir jemand sagen was das Teil Original kostet? Nissanteile sind ja aus der Apotheke. Auf ebay habe ich den gefunden. Würde der passen?


    https://www.ebay.de/itm/Druckw…V4AAOSwxYxe5zFv#vi-ilComp


    Meiner hat ja die rote Plakette und rußt schon immer mal mehr und mal weniger.

  • was meint ihr mit druckwandler? das dicke ding ist der schlauch vom turbo zum ladeluftkühler.

    die funktion vom turbo prüfe ich mit einem manometer während der fahrt...

    oder über obd.


    schau mal ob du überhaupt vakuum am vakuumsystem hast, oder ob ein marder da was zerbissen hat.

  • Hallo mad_max.

    Ich habe das so verstanden, dass das Teil in meinem ebay Link den Unterdruck/Druck richtig steuert. Und wenn das evtl., defekt ist, lässt sich der dicke Schlauch vom Turbo zum Turbolader zusammen drücken (siehe Video).


    Marderbisse habe ich keine. der Motorraum weißt keinerlei Marderspuren auf. Und ich kenne Marderprobleme im Motorraum.


    Noch eine zusätliche Info. Beim starten des Motors und auch bei dem Test bewegte sich das Gestänge unter der Unterdruckdose keinen mm.

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich gehe davon aus, dass wenn sich kein Druck aufbaut, auch die Unterdruck Dose nicht arbeitet....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja, so ist es Sambezi1.

    Kannst Du bitte meine Links anklicken und mir sagen ob der Kraftstofffilter und der Druckwandler passen? Das wäre nett!

  • das ist ein steuerventil, welches den unterdruck (erzeugt von der vakuumpumpe) an die vtg-unterdruckdose steuert.

    gibts vorm ventil kein vakuum, gibts auch nachher kein vakuum.

    test der vakuumpumpe: geht der bremskraftverstärker noch ganz normal, gute bremswirkung, dann ist die vakuumpumpe noch funktional. wenn nein, schläuche prüfen,das sind die dicken. oder vakuumpumpe hinüber.

    test des steuerventils: vakuumpumpenseitig finger draufhalten, wird der gut angesaugt? wenn ja, sind die schläuche ok. nein: schläuche prüfen (das sind die dünnen).

    vtg seitig, liegt vakuum beim gasgeben an, ventil ok.

    wenn nein, ventil ausbauen, mal mit 12v ansteuern. tut sich nix: kaputt.

  • Also in deinen links hast du ja schon beim Fahrzeug deine richtigen Daten eingegeben und sie passen beide für dein Auto. Ich bestelle für meinen auch das pirburg Ventil.

    Ich gehe aber auch immer nur von der Fahrzeugeingabe bei ebay aus und gucke nochmal auf der Liste ob meiner dabei ist.

    Bis jetzt hat das immer zuverlässig gepasst.

    Wo ich die Finger von lasse sind die ganz billig Teile.

    Wäre nett wenn du nach der Reparatur berichtest.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Besserung für meinen Räucherofen. Bin mir aber sicher mit dem Ventil auf dem richtigen Weg zu sein obwohl ich keinen Leistungsverlust habe. Aber vielleicht NUR noch nicht..

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wo sitzt denn die Vakuumpumpe?

    Bremsen funktionieren noch ganz normal.

    Ich habe jetzt beim verfolgen der dünnen Schläuche das gefunden (siehe Bild) Ist ein Teil wo auch mehrere Schläche drauf gehen und einer ist ab. Bzw. der Nippel ist abgebrochen. Was ist das für ein Bauteil? Kann es auch damit zusammen hängen?

  • So sieht die Vakuum Pumpe aus...

    https://www.ebay.de/itm/BREMSE…id=p2349624.m46890.l49292


    Zu deinem abgebrochenen nippel, keine Ahnung ob das ursächlich ist....

    Wenn es das gegen Stück ist wo der Schlauch drauf gesteckt wird kann das schon sein.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • wenn das ab ist, und ich glaub zu sehen, dass es so ist, dann hast du den schuldigen.

    nebenbei saugt die vakuumpumpe den umgebungsdreck ein, das mag die auf dauer nicht leiden.

    gut dass du nicht aufgegeben hast.