PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.
Jukezeit 0 Jahre / 5 Monate / 25 Tage (ab Datum EZ) - 03.03.2019
Heute wieder ein automobiler Gammeltag für die Avenir. Zeit also den Vergleich zwischen NismoRS, QQ und X390 fortzuführen. Diemal mit dem Kapitel Fahrdynamik:
FAHRDYNAMIK Pkt max F15 QQ X390
Fahrsicherheit 20 - 18 - 17 - 20
Elektronische
Fahrhilfen 10 -10 - 10 - 09
Geradeauslauf 05 - 05 - 05 - 05
Agilität 15 - 14 - 11 - 14
Lenkung 15 - 14 - 12 - 13
Bremsweg 20 - 18 - 16 - 20
Traktion 10 - 09 - 08 - 10
Wendekreis 05 - 05 - 05 - 05
Zwischenergebn. Fahrdyn 100 - 93 - 84 - 96
Zwischenergebnis Komfort 100 85 - 81 -70
Zwischenergebnis Karosserie 100 - 83 - 93 - 83
Zwischenergebnis Antrieb 100 - 74 - 74 - 75
Zwischenstand 400 - 335 - 332 - 324
Dieses Kapitel geht knapp an den BMW. Er ist halt der Fahrdynamiker im Trio. Bis 140 hält der Nismo zwar gut mit und bis Tempo 100 sehe ich sogar klare Vorteile beim F15 insbesondere bei der Agilität. 140 bis 180 ist auch noch relativ gleichauf, danach wird es beim Juke zäh während der X390 sich in Regionen bewegt wo der RS nur von träumen kann. Auch das Allradsystem des BMW wirkt subjektiv auch noch eine Spur ausgereifter - obschon der Juke und der QQ da auch nicht schlecht sind. Beim Kapitel Fahrdynamik fällt der QQ bauartbedingt etwas ab, für einen SUV noch dazu mit Diesel und downgesizten Triebwerk bietet er aber trotzdem relativ viel Dynamik.
In der Gesamtwertung führt jetzt der Juke knapp vor dem QQ. Der BMW liegt (aufgrund seines Alters) deutlicher zurück. Alles natürlich ganz subjektiv - auch stehen Kapitel (z.B. Kosten) noch aus. Es bleibt also spannend.
Im Alltag schlägt sich die Avenir prima. Mit einiger Mühe war kürzlich ein Verbrauch von 7,7 auf lange Strecke möglich. Im verhaltenen Alltag sind es so um 9 Liter. Morgen steht wieder ein Einsatz bevor (FREU:->). Es macht einfach Laune einen Nismo RS zu pilotieren.
Allen Log-Lesenden einen guten Start in die Woche!
Euer
MaxJ30