JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 27.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 5 Monate / 25 Tage (ab Datum EZ) - 03.03.2019


    Heute wieder ein automobiler Gammeltag für die Avenir. Zeit also den Vergleich zwischen NismoRS, QQ und X390 fortzuführen. Diemal mit dem Kapitel Fahrdynamik:


    FAHRDYNAMIK Pkt max F15 QQ X390


    Fahrsicherheit 20 - 18 - 17 - 20


    Elektronische
    Fahrhilfen 10 -10 - 10 - 09


    Geradeauslauf 05 - 05 - 05 - 05


    Agilität 15 - 14 - 11 - 14


    Lenkung 15 - 14 - 12 - 13


    Bremsweg 20 - 18 - 16 - 20


    Traktion 10 - 09 - 08 - 10


    Wendekreis 05 - 05 - 05 - 05


    Zwischenergebn. Fahrdyn 100 - 93 - 84 - 96


    Zwischenergebnis Komfort 100 85 - 81 -70

    Zwischenergebnis Karosserie 100 - 83 - 93 - 83

    Zwischenergebnis Antrieb 100 - 74 - 74 - 75


    Zwischenstand 400 - 335 - 332 - 324


    Dieses Kapitel geht knapp an den BMW. Er ist halt der Fahrdynamiker im Trio. Bis 140 hält der Nismo zwar gut mit und bis Tempo 100 sehe ich sogar klare Vorteile beim F15 insbesondere bei der Agilität. 140 bis 180 ist auch noch relativ gleichauf, danach wird es beim Juke zäh während der X390 sich in Regionen bewegt wo der RS nur von träumen kann. Auch das Allradsystem des BMW wirkt subjektiv auch noch eine Spur ausgereifter - obschon der Juke und der QQ da auch nicht schlecht sind. Beim Kapitel Fahrdynamik fällt der QQ bauartbedingt etwas ab, für einen SUV noch dazu mit Diesel und downgesizten Triebwerk bietet er aber trotzdem relativ viel Dynamik.

    In der Gesamtwertung führt jetzt der Juke knapp vor dem QQ. Der BMW liegt (aufgrund seines Alters) deutlicher zurück. Alles natürlich ganz subjektiv - auch stehen Kapitel (z.B. Kosten) noch aus. Es bleibt also spannend.


    Im Alltag schlägt sich die Avenir prima. Mit einiger Mühe war kürzlich ein Verbrauch von 7,7 auf lange Strecke möglich. Im verhaltenen Alltag sind es so um 9 Liter. Morgen steht wieder ein Einsatz bevor (FREU:->). Es macht einfach Laune einen Nismo RS zu pilotieren.


    Allen Log-Lesenden einen guten Start in die Woche!

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 6 Monate / 03 Tage (ab Datum EZ) - 10.03.2019


    6 Monate Juke Nismo RS - Zeit für ein weiteres Zwischenfazit.


    Werkstattaufenthalte: Wechsel der Sommer-/Winterbereifung; ansonsten keine

    Technische Defekte: keine

    Sonstige besonderen Vorkommnisse: keine


    Minimalverbrauch: 06,4 Liter SP

    Maximalverbrauch:11,5 Liter SP

    Ölverbrauch: none


    Zwischenfazit:

    Es waren schon sparsamere Autos im Fuhrpark (J11 1,6dci 3,8 Liter Diesel / 100km/h), schnellere Autos (X390 >250km/h), leisere Autos (325xi), größere Autos (J30, T31), besser ausgestattete Autos (QQ), Autos mit mehr Reichweite (bei normalen Tempi eigentlich fast alle....der QQ konnte sogar 1200 Kilometer...) und vermutlich auch langlebigere und zuverlässigere Autos (K10, J30, X390, A170CDI - obwohl beim F15 ja noch zu schauen ist wie lange er wirklich fährt und was an Defekten kommt....) - aber der NISMO RS hat seinen Reiz. Und dies obschon er mitunter an "südländische Amorgesänge" erinnert - also viel Lärm und Aufregung aber im Grunde genommen läuft dann doch eher weniger...

    6,4 Liter Minimalverbrauch - erkauft mit <90km/h Landstraße...

    ...dafür kann man herrlich 42 Liter SP in 4 Stunden verblasen (Geschwindigkeit >140km/h) und den Tank mit unter 400 Kilometer leerfahren....


    Was aber letztlich zählt: der Juke NISMO RS "rockt" und man kommt bei Wind und Wetter (bisher) äußerst zuverlässig von A nach B. Es ist nicht dieses gediegene "Freude am Fahren" wie bei BMW - aber es macht mit dem RS definitiv auch Spaß in die Kurven zu gehen und Querbeschleuinigung zu erfahren. Super Sound Anlage - aber auch der Motor Sound, der mitunter an ein startendes Sportflugzeug erinnert, Nismo Fahren macht einfach Laune. Die kompakten Abmessungen und die 360 Grad - Kamera lassen ihn neben A170CDI und K13 für die Stadt gut geeignet erscheinen, auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich genuin zu Hause und >200 auf der BAB geht natürlich auch.
    Auch das Gefühl ein Auto zu pilotieren was einen gewissen Seltenheitswert hat (wie einst der J30) und über innere Qualitäten verfügt die man auf den ersten Blick nicht so vermutet ist reizvoll. Zu Mal man ja auch umgekehrt definieren kann:

    Trotz durchaus auffälliger aber nicht aufdringlicher "Kriegsbemalung" wird der RS oft unterschätzt! So wirkt der Juke mit Kompaktheit und Glubschaugenfroschscheinwerfer süß - 214PS, Allrad und Automatik auf etwas über 4 Meter kann aber auch "böse". Nicht umsonst zählen ihn die Engländer zu den "Hot hatches". Auch das (Kauf-) Preis - Leistungsverhältnis kann in Anbetracht des Gebotenen als sehr gut bezeichnet werden.


    Nach 6 Monaten also das Fazit: "Jederzeit wieder"

    Allen Log Lesenden ein schönes Restwochenende

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Das Log wird fortgesetzt

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 7 Monate / 15 Tage (ab Datum EZ) - 22.04.2019

    Nachdem es am Car – Freitag und am Car – Samstag nicht möglich war, heute endlich ein Eintrag im Fahrtenbuch.

    7 Monate Juke Nismo RS – die Zeit vergeht wie im Flug. Was gibt es zu berichten?

    Ein alltäglicher Verbrauch von 9-10 Litern Super Plus – wobei es extrem schwer fällt unter 10 Litern zu bleiben.... Ordentlich für so einen kleinen SUV. So langsam dämmert es dem Verfasser, weshalb NISSAN nie auf die Idee kam, diese Maschine in den J11 zu verpflanzen…

    Allerdings stellt der Spritverbrauch bisher auch schon das einzige Risiko bzw. die einzige Nebenwirkung des Juke Nismo RS dar. Wendig, handlich und doch auch für lange Strecken gut geeignet, verrichtete das Spaßgerät einen weiteren Monat unauffällig im Fuhrpark seinen Dienst. Ölprobleme wie beim X390 oder Krümmerprobleme wie beim J30 – (noch) Fehlanzeige. Und genau für ihre Zuverlässigkeit lieben wir diese japanischen Autos. Dass wie beim Juke noch etwas Exclusivität und Fahrspass dazu kommt – umso besser!

    In diesem Sinne schönes Restostern!
    Euer

    MaxJ30

    P.S.: Anbei uch noch ein paar optische Impressionen

  • Mhhh.....habe ich auch gelesen. Danke jedenfalls für die Info!

    Nun, die Zeit wird zeigen, wie die Avenir letztlich abschneidet. Andere Fachzeitschriften sehen die Haltbarkeit des Jukes beim TÜV nicht ganz so kritisch. Im Moment gibt es nach wie vor außer dem unerwartet hohen Spritverbrauch (das Ding ist ja eher Polo - Größe - aber als SUV wohl anderer CW Wert) nichts zu bemängeln - allerdings erwartet man von einem Auto welches noch kein Jahr alt ist auch nichts anderes.

    Schönes WE

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 8 Monate / 19 Tage (ab Datum EZ) - 26.05.2019


    Avenir still exists. Das ist die erfreuliche Nachricht. Ebenso erfreulich natürlich, dass es keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gibt und auch der Fahrspaß kommt mit dem Nismo RS definitiv nicht zu kurz.

    Kritik?

    Nach wie vor der Spritverbrauch. Völlig unverständlich, dass er in jeder Fahrsituation bei gleicher Fahrweise mehr braucht als ein 13 Jahre älterer, 200kg schwerer 325xi mit 4 PS mehr. Die Erklärung dürfte im cw Wert, im Hubraum und im Turbo liegen - je höher die Geschwindigkeit desto größer der Unterschied. Aber genug gemäkelt, ist ja ohnehin auf hohem Niveau und ich wollte ja meinen J11, der fast nur halb so viel - allerdings Diesel brauchte, unbedingt abgeben. Unter vernünftigen Gesichtspunkten das klar bessere Auto - aber wer will schon vernünftig sein. Der Nismo ist eben herrlich unvernünftig:->


    In diesem Sinne allen Fahrtenbuch-Lesenden (m/w/divers) schönes Rest-WE, morgen einen guten Start in die Woche und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Euer


    MaxJ30


    P.S.: Schade, dass ich hier fast den Alleinunterhalter gebe. Manchmal meldet sich ja wenigstens der Mod zu Wort... Nismo, bzw. Juke scheint wirklich selten zu sein hier - aber es dürfen auch gerne andere ins interaktive Fahrtenbuch schreiben...


    • Offizieller Beitrag

    schönes Rest-WE, morgen einen guten Start in die Woche

    Das wünsche ich Dir auch !!

    Schade, dass ich hier fast den Alleinunterhalter gebe.

    Hmmm, naja, das ist bei Tagebüchern nicht so völlig unüblich, denke mal an die Tagebücher des Konrad Kujau, hat auch nur er selbst geschrieben.


    Manchmal meldet sich ja wenigstens der Mod zu Wort..


    Das machts mir schwer, einerseits klagen welche wenn ich was schreibe, andererseits ist es auch wieder zu wenig.


    Ich freu mich mit Dir, dass Du ohne Kümmerchen Auto fährst, für einen Neuwagen keineswegs selbstverständlich, wie man anderen Foren entnehmen kann.

    Bzgl des Spritverbrauchs würde ich Dir mal einen probeweisen Tausch des LMM empfehlen.


    Wie gehts denn der Dame mit dem grauen J30 ? Leben sie und er noch ?


    Sei nett gegrüßt!

    O.

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 9 Monate / 02 Tage (ab Datum EZ) - 09.06.2019


    8,6 Liter, so dass erfreuliche Fazit trotz Klimaanlage. Definitiv wird man beim Juke bezüglich Verbrauch bescheiden. Die 6 vor dem Komma bleibt ein Traum, welcher in der Realität nur bergab realisierbar ist. Aber wer sich einen NISMO RS zum Sprit-Sparen kauft, hat das Konzept wohl definitiv nicht verstanden. Der QQ J11 1,6dci ist da viel besser geeignet...

    Ansonsten überwiegt das Gefühl "einfach nur geil, einen Juke Nismo RS zu fahren". Was für ein herrliches Spielzeug. Die Fahrfreude stimmt einfach und der Kraftzwerk wirkt in jeder Fahrsituation potent und fahrfreudig. Auch die inneren Werte überzeugen voll (obschon der Müdigkeitswarner auf dem Kaufschild immer noch nicht gefunden wurde - aber vielleicht hat er ja keinen?). Mitlerweile erfreut er sich auch bei den MABs zunehmender Beliebtheit (nach dem X Trail aber vor den anderen). Spannend bleibt, ob das Serviceintervall im September nach einem Jahr stattfindet oder ob er die 20000km vorher erreicht. "Schaun mer mal" - in Anwandlung an eine frühere Lichtgestalt der deutschen Fußballwelt.

    In diesem Sinne allen Log-Lesenden frohe Pfingsten

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 9 Monate / 15 Tage (ab Datum EZ) - 22.06.2019


    Du warst, Du bist, Du wirst sein. Eine Abfolge, welche auch für den Juke Nismo RS für die nächste Zeit zutrifft. Die Avenir steht gewaschen und vollgetankt in ihrem Hangar und wartet auf neue Betätigung.


    Was gibt es in dem mittlerweile fast 10 monatigen Langzeittest aktuell zu berichten?

    Technisch erwartungsgemäß nichts, bzw. fast nichts.

    Subjektiv besteht der Eindruck, dass deutscher Sprit länger hält als der in Luxembourg eingefüllte. Somit ergibt sich eine theoretische Reichweite von immerhin 558 Kilometern.

    Nach wie vor unterliegt er jedoch in der fahrerinternen Challenge verbrauchstechnisch gegen den 13,5 Jahre alten 325xi. Amazing.

    Ansonsten macht es aber definitiv Spaß den RS zu pilotieren. In der stadt oder bei Strecken bis 30km ist der Juke bevorzugte Wahl - bei Langstrecke kommt es auf die Stimmung an (ein definitiv herrliches Luxusproblem - Anmerkung des Verfassers).

    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich vergleiche natürlich nicht Kurzstrecke Stadt Juke gegen Langstrecke X390 - sondern jeweils das selbe Streckenprofil mit der gleichen Fahrweise...


    In der Zusammenschau gilt bei einem noch nicht 1 Jahre alten Auto das Motto "was soll schon passieren" und sorge ich nicht - FAHRE!"


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen


    und allen Log Lesenden ein schönes und erholsames Wochenende


    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.

    Jukezeit 0 Jahre / 10 Monate / 21 Tage (ab Datum EZ) - 28.06.2019


    Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der Schönste im Fuhrpark im Land?


    Avenir, ihr seid der schönste hier, doch in den vier Garagen gibt es Autos die sind genauso schön wie Ihr...


    ...und so grüßt es täglich, das absolute Luxusproblem: Prince of Oil oder Avenir (E90 gegen F15 also 325xi gegen F15 Nismo RS), schlimmstenfalls, falls verfügbar Klingonenschaluppe (A170CDI) oder Micki (K13) oder Feuerrotes Spielmobil (T31).


    Gentleman (E90) gegen Krawallo (Nismo), 6 Ender gegen Turbopower. 250NM Drehmoment liefern beide - aber die Charakteristik kann unterschiedlicher nicht sein.


    Langstrecke, Sonnenschein oder ab 160km/h - ganz klare Entscheidung E90. Laufruhe, Drehfreude und Komfort, sie sind die Tugenden des 200kg schweren BMWs, der dabei auch noch weniger verkonsumiert. Und wenn der Pumpe die Luft wegbleibt (so ab 220/230km/h) - da zieht der 325xi noch weiter.


    Kurzstrecke, schlechtes Wetter oder bis 120km/h - wir bevorzugen den Juke. Er geht richtig schnell ab, er hat in jeder Situation Kraft im Überfluss und überzeugt mit seinen Gimmicks. Aktuell übrigens bei ca. 8 Litern Verbrauch. Man kann ihm viel nachsagen - langweilig ist er definitiv nicht. Alleine mit den Fahrprogrammen switchen macht unendlich Freude!


    Für heute ein Lebenszeichen - Euch einen guten Start in die Woche!

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 01 Jahre / 00 Monate / 00 Tage (ab Datum EZ) - 07.09.2019


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 023


    Zitat:

    Der F15 ist einer von vermutlich wenigen Juke Nismo RS in Deutschland bei insgesamt wohl so vermutlich ca. 70000 zugelassenen Jukes; am 07.09.2018 in Dienst gestellt, um künftig unter der Regie von Maximakapitän MaxJ30 die unendlichen Weiten von Europas Straßen zu befahren.

    Mit 416,5 cm Länge, 177 cm Breite und 156,5 cm Höhe in der Kategorie Cross – Over; 1469kg Leergewicht; 1618 ccm Hubraum; 214 PS; Allrad, CVT Automatik.

    Werksangaben Verbrauch:

    9,5 l / innerorts; 6,1 l / außerorts; 7,3 l / kombiniert – Super 98 Oktan (wir werden berichten was der Alltag da so hergibt – Anmerkung I des Verfassers).


    HAPPY BIRTHDAY TO YOU:->


    Es war das erste Wochenende im September 2018 - um genau zu sein der 09.09.2018 als der am 07.09.18 zugelassene NISMO vom Autohaus abgeholt wurde. Die Avenir befindet sich somit ein Jahr zugelassen auf Deutschlands Straßen und im Besitz von MaxJ30. Bei KM Stand 17386 am 28.08.19 wurde die erste jährliche Wartung für 300,93 Euro durchgeführt. Technisch ergaben sich in diesem Jahr letztlich keine Besonderheiten die in eine Werkstatt führten. Aktuell steht ein Verbrauch von 9,0 Liter SP zu Buche.


    Was gibt es ansonsten zu berichten?

    In der Zusammenschau fast 20000km Freude am Fahren. Auch nach einem Jahr macht es Spaß die Engine des Kraftzwergs anzuwerfen, das Geräusch eines "startenden Sportflugzeuges" beim Beschleunigen wahrzunehmen und sich mit dem RS in die Kurven zu werfen. Herrlich pubertär, rein zur Soundkulisse die Sporteinstellung beim Abfahren und beim Ankommen zu drücken - spritsparend mit Eco über BAB und Landstraßen zu gleiten und ansonsten sich mit Normal zu bewegen.

    Dabei wird die Avenir nicht jeden Tag benutzt. Legendär dabei das Haltereigene Duell von MaxJ30 zwischen NISMO RS und 325xi, welches der BMW zumeist verbrauchstechnisch für sich entscheidet. Aber egal. Der Juke ist der Liebling der Herzen und erfreut sich auch unter den MAB großer Beliebtheit. Aber auch da polarisiert er. Die einen lieben ihn - die anderen lehnen das Design oder den abartigen Verbrauch ab. Spätestens aber die 360 Grad Camera - die mögen alle.

    Und so geht der Juke in sein 2. Jahr unter der Halterschaft von MaxJ30.

    Bis zu Rekordmarken ist es dabei ein weiter Weg. Der K10 war 18 Jahre im Besitz der Familie - fehlen also noch 17 Jahre. J30 1 fuhr 368000 km unter der Flagge von MaxJ30 - fehlen also noch schlappe 351000 Kilometer. Aktuell liegt der A170 CDI - genannt Klingonenschaluppe - mit 16 Jahren Haltedauer und 230000 Kilometern unter den noch aktiven Fahrzeugen vorne. Und auch den Minimalverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern oder 1200km Tankreichweite von Flocke (J11 von 2015 - 2018) wird er nicht erreichen.


    Eine Qualität hat er aber schon jetzt: die emotionale Verklebtheit von Fahrzeug und Halter erinnert an den J30II - es erscheint möglich mit dem F15 called Avenir gemeinsam alt zu werden. Dass der neue Juke dabei (vorerst) keine Nismo Variante hat und im Design nicht mehr so mutig ist - subjektiv macht es die Avenir noch wertvoller.


    Allen Loglesenden ein schönes Wochenende.

    Der F15 Nismo RS Langzeittest wird fortgesetzt.

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 1 Monate / 20 Tage (ab Datum EZ) - 27.10.2019


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 024


    Nach einem Monat und 20 Tagen wird es mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen von der Avenir und somit für einen Logeintrag. Bald werden 20000 Kilometer erreicht sein. Noch immer macht der F15 im Alltag sehr viel Laune. Allerdings musste er zeitweilig verliehen werden und stand dem Owner somit phasenweise im September/Oktober nicht zur Verfügung. Umso größer die Freude, als er wieder im Fuhrpark zurück war. Es ist schon ein Unterschied, ob ein 16 Jahre alter, 230000 Kilometer gelaufener und abgeranzter A170CDI oder ein noch fast neuwertiger NISMO zur Verfügung steht.


    In technischer Hinsicht gibt sich der F15 gewohnt unauffällig. Dank "Greta-Effekt" (also Beitrag zur Umweltbelastungsreduzierung max 140, meist 90 - 120) wird er im Alltag auch mal unter 9 Liter pilotiert. Regen, Kurzstrecke und Geschwindigkeiten <140km/h und der Tag gehört dem Juke.

    Sonne, Langstrecke und Geschwindigkeiten jenseits von >140km/h - sorry Avenir aber es wird der 325xi bevorzugt (oder ein Maxima - aber aktuell ist ja keiner im Fuhrpark - Anmerkung des Verfassers). Der ist laufruhiger, verbraucht weniger und ist voll umfänglich langstreckentauglich. 190 Kilometer >160km/h, ab und an 180 - 220km/h wie kürzlich von Trier nach Speyer? Diese Strapazen möchte man dem Spielzeug, der Luftpumpe nicht antun - zumal dann ein Verbrauch von 9,3 Liter Super Plus des X390 mit einem F15 weit verfehlt würde. Faktisch könnte das der Nismo (bis auf den Verbrauch...) natürlich - aber es wäre eben Anstrengung am Limit - für Fahrer und vor allem für Fahrzeug.

    Genuines Einsatzgebiet eines Juke sind eben kurze und mittlere Distanzen - am Besten ohne Zeitdruck.

    Somit erscheint es auch ungewiss, dass der Juke im November bei einer antizipierten Fahrt Berlin - Trier und zurück zum Einsatz kommt. Flugzeug scheidet aus - bleiben Bahn oder X390. Schaun mer mal.


    Ein jeder möge nach seiner Fasson phantastisch sein!


    In diesem Sinne
    Euer


    MaxJ30


    P.S.: Anbei noch ein paar bildliche Impressionen...

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 3 Monate / 07 Tage (ab Datum EZ) - 14.12.2019


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 025


    Huch, schon wieder 1,5 Monate vergangen - ein Eintrag im Bordbuch konsekutiv längst überfällig.

    Was also gibt es zu berichten nach mittlerweile mehr als 21000 Kilometern?


    In technischer Hinsicht letztlich nix - und das ist gut so. Berlin ist es übrigens als Strecke für den F15 nicht geworden - beim ersten Mal durfte der X390 herhalten und beim zweiten Mal eine Woche später eine Bombardier. Immerhin fungierte da die Avenir als Flughafenzubringer und verbrachte mal wieder 3 Tage im Parkhaus vom Aeroport Luxembourg. Für so lange Strecken erscheint ein Auto im Allgemeinen nicht ganz adäquat (Flugzeug und Zug wesentlich geeigneter) und im Besonderen ist dies auch ein nur mäßiges Vergnügen für einen F15 (J30, A32 oder A33 erscheinen dafür angemessener - Anmerkung des Verfassers) und deren Fahrer.

    Genuine Jagdgründe der Kakerlake sind eben Stadtverkehr und kurvige und hügelige Landstrassen - nicht die BAB.

    Und da macht der Nismo mächtig Spaß. Sei es kompakt mit 360 Grad-Kamera in der Stadt bei der Parkplatzsuche oder im Auf- und Ab und links und rechts Überland. Jederzeit verfügt der kompakte Kraftzwerg über mehr als ausreichend Power. Es macht Freude vom Gleiten im ECO-Modus bergab im Sprint einen Hügel mit Sport-Modus dann zu nehmen - lediglich ein "Du treibst Deinen Spritverbrauch wieder in die Höhe, Papa!" trübt das Vergnügen. Und ja, zugegeben der J11 war das vollwertigere Auto - aber die Avenir, sie macht einfach mehr Laune. Ob es an der Automatik liegt, die der QQ nicht hatte? Egal, der Juke ist und bleibt der zuverlässiger Gute Laune Kraftzwerg im Fuhrpark!


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Avenir und von MaxJ30.

    Allen Bordbuchlesenden ein schönes 3. Adventwochenende

    Euer


    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 4 Monate / 18 Tage (ab Datum EZ) - 25.01.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 026


    There is no time for pessimism - it is time for optimism:->

    Ein Motto, welches auch beim Juke als Leitlinie bevorzugt zu beherzigen ist. Wieder ist über ein Monat vergangen und wir schreiben das Jahr 2020. Ob es allerdings die goldenen 20er werden? Es bleibt dahingestellt. Konsekutiv back to Topic: Nissan Juke Nismo RS.

    Nach wie vor ist die Avenir pannenfrei und ohne Auffälligkeiten. Erfreulich!

    Dabei gestaltet sich der Kraftzwerg als freudenbringender Alltagsbeleiter bei Wind und jedem Wetter. Die 214PS jederzeit munter, bis 140km/h leicht übermotorisiert, sozusagen eine Kakerlake auf Anabolika - aber das ist ja der Sinn der Sache, das Konzept.

    Kürzlich wurde mit 499 Kilometern knapp an der 500er Marke gekratzt. Der Bordcomputer zeigte dabei muntere 8,8 Liter Verbrauch im Durchschnitt - allerdings ergeben 47,23 Liter real 9,46 Liter Verbrauch.... Interessant dabei auch, dass der Tank ja angeblich 46 Liter fast und im Juke Forum immer gejammert wird, dass die 46 nicht erreicht werden. Am Freitag gingen jedenfalls etwas über 47 Liter rein - und wie das angehängte Bild zeigt, war es eine gewisse "Zitterpartie" mit fahren mit dem letzten Tropfen die Tanke zu erreichen. Sozusagen eine gute Übung sich schon mal an das Feeling mit Elektro und Reichweite zu gewöhnen - oder eines der letzten Abenteuer im Alltag - es ist eben Zeit für Optimismus. Zugegeben, der J11 1,6dci war das modernere und bessere Auto - aber der Juke ist eben erfrischend anders und auf liebenswerte Art altmodisch. Wobei? "Das Auto ist seltsam - aber die Connektivität und der Sound eine Wucht" (Zitat eines MAB, der den Juke für 2 Wochen geliehen hatte).


    There is no time for pessimism - it is time for optimism:->


    In diesem Sinne: erholsames Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Euer

    MaxJ30