PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.
Jukezeit 0 Jahre / 0 Monate / 2 Tage (ab Datum EZ) - 09.09.2018
Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 001
Der F15 ist einer von vermutlich wenigen Juke Nismo RS in Deutschland bei insgesamt wohl so vermutlich ca. 70000 zugelassenen Jukes; am 07.09.2018 in Dienst gestellt, um künftig unter der Regie von Maximakapitän MaxJ30 die unendlichen Weiten von Europas Straßen zu befahren.
Mit 416,5 cm Länge, 177 cm Breite und 156,5 cm Höhe in der Kategorie Cross – Over; 1469kg Leergewicht; 1618 ccm Hubraum; 214 PS; Allrad, CVT Automatik.
Werksangaben Verbrauch:
9,5 l / innerorts; 6,1 l / außerorts; 7,3 l / kombiniert – Super 98 Oktan (wir werden berichten was der Alltag da so hergibt – Anmerkung I des Verfassers).
Erstens kommt es anders – zweitens als man denkt. Diese alte Binsenweisheit trifft eben auch auf das Leben zu. Hätte jemand MaxJ30 bis Mitte August erzählt, dass er bald Eigner einer „Kakerlake“, eines Autos dessen Name auch Assoziationen mit Verruchten, Prostitution, schlecht, schlimm aber auch Finte, Trickreich mit sich bringt – er hätte milde (oder müde – Anmerkung II) gelächelt.
Sicher, der Nismo RS glänzte mit 34495,- Teuro im Schauraum und ein Nismo in der Vorgängerversion wurde ja schon mit großer Begeisterung 2013 Probe gefahren (siehe freundlicherweise Bericht hier im NisBo – Anmerkung III) – aber der Plan war anders. Mit der Zeit - und von Januar bis heute war viel Zeit mit vielen Ideen, zahlreichen Besuchen in Autohäusern und ein paar Probefahrten - hatten sich alle Optionen aber irgendwie erledigt (nicht schnell genug also schon weg…, zu alt…., vor allem zu teuer…., Zeit ist noch nicht reif usw…- Anmerkung V). Allerdings musste jetzt doch dringend spontan ein anderes, zuverlässiges Auto her.
Die Kriterien waren: Allrad, Automatik, ordentlich PS, zuverlässig sowie Fun
machend und vor allem BEZAHLBAR!
Und hier kam dann der NISMO RS ins Spiel – das zweite Auto, welches ohne vorhergehende Probefahrt in den Besitz von MaxJ30 überging. Da aber bei der Probefahrt vom Vorgänger schon gute Zufriedenheit war, erschien diese auch verzichtbar. Der Nachfolger kann ja eigentlich nicht schlechter sein. Zumal die „Kakerlake“ alle Eigenschaften welche benötigt werden in sich vereinigt (lediglich Schiebedach und Anhängekupplung werden mir fehlen, ansonsten lässt die Ausstattung nun wirklich keine zusätzlichen Wünsche entstehen – Anmerkung VI). Da nicht mehr oft richtige Langstrecken absolviert werden müssen und Fahrten >200km/h eher die Ausnahme sind und MaxJ30 meistens allein unterwegs ist ohne viel Gepäck – antizipiert die „perfekte“ Wahl. Ob das im realen Leben so bleibt? Und wie sich der Juke im Alltag schlägt? Davon werden die Einträge hier im Fahrtenbuch berichten.
Ich freue mich jedenfalls nach Maxima und Flocke hier im NisBo wieder mit einem Logbuch „zurück“ zu sein – und ich freue mich, dass es wieder ein Nissan geworden ist (intern wie obig beschrieben ja AVENIR getauft und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit der Avenir…). Unten ein paar Impressionen – Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
In diesem Sinne allen NISSAN Drivern ein erholsames Restwochenende
Euer
MaxJ30
P.S.: knama: Daumendrücken war zielführend:->