JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 27.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Was für eine Odysee...

    ...ich war vor einem Jahr mit meinem BMW bei einem Getriedoktor (Spülung Automatikgetriebe, Ersatz Differentiale) in Stuttgart - falls Du eine gute Adresse brauchst...


    Dafür habe ich bei den J30 und bei keinem anderen Automatik Auto je eine Kupplung oder die damit verbundenen Teile wechseln müssen....

    ...außer beim Audi 200 Turbo damals halten Automatikgetriebe nach meiner Erfahrung ziemlich lange...

    (und auch das vom J30 II bei 303000km hätte im Nachhinein betrachtet sicher gerettet werden können...

    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 0 Monate / 20 Tage (ab Datum EZ) - 27.09.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 049


    Wer hätte das gedacht, die Kakerlake fährt in ihr 3. Jahr. In technischer Hinsicht gibt es nichts aber auch gar nichts zu berichten - aber die Avenir ist ja noch neuwertig. Spaß macht sie weiterhin - auch wenn das Wochenduell gegen den 325xi mit 9,6 zu 7,4 SP verloren wurde. Allerdings wurde der NISMO unter Zeitdruck über die BAB gescheucht - und ja die 200km/h Marke dabei mehrfach überschritten. Genuines Einsatzgebiet aber sind neben der Stadt kurvige und hügelige Landstraßen. Hier macht der kleine Hüpfer extrem viel Spaß, der Verbrauch hält sich in Grenzen - die Freude am Fahren nicht. Genau das Richtige also gegen Herbst - Depressionen und Covid 19 Blues....

    Als beliebtes Fahrzeug ist er im Fuhrpark auch oft verliehen - aber morgen steht wohl eine Fahrt mit dem Owner an.


    In diesem Sinne ein kurzes Lebenszeichen und allen Log-Lesenden einen guten Wochenstart!

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 0 Monate / 27 Tage (ab Datum EZ) - 04.10.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 050


    Der Herbst kommt - leider stehen die Tage auch weiterhin unter dem Schatten der Pandemie. Dies hat auch Auswirkungen auf den Fuhrpark (vermehrt kürzere Strecken, weniger Fahrten). Dennoch kommt der F15 dabei auch zum Zuge zu Mal er bei den MAB ein beliebtes Ausleihfahrzeug ist.
    Was gibt es also zu berichten?


    In technischer Hinsicht nichts, auffällig unauffällig wie es für ein Auto mit 2 Jahren sein sollte.
    Das Wochenduell gegen den BMW wurde klar mit 6,2 zu 9,2 gewonnen. Ein unfairer Vergleich zwar, da der X390 Kurzstrecke und der Juke Langstrecke hatte - aber 3 Liter auf 100 km sind definitiv eine Ansage. Dies zeigt, was mit verhaltenem Gasfuß unter optimalsten Bedingungen möglich ist. Im normalen Alltag reden wir dann aber er von 9 bis 10 Litern - in Anbetracht des Gebotenen... und hier werden immerhin 214 PS bewegt... akzeptabel.


    In der nächsten Woche stehen weitere Fahrten an - auch der Juke wird seinen Anteil haben.


    In diesem Sinne allen LogLesenden einen guten Start in die Woche und bleibt gesund!


    Euer


    MaxJ30

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sinne allen LogLesenden einen guten Start in die Woche und bleibt gesund!

    Danke Danke, Dir auch Dir auch.


    Was ist eigentlich aus denen geworden ? Hab zwar die Horray for the Boobies und die Hefty Fine aber danach irgendwie nix mehr von denen gehört.


    Bin in YT auf The Cramps gestossen, Mischung aus Garagen- und Punkrock, Poisen Ivy absolut tolle Gitarristin !


    Natürlich willst Du wissen wie es mit Schwiegertochters Skoda weitergegangen ist.

    Nun, die erste Werkstatt hatte ja ihren technischen, seelischen und mentalen Bankrott erklärt und das Auto zu einer anderen Werkstatt an der lampukischen Landesgrenze gebracht.

    Nachdem der dortige Betreiber die ganze Vorgeschichte gehört hatte, traf er die ---in meinen Augen durchaus verständliche--- Entscheidung lieber erst garnicht mit der Karre anfangen zu wollen und so stand das Auto dort etwas über ne Woche nutzlos rum.

    Als mein Junior dort anrief bekam er ziemlich unfreundlich angedeutet er möge doch das Auto gefälligst wieder abholen, woraufhin er u.a. wg Zeitmangel die erste Werkstatt beauftragte, das zu tun.

    Am Mittwoch sind wir dann dahin gefahren um unsererseits das Auto anzuholen und zu einer anderen Firma im Osten Lampukistans zu bringen.

    Zwischendrin bekam Junior ---man lese und staune--- die schriftliche Zusage besagte erste Werkstatt würde sich mit bis zu 1000€ an den nächsten Kosten beteiligen.

    Vor Ort eingetroffen hatten sie es sich aber wieder anders überlegt und wollten nochmal einen Versuch starten und so sind wir wieder ohne Skoda weggefahren.

    Gestern kam dann ein Anruf, dass eine der beiden gerade neu eingebauten Kupplungsscheiben völlig verbrannt gewesen wäre, sie jetzt eine Neue eingebaut hätten, besagte hässliche Geräusche und das Durchrutschen der ungeraden Gänge weg wäre und sie noch Mo/Die/Mi das Auto für Probefahrten nehmen möchten.

    Solange hat Junior noch meine Karre und ich hoffe inständigst, dass diese, jetzt mehr als 10 Wöchige, Odysse dann zu Ende sein möge.


    Ich hab mir mal den "Spaß" gegönnt und im Skodaforum das Wort DSG in die Suchfunktion eingefüttert ---> nach 25 Seiten mit 100rten von Threads hat die Software weitere Antworten wg Platzmangel verweigert.


    Soweit mal das, Dir ne gute Woche wünsch !

    Grüße

    O.

  • Volkswagen läuft und läuft und läuft......:wand:

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Volkswagen läuft und läuft und läuft....


    Was für eine Odyssee...

    Irgendwann nach 10 Jahren ist auch Odysseus zu seiner Penelope zurückgekehrt und so auch in diesem Fall.


    Seit Mittwoch haben Junior und seine Angebetete den Skoda wieder zurück und seitdem hat das Auto lieb und brav und Automatikmängelfrei etwas mehr als 500KM zurückgelegt.


    Bemerkenswert übrigens, dass die Firma kein weiteres Geld haben wollte, auch nicht für die neue verbrannte Scheibe ( von LUK wie sie sagten ).


    Soweit das, dann kann ich endlich aufhören Dir Deinen Thread zuzumüllen. :heul:


    Dir schönen Sonntag und ne gute Woche wünsch !

    Nette Grüße

    O.

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 01 Monate / 15 Tage (ab Datum EZ) - 22.10.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 052



    Covid - 19, Deutschland befindet sich in der zweiten Welle. MaxJ30 hat seinen persönlichen, fast 2 wöchigen Lock-Down genannt Urlaub (mit wenig km) hinter sich.

    Aber "Lebbe geht weiter" und wie jedes Jahr steht konsekutiv im Fuhrpark die Umrüstung der Räder an - auch für den Juke, zu Mal nächste Woche Fernfahrten geplant sind und die Witterung zurückgehen soll.


    Was gibt es sonst noch zu berichten? Dass der Kraftzwerg gute Laune verbreitet und Langeweile vertreibt - es hat sich hier im Thread vermutlich langsam rumgesprochen.

    Mit 9,6 zu 10,4 Litern wurde das Wochenduell gegen den X390 gewonnen.

    Ansonsten im Westen nichts Neues.

    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrer und Fahrzeug (Bilder sagen mehr als Worte).


    Bleibt gesund!


    Euer


    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 01 Monate / 25 Tage (ab Datum EZ) - 01.11.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 053


    Covid - 19, Deutschland steht unmittelbar vor dem 2. Lockdown. "Ungewiss die Zukunft ist". Dieser alte Satz von Meister Yoda aus Star Wars - er scheint immer mehr Gültigkeit zu besitzen. Neben den gesundheitlichen zeigen sich schon jetzt immer mehr auch soziale, psychische und gesamtgesellschaftliche Folgen und Veränderungen. Fast könnte man sagen "nichts ist mal so wie es mal war". Wirklich nichts? Gar nichts?

    Doch, manches bleibt in geradezu liebenswerter Weise erhalten.

    Auch wenn die Einsatzbedingungen sich durch die Pandemie deutlich verändert haben - im seinem Hangar befindet sich der Juke Nismo, genannt Avenir. Zu einer Zeit gekauft, bevor die Klimadebatte ihren Höhepunkt erreichte, ein Kraftzwerg mit 214 Turbo - PS und Automatik. Eine gut ausgestattete Fahrmaschine, welche auch in Corona Zeiten das Herz erwärmt und mit ihrem Antritt jeden Herbstblues mit ihrem Turbo davon blasen kann. Gut so!

    In technischer Hinsicht also nichts aber auch gar nichts zu berichten - bei einem Auto in der Garantiezeit zu erwarten. Das Wochenduell endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden von 9,7 Litern - ansonsten einfach Fahrspaß pur - sobald der Startknopf gedrückt wird und "das Biest" aus der Garage rollt.


    In diesem Sinne

    we fight Corona und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 02 Monate / 16 Tage (ab Datum EZ) - 23.11.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 053


    Ganz Europa wird beherrscht durch die 2. Welle der Pandemie. Unser Nachbarland Luxembourg - bisher sehr liberal was Einschränkungen betrifft - wird wohl im Angesicht der aktuellen Zahlen in einen 2. harten Lock-Down gehen. Dies betrifft auch die Avenir, welche im Remote Modus nicht gebraucht wird.

    Bleiben aber die beruflichen Fahrten nach DüW - eine Wohltat im tristen Covid 19 Herbstalltag. Nicht nur die Fahrt selbst - auch die überaus freundlichen Einwohner dort mit ihrem netten pfälzer Dialekt und der lockeren und entspannten Lebensart tragen zum Wohlbefinden von Fahrer und Fahrzeug bei.

    Nach wie vor macht der Nismo eine Menge Freude und scheint ein adäquates Mittel gegen Herbst-Blues und Pandemie-Verstimmungen. Knapp unter 10 Liter Verbrauch auf 100km erscheinen bei den derzeitigen Benzinpreisen ein bezahlbares Vergnügen - nächstes Jahr aber definitiv teurer....

    Technisch gibt es natürlich bei einem knapp über zwei Jahre alten Auto natürlich nichts zu berichten.

    Soweit das Lebenszeichen von Fahrer und Fahrzeug...

    bleibt gesund...!!!


    Euer

    MaxJ30

    • Offizieller Beitrag

    Technisch gibt es natürlich bei einem knapp über zwei Jahre alten Auto natürlich nichts zu berichten.


    Wie schön für Dich, freut mich wirklich !


    Mit meinen Mazdas bin ich in 17 Jahren 2mal liegen geblieben, mit den beiden Maximas 4mal in 9 Jahren.

    Letzte Woche machte ein Lichtmaschinendefekt die Bordspannung zunichte, sodass das Steuergerät die Arbeit verweigerte.


    Wenn man so im Kalten ne gute Stunde neben seinem immobilen Mobilitätsgerät steht und dem fliessenden Verkehr zusieht, dann gewinnt man durchaus etwas andere Perspektiven zu diesem Thema.


    bleibt gesund...!!!


    Lange Bastelei in der kalten Scheune ---> Erkältung, aber noch kein C19.

    Bleib auch Du gesund !


    Grüße

    O.

    P.S. Mal Info eingeholt, Schnelltest via Antigen im eigenen Labor, 30 Min warten und 60€ löhnen oder Normaltest, Ergebnis in 1 Woche mit Quarantäne, bezahlt Krankenkasse und mit Meldung ans Gesundheitsamt.

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 2 Jahre / 03 Monate / 12 Tage (ab Datum EZ) - 19.12.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 054


    Wann ist der Spuk vorbei??

    Eine Frage, die sich anlässlich des zweiten Lock-downs unweigerlich stellt. Der Kauf der Avenir Ende Sommer 2018 - es war eine andere - im Gegensatz zu heute fast unbeschwert wirkende Zeit...gefühlt unendlich lange her...und doch erst 2 Jahre und 3 Monate....


    ...die Avenir selbst weiterhin technisch unauffällig...wie die bisherigen Nissans ja letztlich auch...

    K10 - --- Haltedauer 18 Jahre, ca 168000 km bei Abgabe

    J30 1 --- Haltedauer 07 Jahre, ca 369000 km b A.

    J30 2 --- Haltedauer 09 Jahre, ca 303000 km b A.

    T30 --- Haltedauer 03 Jahre, ca 60000 km b A.

    T31 1 - Haltedauer 03 Jahre, ca 60000 km b A.

    T31 2 - Haltedauer bis jetzt 09 Jahre liegt bei knapp 179000km

    J11 3 -- Haltedauer 03 Jahre, ca 66000km b A.

    F15 ---- Haltedauer wie obig


    Spaß macht der F15 natürlich trotz Covid - allerdings wird er sehr selten bewegt, ist eigentlich "überflüssig" - aber

    etwas Spaß und Freude im Leben darf noch sein...


    In diesem Sinne schönes letztes Adventswochenende und bleibt gesund...!!!

    MaxJ30

  • Gestern mit Kumpels RS mitgefahren. Schönes Gerät! Er hat seit Kurzem einen 2017er 2WD in Schwarz mit Recaros und Safety Paket. Morgen mal noch von unten anschauen.

    Recaros sind nochmal eine Nummer geiler...

    ...aber die normalen Sitze gehen auch....

    ...erinnern an das J30 Plüsch...und geben auch schon gut Halt.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Genau, der Sitzbezug der "normalen" ist echt J30-Like. Recaros sind echt cool und er sitzt trotz Rückenprobleme gut darin. Wenn man bedenkt, dass die mal 1600,- Aufpreis gekostet haben und ein gebrauchter mi oder ohne eigentlich gleich viel kostet ist das ne feine Sache. Er ist jedenfalls begeistert und hat bei mir nun noch eine AHK geordert :)

  • Genau, der Sitzbezug der "normalen" ist echt J30-Like. Recaros sind echt cool und er sitzt trotz Rückenprobleme gut darin. Wenn man bedenkt, dass die mal 1600,- Aufpreis gekostet haben und ein gebrauchter mi oder ohne eigentlich gleich viel kostet ist das ne feine Sache. Er ist jedenfalls begeistert und hat bei mir nun noch eine AHK geordert :)

    AHK wäre ich auch nicht uninteressiert....ist ja beim Nismo etwas schwieriger, glaube ich...

    ...was muss da alles gemacht werden...

    ...und wie wirkt sich das auf die Rostvorsorge aus?

    Danke schon mal im voraus...!!!


    P.S.: Dein Autohaus / Werkstatt ist in Freudenstadt oder?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • AHK wird soeben verbaut. Es muss eben der Diffusor ausgeschnitten werden, ansonsten alles wie beim "normalen" Juke auch. 2x Halter in den Rahmen, Querträger, E-Satz, Kuplung, fertig.


    Ja in Freudenstadt:thumbup: