JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 27.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 4 Monate / 25 Tage (ab Datum EZ) - 01.02.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 027



    Ein Logbuch lebt durch regelmäßige Einträge - insofern mal nicht soviel Zeit wie seit dem letzten Eintrag. Was gibt es in der kurzen Zeit zu berichten?

    In technischer Hinsicht wie gewohnt o.B. (ohne Befund - Anmerkung des Verfassers), also keinerlei Auffälligkeiten.

    Zuverlässig vollbringt der Juke seine Alltagsdienste bei um die 9 Liter Verbrauch. Und ja, weniger geht auch - setzt aber einen ganz leichten Gasfuß, absolutes Vorrausschauen und Geschwindigkeiten <100km/h voraus. Also relativ Spaß befreit. Einfach reinsitzen und normal fahren = >9 Liter. Bei unbeschwert reintreten geht auch ziemlich unbegrenzt mehr....

    (aber 2004 mit 2 Tagen 911er waren es ja bei mir auch 14,4 Liter im Durchschnitt...).

    Im Moment mal wieder an eine MAB über das WE verliehen, steht der Juke aktuell heute nicht zur Verfügung. Muss also auf T31 oder X390 ausgewichen werden - nicht allzu schlimm, ein Luxusproblem sozusagen - zu Mal das rote Spielmobil T31 mit 6,8 Litern Diesel im Schnitt auskommt.

    Nächste Woche geht es allerdings mit dem Juke weiter. Mainz und Stuttgart sind entfernte Zielpunkte wo es dann wieder heißt: "Commander, Energie!"

    Vorfreude ist manchmal die beste Freude!

    In diesem Sinne mal wieder ein schönes Wochenende!


    Euer

    MaxJ30

  • Schönes Bild, wenn nur dieses weiße Etwas im Vordergrund nicht wäre... :peace::engel:

    Immer gute Fahrt und ebenfalls schönes WE! :wink:

    Da bin ich mal großzügig und vergebe 1x like :-> (für den Kommentar mit dem weißen Etwas hättest eigentlich nur nen halben verdient..:peace::engel:.).

    Das weiße Etwas. Ich bin einerseits froh, mir keinen infiniti geholt zu haben und den QQ los zu haben - andererseits frage ich mich doch manchmal, ob es der Weisheit letzter Schluss war?

    Aber mit T31 und 325xi bin ich halt auch definitiv etwas verwöhnt...

    ...von daher passt es eigentlich so wie es ist gut.


    Und in ein paar Jahren hole ich mir dann den neuen als Elektromobil - maybe...

    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 5 Monate / 02 Tage (ab Datum EZ) - 09.02.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 028


    Das Wetter ist so, dass man noch nicht einmal einen Juke vor die Tür jagt. Ein wunderbarer Tag also für eine Kostenaufstellung:.


    Jährliche Abschreibung mit Zubehör: 4642,06 EUR;

    Tankkosten 1661,13 EUR;

    Parken 745,50 EUR;

    Waschen 104,17 EUR;

    Werkstatt und Wartung 505,64 EUR

    Steuer 188,- EUR

    Versicherung 1021,42 EUR....


    ...zusammen 8867,92 Euro ...


    ...bei 13188 Kilometern Kilometerkosten von 0,6742 Euro; (reine Spritkosten 12,599 Cent pro Km; reine Betriebskosten 32,04 Cent; Fixkosten 35,38 Cent)


    Ein nicht ganz preiswertes Vergnügen also einen NISMO RS zu bewegen.

    Und wieder gilt das alte Motto: "ich freue mich, dass ich das bezahlen kann!" oder noch besser:

    "Gönn Dir".


    Fahrspaß und Fahrfreude sind sowieso unbezahlbar.

    In diesem Sinne ab zum "Sturmwichteln"


    Euer

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 5 Monate / 11 Tage (ab Datum EZ) - 20.02.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 029


    Lirum larum Löffelstiel

    wer schnell fährt der braucht auch viel.

    Und in der Tat kann der Juke zur Zeit wieder kaum unter 10 Litern bewegt werden. Klar, man hat immer das Gefühl, dass mehr Leistung da ist als gebraucht wird, dass der Juke in jeder Sekunde mehr Power zur Verfügung hat als benötigt und eine leichte Übermotorisierung lässt sich ja in letzter Konsequenz nicht leugnen - und doch erscheint der Verbrauch in Relation einfach zu hoch. (K13 5,8 Liter, X390 9,2 Liter und T31 6,4 Liter Diesel )

    Das ist aber schon auch der einzige Kritikpunkt! Ansonsten zieht die Avenir unbeirrt ihre Bahn, bisher frei von technischen oder sonstigen Auffälligkeiten. Und da der Kleine Kraft im Überfluss hat, macht er auch jede Menge Freude. Lediglich im Eco Modus wird es der Beifahrerin kalt da dann auch die Heizung wohl auch runter gedimmt wird.

    Wenn in 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden - die Avenir wäre dann 12 Jahre alt und hätte zwischen 180000 bis 200000 Kilometer auf der Uhr. Aber alles fiktiv. Ungewiss die Zukunft ist.

    Aktuell jedenfalls wird der Juke gefahren - nächste längere Strecke nächste Woche mit Trier - Mainz. Bis dahin eher Kurzstrecke mit maximal 50 Kilometern (hin und zurück). Aber das kann ja auch Spaß machen. Gerade auch in der Stadt spielt der Juke seine Vorteile (Kompaktheit, 360 Grad Kamera, spritzig) prima aus. Am meisten freude macht er definitiv auf Landstraßen.


    In diesem Sinne Hellau und Alaaf

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 6 Monate / 10 Tage (ab Datum EZ) - 17.03.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 030


    Corona, Corona, Corona - Zeit also sich mal zur Abwechslung einmal von den unwichtigen Dingen etwas wichtigem zuzuwenden - dem Juke!


    Schwierige Zeiten in denen wir leben. Konsekutiv macht es Sinn sich einmal unbeschwerten Dingen zuzuwenden - nicht wirklich wichtig - aber abwechselnd, heiter und unbeschwert.

    Mittlerweile befindet sich die Avenir über 1,5 Jahre im Einsatz. Dies tut sie bisher gewohnt unauffällig - in technischer Hinsicht!

    Optisch sieht das schon anders aus und vom Fahren her macht das Teil nach wie vor viel gute Laune. Meistens wird der Juke dabei für (dienstliche) Alltagsfahrten eingesetzt - dies geht zu Lasten des Verbrauchs, auch wenn er überwiegend in eco bewegt wird. So kommt man dann oft an seine Grenzen - beruhigend zu wissen, dass in den 46 Liter Tank 48 Liter versenkt werden können. ...

    Wenn man ihn länger nicht gefahren hat - und urlaubsbedingt war das jetzt wieder der Fall - fällt einem zunächst bei den Fahreindrücken auf, wieviel bullige Power der Kraftzwerg eigentlich hat. Aus dem Stand drückt er vehement an und macht bis ca 160km/h absolut Laune.

    Im Urlaub wurde jedoch der T31 als Urlaubsfahrzeug eingesetzt (Verbrauch 6,2 Liter Diesel) und gestern bei der Heimholung eines Familienmitgliedes der X390 (8,3 Liter Super Plus). Heute war nach fast 10 tägiger Abstinenz wieder ein Juke Tag - und so wird es hoffentlich weiter gehen.


    In diesem Sinne bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Anbei ein paar Impressionen

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 6 Monate / 28 Tage (ab Datum EZ) - 04.04.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 031


    Corona und kein Ende - wenden wir uns also lieber einem zwar im Verhältnis völlig belanglosem und unwichtigen dafür aber umso erfreulicheren Thema zu - der Avenir!


    In drei Tagen wird schon wieder ein weiterer Monat vergangen sein - kaum zu glauben aber im Sommer werden es dann zwei Jahre mit dem Baby-Godzilla sein - aller Vorraussicht nach. Denn was ist schon sicher in diesen Zeiten?


    Sicher ist jedenfalls, dass die Avenir weitere 28 Tage störungsfrei gelaufen ist - bzw. meistens ist sie nicht gelaufen sondern nur gestanden. Ein Schicksal welches sie aktuell mit dem A170 CDI teilt, der leider darauf wartet zum Abwracken gefahren zu werden (nach 17 Jahren und 236000 Kilometern ist halt irgendwann Ende im Gelände...). Gestern und heute war es aber wieder soweit, der F15 hatte seine Einsätze und konnte doch einige Kilometer dazu gewinnen.

    Nach wie vor bereitet die Luftpumpe dabei einen riesen Spaß. Immer wieder beeindruckend wie potent der Kleine drückt und wie schnell er die 100 erreicht und aus dem Stand spurtet. Definitiv ein gute Laune Auto. An der Tankstelle allerdings nur bedingt - Anmerkung des Verfassers - aber man kauft einen NISMO ja nicht zum Spritsparen - oder vielleicht doch?

    Immerhin gibt es ja noch potentere Kraftzwerge - die dann antizipiert noch mehr verbrauchen dürften. Ein Juke NISMO also quasi die "vernünftige Unvernunft".- oder die "unvernünftige Vernunft". "Beruhigend" auch zu wissen, dass laut Freundlicher die meisten ihn um die 12 Liter bewegen während die Avenir bei um die 10 Liter meistens pilotiert wird. Insofern relativiert sich der Verbrauch etwas. Man darf nur nicht darüber nachdenken, dass das "Wochenduell" mal wieder gegen den 325xi mit 9,8 zu 8,8 Litern verloren wurde. Zudem hatte der X390 Etappen über 200km/h im Fahrprofil während die Avenir die 150km/h nicht überschritten hat. Aber sei es drum - eine gute Ablenkung zu Corona bieten beide und für das sparsame Fahren sind ja der T31 (6,2 Liter Diesel) und der K13 (5,3 Liter Super E10) zuständig. Überhaupt, versucht man sich die positiven Aspekte von Covid 19 ins Bewusstsein zu rufen, so muss der Verfasser zugestehen, dass er dadurch das Leben noch mehr liebt und dadurch das "Vorhandene" und damit auch den F15 noch mehr schätzen kann und bewusster genießt. Auch das Reichweitenproblem mit dem kleinen Tank stellt sich nicht - es sind kaum weite Fahrten aktuell zu absolvieren.


    So, genug ist genug. Allen Fahrtenbuch Lesenden ein schönes, erholsames Wochenende!

    Passt auf Euch auf (denn Covid ist definitiv gefährlich!) und bleibt gesund!

    Euer

    Maximakapitän a.D. MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 7 Monate / 12 Tage (ab Datum EZ) - 19.04.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 032


    Wir befinden uns immer noch mitten im Lockdown und man fragt sich ob wir schon ein Licht am Ende des Tunnels sehen oder ob wir eher am Ende vom Anfang stehen. Fakt ist, dass die Pandemie auch an der Avenir nicht spurlos vorübergeht. Unmittelbare Folge sind weniger Fahrten und weniger Kilometer. Dies freut den Geldbeutel und die Umwelt - limitiert aber Freude im Allgemeinen und Fahrfreude im Besonderen. Wobei?

    Letztlich gilt das Geschriebene nur quantitativ. Qualitativ nehmen Fahrfreude und Fahrspaß zu. Die Situation bedeutet für den Verfasser sich der sowieso definierten Endlichkeit des Seins bewusster zu werden und damit die weniger Kilometer bewusst zu erleben - und das ist positiv. Jeder Kilometer erscheint "kostbarer".

    Ebenfalls erfreulich sind 8,2 Liter Verbrauch womit der Juke Nismo das Wochenduell gegen den 325xi mit dessen 9,0 Liter zum ersten Mal gewonnen hat.

    Kritiker würden hier jedoch ergänzen, dass die Kakerlake die meiste Zeit zwischen 60 und 90km/h bewegt wurde - während der X390 sich zumeist mit 120 bis 160 und mit Spitzenwerten von >220km/h im ICE Modus sich befand. Also ein nicht ganz fairer Vergleich. Einerlei. Aktuell stehen beide nebeneinander iin ihren Hangars und warten auf neue Einsätze.

    Perspektivisch lässt sich noch der Wechsel auif Sommerräder für den 27.04. berichten - ansonsten im Westen nichts Neues!

    In diesem Sinne erholsames Wochenende

    und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30

  • Hallo MaxJ30,

    Mike hier , immer wieder schön Deine Erlebnissberichte mitzulesen,schöner Zeitvertreib in dieser eingeschränkten Situation, Habe schon gestern die Sommerreifen umgesteckt .

    Wünsche Allen ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Hallo MaxJ30,

    Mike hier , immer wieder schön Deine Erlebnissberichte mitzulesen,schöner Zeitvertreib in dieser eingeschränkten Situation, Habe schon gestern die Sommerreifen umgesteckt .

    Wünsche Allen ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo Mike,


    Zeitvertreib - das ist letztlich auch ein Sinn des Ganzen. Deshalb poste ich aktuell öfter. Nicht um mich zu profilieren, sondern um sich mit etwas schönem zu beschäftigen und um mir und anderen die Zeit zu vertreiben.

    Aber auch über positive und negative Erfahrungen zu informieren (in dem Falle Juke NISMO) und Gleichgesinnte (in dem Falle Nissanfahrer*Innen) zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen (was ja der Sinn dieses Formums ist...).

    Rückmeldungen im interaktiven Fahrtenbuch sind natürlich willkommen, ermuntern auch zum Weiterschreiben.


    In diesem Sinne Dir Mike

    und natürlich allen Mitlesenden einen guten Start in die Woche!

    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Meine Güte. ?( Geht es hier um ein Haustier bzw. Familienmitglied oder um einen ordinären Juke ?

    Es geht um den F15 SJNFANF1SU7436560

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Travel:

    Sehr schön :perfekt:, hab ich wirlich herzlich gelacht, passt genau, wenngleich die nachträglich zugefügte Zeile etwas vom Witz wieder wegnimmt.


    Dass Tiere auch Familienmitglieder sind ist jedem klar, der welche hat, es mag einige wenige Ausnahmen geben.

    Dass Avenir ebenfalls zur Familie gehört ist offensichtlich und die meisten meiner Autos gehör(t)en auch zu meiner Familie ( und mein Traktorchen natürlich auch ).


    Die Leute geben ihren Autos Namen und waschen und putzen sie, wie man auch Kinder wäscht und in die Badewanne stellt.

    Und genauso wie in Spielzeug und sonstige Kinderbelustigung investiert wird, wird auch ziemlich viel Geld zusätzlich ins Auto gesteckt.

    Das spricht doch sehr für eine Familienzugehörigkeit, es gibt noch mehr Punkte, aber ich wills jetzt nicht unnötig ausdehnen.

    ( In meinen Fotoalben gibts mehr Fotos von meinen Autos als von meiner Frau )


    Dann fing ich an über das Thema mehr nachzudenken, was ist es an einem Auto, was es Menschen ermöglicht eine emotionale Beziehung zu ihm aufzubauen ?

    Kann es sein, dass diese Eigenschaft eines Autos auch an seinem Verkaufserfolg beteiligt ist, Stichwort Knuddelfaktor ?

    Und was sind das für Menschen, die eine solche Beziehung eingehen ( können ) ?

    Ich denke die meisten Forumsmitglieder gehören zu dieser Gruppe.


    Nebenbei, ich finde da nichts verwerfliches dran, es gibt wesentlich unangenehmere Eigenschaften, die manche Leute so drauf haben.

    Ich muss da noch weiter drüber sinnieren, fällt mir bestimmt noch mehr dazu ein.


    Grüße

    O.

  • Meine Güte. ?( Geht es hier um ein Haustier bzw. Familienmitglied oder um einen ordinären Juke ?

    Es geht um den F15 SJNFANF1SU7436560

    Off Topic on:


    Man kann nicht nicht kommunizieren - insofern erscheint damit alles gesagt. Ich erspare mir und anderen eine genauere Analyse von Selbstoffenbarung, Apell, Inhalts- und Beziehungsaspekten - mancher Kommentar spricht ja für sich selbst...und wende mich lieber den von Oggsi geführten Überlegungen zu.


    Wenn meine grauen Zellen mich nicht im Stich lassen, hatte ich das Thema Beziehung schon einmal in meinem Thread mit dem QQ (Flockes Diary) beleuchtet. Und so wie man nicht nicht kommunizieren kann, erscheint es imho auch unmöglich keine Beziehung (bitte nicht verwechseln mit Bindung!) zum Auto zu haben.

    Auch der Kommentar von Travel sagt viel über seine Beziehung zum Auto im Allgemeinen (und zum Juke im Besonderen) aus - und natürlich auch noch einiges über ihn


    Ein Mensch, der sich jedes Jahr ein neues Leasing-Fahrzeug holt um keine Beziehung zum Auto aufzubauen - er hat Beziehung mit diesem Auto bzw. steht in Beziehung - allerdings dann für 365 Tage.

    Selbst wenn ich einen Lupo oder einen 911er für 2 Tage leihe . ich stehe in dieser Zeit in Beziehung. Wenn ich ein Auto habe ergibt sich eine andere Relation als mit 2 oder mehreren. Wenn ich 962000 Kilometer mit einem Auto fahre ergibt sich eine andere Beziehung als wenn ich die Km auf 5 Autos verteile. Wenn ich ein Auto mit 5 anderen Usern teile - egal - immer habe ich eine wie auch immer geartete Beziehung.


    (Menschliche) Beziehungen sind komplex und nicht auf Menschen beschränkt. Haustiere wurden erwähnt, aber auch Gegenstände, die Natur, das Weltall, Worte - auch ungesagte - wir stehen immer in Beziehung. Der Allergiker mit seiner Pollenallergie erlebt dies gerade auch am eigenen Körper, dass er in Beziehung mit der Natur steht...

    ...auch wenn er sich gar nicht in Beziehung mit ihr glaubt oder Natur hasst oder liebt oder keine Beziehung mit ihr haben will....


    Beziehung ist immer und überall.

    Darüber hinausgehend gibt es Bindung und / oder Objektkonstanz - aber das wäre ein anderes Thema.


    Oggsi ich danke Dir für Deinen Exkurs!


    Offtopic off


    by the way und back to Topic ohne extra Eintrag: heute wurde der Juke zum Fahren gewählt (wegen seiner Connectivität..


    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()