Regelt ab, oberhalb 30, 40 km/h P1274 P1275 P0089

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 23.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joxi68.

  • Wie die Vakuumpumpe aus sieht weiß ich. Bloß wo sitzt sie denn? Ist die nicht am Zylinderkopf angeflanscht? Erkennen tut man das Bauteil nicht wirklich.


    Zu den zwei Bildern oben, das ist vor dem Motorölfilter.

  • Wenn du vor dem Öl Filter fotografiert hast bist du schon an der Stelle der Vakuum Pumpe... Die wird aber durch die steuerkette angetrieben, also Austausch nicht so leicht möglich. Schätze ich zumindest mal so ein.. Hab mich mit dem Teil auch noch nicht wirklich befasst.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Und? Gibt es schon Neuigkeiten oder ist die Reparatur gar schon erfolgreich gewesen?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Siehe #78.

    Der abgebrochene Nippel ist entweder das "Steuermagnetventil für die elektronisch gesteuerte Motoraufhängung", oder das "Einlassluft Steuermagnetventil".

    Mein Pathfinder steht seit letzten Montag (!) in der Werkstatt. Das Teil wurde bestellt und kommt erst heute oder morgen wurde mir letzten Freitag gesagt. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wie die Geschichte dann ausgegangen ist. Und ich hoffe wirklich das es nichts Größeres ist!

  • Es war das kleine "Einlassluft Steuermagnetventil", oder Unterdruckregelventil. Gibt anscheinend mehrere Bezeichnungen. Da wo der Nippel abgebrochen war (siehe #78).

    Kleine Ursache, große Wirkung. Er läuft jetzt wieder super. Danke für die Unterstützung Ich habe wieder ein paar Dinge über den Pathfinder gelernt und durch die Infos habe ich auch den abgebrochenen Nippel entdeckt. Danke an Sambezi1, mad_max und Der Schwarze.

  • Prima, das freut mich das es nur ne Kleinigkeit war. Aber eben erst mal finden ist ja immer das Problem.

    Schön, gute Fahrt weiterhin.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Doch nicht alles ok :(

    Als ich den Pathfinder von der Werkstatt abgeholt habe war das folgendermaßen.

    Angelassen, losgefahren und bis nach Hause musste ich nicht mehr anhalten...alles gut.

    Heute hatte ich einige Besorgungen in der Stadt zu machen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Zuerst das Positive.


    Er zieht viel besser, hat mehr Power und rußt nicht mehr so stark.


    Und nun das Negative.

    Wenn ich an einer Ampel, oder überhaupt anhalten muss und der Motor läuft im Stand und ich möchte wieder anfahren, dreht er sehr hoch und kommt fast vom Fleck nicht weg. Wenn er dann mal ins rollen gekommen ist fährt er ganz normal.

    Ich fahre normal im D Modus. Berg runter (Motorbremse) und Berg hoch schalte ich auch des öfteren in manuell. Das funktioniert auch nicht mehr. Ich kann nicht mehr manuell schalten. Wenn ich in dem Modus bin und Gas gebe, schaltet er automatisch hoch wie im D Modus. Berg runter schalte ich zwecks Einsatz Motorbremse schon mal auf manuell damit ich nicht dauernd Bremsen muss. Funktioniert auch nicht mehr.

    Ich habe dann zu Hause angekommen mal ein wenig getestet. Motor an, anfahren, alles gut. Motor an, anfahren, anhalten, Motor läuft, anfahren, er dreht sehr hoch und kommt fast nicht vorwärts.

    Mache ich den Motor dann aus, starte ihn wieder und fahre an, ist alles ganz normal und gut.

    Zusammengefasst nach jeden Motor aus machen funktioniert es. Läuft der Motor im Stand und ich fahre an funktioniert es nicht.


    Ich habe dann im Motorraum mal geschaut aber nichts entdeckt.


    Wie heiß wird denn eigentlich der dicke Schlauch vom Turbolader, der wo sich aufbläst und hart wird? Der ist nämlich seeeeehr heiß! Den kann ich fast nicht anfassen.


    Leider hat meine Werkstatt schon geschlossen (keine Ahnung warum). Ich werde ssofort am Montag mal anrufen.

  • Da wird wohl nix ohne auslesen der Fehler gehen... Das sind zu viele Ausfälle und sicher bedingt das eine das andere...

    Der Schlauch wird schon warm aber heiß? Gut, heiß in dem Bezug ist relativ. Also bleibt dir wohl nichts übrig als in die Werkstatt zurück zur Diagnose... Schade das es nicht behoben ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja, schade. Es ist aber nicht der gleiche Fehler. Manuell schalten ging ja noch vor der Werkstatt. Und vor der Werkstatt lief er wie im Notlaufprogramm und nur 40 km/h. Fahren kann man mit ihm. Zum Glück ist Sommer und ich kann auf mein Motorrad ausweichen :)

  • Hi,


    ich würde an Deiner Stelle als nächstes, den Getriebeölstand kontrollieren.

    In Fahrtrichtung rechts in der nähe des Motorölpeilstabes - etwas tiefer mit 10 cent großer Kappe die mit 10er Schraube gesichert ist.
    Das Öl sollte natürlich den richtigen Stand haben und idealerweise rot sein.
    Die Symptome die Du beschreibst, lassen auf ein Getriebeproblem schließen.


    olli

  • Heute habe ich den Pathfinder wieder in die Werkstatt gebracht und die aktuelle Situation geschildert die vor dem letzten Werkstattbesuch so nicht war.

    Er hat das Auslesegerät angeschlossen und es sind auch einige Fehler aufgetaucht. Leider konnte ich mir die nicht alle merken. Aber anscheinend ist der Hauptfehler das " Freilaufkupplungsmagnetventil"!?

    Darauf folgen die anderen Fehler. Er meinte er muss bei Nissan anrufen und Infos einholen und das Problem liegt im/am Getriebe. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

  • Schlechte Nachricht von meiner Werkstatt.

    Sie können nichts reparieren. Der Fehler liegt nach Rücksprache mit einer Nissan Werkstatt im Getriebe...wahrscheinlich!?


    Mir wurde jetzt der Automatikgetriebespezielist Pietz in Würzburg empfohlen. Ich habe ihn auch schon kontaktiert. Am 24.07. kann ich den Path. bringen. Er fragte sofort ob das Öl dunkel ist und verbrannt richt. Ist aber hell und passt meiner Meinung. Als ich ihm von den oben genannten Fehler erzählte, meinte er dass ich vielleicht Glück habe.


    Er wird den Fehler analysieren und mir dann, wenn es noch rentabel ist, ein Reparaturangebot unterbreiten. Schau mer mal.

  • Das ist ja Pech.

    Hast du vielleicht Wasser ins Getriebe bekommen wie so manch einer hier schreibt, gibt's auch nen extra threat dafür. Olli hatte da auch so ein Problem, weiß aber nicht mehr genau was es war. Vielleicht schreibst du ihn mal an oder er antwortet hier...

    Na dann viel Glück das es reparabel ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nein, kein Wasser.

    Den Kühler in Kühler habe ich still gelegt und einen seperaten Kühler verbaut. Kenne den Thread.

  • Habe den Path. soeben von der Werkstatt abgeholt.

    Es ging sogar plötzlich die mauelle Schaltung ein paar mal!?