JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 27.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Beziehungen sind komplex und nicht auf Menschen beschränkt.

    So ist es, wenn meine Autos krank waren hab ich mich auch nicht gut gefühlt bis ich sie wieder repariert hatte.


    Es ist jetzt so ca 15 -18 Jahre her da hat weiter oben im Dorf ein fast 60jähriger Ex-Landwirt seine mit ihm im Haus lebende 81 jährige Mutter erst mit zig Messerstichen regelrecht zerlöchert und ihr dann auch noch mit ner Hacke den Kopf eingeschlagen.


    War wochenlang DAS Gespräch im Dorf und wird auch immer noch unter den Alteingessesenen hin und wieder erwähnt.

    Offensichtlich war es ihm nicht anders möglich gewesen aus dieser ( kranken ? ) Beziehung raus zu kommen.


    Als ich so damals darüber nachdachte fiel mir auf, dass ich meine Autos auch immer getötet habe bevor sie dann schließlich der Bestatter abholte.

    Meine Nachbarn waren da deutlich irritiert, aber irgendwie hab ich mich danach immer freier gefühlt.


    Und es ist wie das erste Verliebtsein in der Jugend, dann wieder eine neue Autobeziehung einzugehen.

    Übrigens, je mehr man an seinem Auto schraubt oder fährt, desto inniger wird eine solche Beziehung.

    -----------------------------

    Ach herrje, ist das wieder off topic, Peter wenns Dir mißfällt, dann nehme ich das wieder raus, kein Problem, let me know.

    Grüße

    O.

  • Off Topic again:


    Speziell beim Laurel kann ich mir einen hammerschwingenden jungen Mann gut vorstellen....;)

    Eine durchaus interessante Art "Abschied zu nehmen". Vlt. sollte ich mich da mal noch beim Elch austoben bevor er geht...


    Am Auto etwas machen, schrauben usw. kann die Beziehung inniger machen. Insofern bieten "moderne" Autos mit Xenon und den ganzen elektronischen Gimmicks hier weniger Ansatzpunkte für den Laien...


    "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" - ja, durchaus auf Auto übertragbar - einschließlich der "gruppendynamischen Prozesse....Forming, Storming, Norming und Performing (evtl. auch noch Re-Forming).


    Aber jetzt an dieser Stelle dann cut.

    @oggsi: von meiner Seite aus kann unser Exkurs gerne im interaktiven Fahrtenbuch bleiben - auch Dein Beitrag mit den monumentalen Bildern.


    Offtopic off


    bleibt gesund und allzeit knitterfreie Fahrt!

    MaxJ30


    P.S.: Wird der A33 auch so enden?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • was nutzt ihm die knitterfreie Fahrt, wenn er die Gutsten letztendlich doch verknittert :D

    unser Oggsi Knitterton

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Wird der A33 auch so enden?


    Um mal Goethe zu zitieren:


    "Zwei Brüste wohnen, ach! in meiner Seele"


    ----------------------------------------------------


    Ich hab den Grünen ja immer noch so lieb, deshalb hab ich ja beschlossen ihn noch nicht zu töten, sondern ihm ein Altersruheplätzchen in der Scheune zu verschaffen.


    Dort hat er es trocken und gemütlich, ist vor den Unbilden des Wetters geschützt und hat noch Gesellschaft mit Öff-Öff, dem Traktor.

    Wie ich heute feststellen konnte haben sich die beiden --nach mehreren gemeinsam verbrachten Nächten-- bereits innig angefreundet.


    Was mich so ein bischen irrtiert, dass die Beiden immer sofort aufhören miteinander zu tuscheln sobald ich in die Scheune komme.

    Ich glaube ich sollte das mal irgendwie abhören was die da so heimlich zu reden haben.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    ihm ein Altersruheplätzchen in der Scheune zu verschaffen.

    dann soll er aber vorschriftsmäßig geschützt sein:

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 7 Monate / 18 Tage (ab Datum EZ) - 25.04.2020


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 033


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ein Sprichwort, welches auch auf die Zunahme der Kilometer derAvenir gilt. In der 7. Woche der Pandemie kamen nur wenig KM dazu. da die Avenir ja überwiegend beruflich eingesetzt wird. Für den NISMO selber natürlich alles andere als mühsam und für den Fahrer ist jeder Kilometer Meter für Meter ein Genuß. Heute stand zum Glück wieder ein beruflicher Anlass an. Konsekutiv wurde die Avenir eingesetzt - im Schleichfahrtmodus.


    Technisch gibt es dabei - wie fast immer bei einem neuen, bzw. relativ neuen Auto - kaum was zu berichten. Ölverbrauch wie der BMW kennt er (noch) nicht, er ist dicht (soll ja manchmal ein Problem sein...) und auch sonst: o.B.. Das interne Verbrauchsduell konnte der Nismo mit 7,8 zu 8,2 Litern in der 2. Woche hintereinander knapp für sich entscheiden. Anzumerken ist, dass hier jedoch Äpfel mit Birnen verglichen werden, da der NISMO beruflich bedingt zwischen 60 und 90km/h bewegt werden musste - während der 325xi Auslauf auf der BAB hatte. Allerdings zeigt auch dessen Verbrauch ein eher verhaltenes Fahren.


    Spaß machen beide. Der NISMO als pubertäres, prolliges und erfrischend aus der Reihe fallendes Spaßgerät für Stadt und Landstrasse, voll connected - der E90 als unauffälliger und diskreter Gentlemansportler in spartanischer Grundausstattung für Landstrasse und BAB. In einer Zeit in der gefühlt "fast alles an Wert verliert", kommt dem Juke NISMO eine gesteigerte Bedeutung zu. Was für ein Glück, ihn 2018 nach langer Standzeit aus dem Schaufenster "erlöst" zu haben.


    Allen Fahrtenbuch Lesenden schönes und erholsames Wochenende


    und bleibt gesund!


    Euer


    MaxJ30

  • Hallo PETER ,


    schön wieder neue Nachrichten bzw Erlebnisse von Deinen 4-rädigen Familienmitglieder zu erfahren ,bei Andreas und mir gehören die Fahrzeuge auch zur Familie .Bei uns hat auch jedes Fzg seinen eigenen Namen. War sogar bei meinem Vater so ,mit dem Ergebnis solche FAHRZEUGE waren immer besser gepflegt und besser in Schuß alles manche KFZ die man heute im Straßenverkehr sieht .


    Fazit : Fahrzeuge die zur Familie gehören haben meistens einen besseren Allgemeinzustand


    LG an alle Mitlesenden schützt Euch und bleibt gesund ,Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Hallo Mike,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Nicht alle "Familienmitglieder" schaff(t)en es zu eigenen Namen.


    Juke Nismo = Avenir

    X390 = Prince of Oil

    T31II = Feuerrotes Spielmobil

    K13 = Micki


    A170CDI ...Klingonenschaluppe


    J11 = Flocke

    J30 III = x
    J30 II = Maxi cosi

    T31 = x

    T30 = x

    J30 I = x

    K10 = x

    Fiat Ritmo = x

    Scirocco = x

    VW Golf = x

    Ford Fiesta = x

    VW Derby = x


    Eigentlich hat die Namensgebung erst mit / durch die Kinder begonnen...

    Guten Start in die Woche!


    LG Peter

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Peter ,

    danke ebenso für Deine Wünsche

    ich glaube für die Namensgebung bei uns bin ich verantwortlich und die Kinder haben es einfach übernommen ,


    1 AUTO OPEL KADETT B = KAPIDETT

    2 OPEL ASCONA B= MANTA LIGHT

    3 NISSAN B11 COUPE =SILBERPFEIL =war die Grand Prix AUSFÜHRUNG ,der Schrecken aller Ortsansäßiger GTI s ,von AM getunt ,leider unschuldig verunfallt

    4 NISSAN B11 COÜPE = RA 1 =der Sonnen Gott , mit Teilen von SILBERPFEIL veredelt ,im hohen Alter von 22 jahren und 387 000km verkauft /Polen

    5 NISSAN Y 10 = TRAVELLER

    6 NISSAN PRIMERA P10 1,6 SLX = GRAUER =Wolf im Schafspelz rannte wie Sau , 1 AUTO von ANDREAS

    7 NISSAN PRIMERA P10 2,0 SLK = GRAUER 2 ,ANDREAS zweites AUTO , SR20DI ,leider im ALTER von 25 Jahren ohne ROST unschuldig verunfallt

    8 HYUNDAI I 30 CW 1,6CRDI = KUHRO =derzeit Familienfahrzeug für alle Einsätze ,bis jetzt absolut Sorgenfrei

    9 NISSAN PRIMERA P10 2,0 eGT =AUTECH = ANDREAS Sommerauto

    10 HYUNDAI I10 PA =SHIRO = AUTO von der Tochter ,bis jetzt auch absolut Sorgenfrei

    11 NISSAN PRIMERA 2,0 INVITATION = ROTER = Mein NÜRBURGRING AUTO ,unschuldig verunfallt

    12 NISSAN PRIMERA 2,0 INVITATION = Lightning Mc Queen = NÜRBURGRING AUTO 2 und ANDREAS Winterauto

    13 NISSAN CIMA Y33 = V8 = ANDREAS SOMMERLIMOUSINE


    war mit NISSAN Fahrzeugen immer zufrieden ,doch mit dem Qualitätseinbruch seit 1999 ,bin ich 2014 zu Hyundai gewechselt

    dafür pflegen wir unsere NISSAN SCHÄTZE umso mehr sodaß sie noch lange leben .


    Hoffe Du hattest auch Spaß beim Lesen


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Hallo Mike,


    Danke für Deine beeindruckende Fahrzeugliste - als Interessierter habe ich in jedem Fall Spaß beim Lesen.

    Einen B11 bin ich auch schon gefahren. Ein Cima ist natürlich eine andere Klasse. 8 Pötte haben definitiv was für sich.


    K10 war unser Einstieg in die Nissanwelt und hat uns von 1987 bis 2005 begleitet. Bei ca. 168000 km hatte er dann Kupplungsschaden, was in Verbindung mit Rost das Aus war. Ansonsten hat er uns 18 Jahre lang treue Dienste geleistet und ist das Auto was uns am längsten begleitete.


    HG Peter

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Peter ,


    die Fahrzeugliste ist von der ganzen Familie , der erste B11 hat noch nicht mal der TÜV gesehen ,hatte aber soviel Spaß damit das ich mir ein gleiches Fahrzeug gebr. zugelegt habe und vieles vom Unfallwagen implantiert bzw angebaut habe ,war auch 18 Jahre in unserem Bestand . der Y10 war unsere 1. Familiekutsche und wurde sogar 19 Jahre alt ,hätte für TÜV ein paar Sachen machen müssen (kein Rost) ,dann hat die REGIERUNG was moderneres angemeldet so ist es nach Abwägen zwischen meheren Modellen dann der HYUNDAI I30 CW geworden ,damals als stärkster DIESEL mit WANDLER -AUTOMATIK und fast Vollaustattung (meine Frau wollte keine Ledersitze haben ) .Leider hat er noch EURO 5 aber solange ich damit noch überall hinfahren kann wo ich hin muß ,bleibt er erstmal erhalten .


    Die PRIMERAS sind unsere HOBBY bzw Spaß AUTOS ,und der CIMA V8 ist ANDREAS Sommer Auto.

    Finde es schade das NISSAN nicht den Mut hatte dieses Auto 1996 nach Europa zu bringen ,wäre ein prima Maxima XL gewesen .

    Hätte Dir als J30 Fahrer bestimmt auch gefallen .


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 7 Monate / 24 Tage (ab Datum EZ) - 01.05.2020

    KM Stand 26324


    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 034


    Spieglein, Spieglein an der Wand - was sind die schönsten Felgen im ganzen Land? Diese Woche wurden die Räder auf Sommerbetrieb gewechselt und zwanglos stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche denn schöner sind?

    Letztlich überzeugen beide, aber es ist immer wieder schön im Frühjahr die Original NISMO Felgen "neu" zu entdecken. Optisch ist imho der NISMO ein stimmiges Gesamtkunstwerk (sofern man den Juke schön finden kann - Anmerkung des Verfassers). Was gibt es sonst zu berichten?

    Auch in der dritten Woche in Folge konnte im Verbrauch der NISMO gegenüber dem X390 punkten. Mit 8,6 zu 9,9 Litern SP klar mit 1,3 Litern im Vorteil - relativierend muss an dieser Stelle jedoch abermals betont werden, dass der 325xi mit Tempi jenseits der 200 brillierte, während für die Avenir erneut Schleichfahrt angesagt war. Eigentlich Frevel 214 PS zwischen 60 und 90km/h dauerhaft so zu bewegen - aber letztlich macht auch dabei das Fahren mit der Avenir Spaß, verbessert die Laune des Fahrers und schont als angenehmer Nebeneffekt den Geldbeutel. Morgen steht erneut so eine Schneckenfahrt auf der To do Liste.

    Hoffe Ihr hattet DisTanz in den Mai

    Schönes verlängertes Wochenende

    Euer

    MaxJ30


    Mike: ja, ein Cima hätte mir motorlich sehr gut gefallen, Optik wäre für mich okay. Der J30 erscheint mir im Vergleich optisch progressiver, Cima ist dann eher analog Mercedes S Klasse. Aber 8 Zylinder haben definitiv etwas für sich. Kostproben konnte ich mit Mercedes ML und SL, sowie mit einem Panamera genießen. Immer wieder schön, wenn die Ankunft des Autos durch das Klirren der Gläser in der Küchenvitrine angezeigt wird.

  • Hallo Peter,

    ich muß dich leider enttäuschen ,der CIMA klingt eher wie ein BMW das Motorgeräusch bleibt eher im Hintergrund seidig weich eher Turbinenartig . Wir haben mal bei Höchstgeschwindigkeit 72 Dezibel im Innenraum gemessen .

    Der MOTOR ist für damalige ZEITEN sehr modern aufgebaut.

    Vollaluminium, Steuerkette, 4Ventiler, Nockenwellen Verstellung,Hydrostößel , 4 Lambdasonden , einfach ein Sahnemotor ,kann darf bis 6800 drehen ,hat man aber beim Fahren Gleiten über die AUTOBAHN nicht nötig .

    Das Automatik Getriebe mit POWER modus und OVERDRIVE ist ebenfalls ein Genuß.

    Kann sich auch mit heutigen Oberklasse Limousine messen .


    VG Mike,Daddy von P10 Driver

  • Hallo Mike,


    motorlich also eher so Lexus mäßig. Wobei Du beim Panamera den "silence modus" aktivieren kannst - dann ist er auch flüsterleise und die Gläser in der Küchenvitrine klirren nicht. Zugegeben, ich liebe großvolumige, hubraumstarke Motoren mit viel Drehmoment ab Leerlauf (wie einst der Maxima...). So etwas ist - vernünftige Fahrweise vorausgesetzt . auf unseren Straßen so gut wie unkaputtbar. Insofern finde ich den Cima auch recht attraktiv.

    Allerdings hat auch der Juke NISMO seinen Reiz - aber eben ganz anders.


    HG Peter

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 8 Monate / 02 Tage (ab Datum EZ) - 09.05.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 035


    Woche 9 bei Covid 19; Lockerungen ja, aber ein Ende definitiv nicht in Sicht. Was liegt also näher als sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen?


    Zwanglos nähert man sich dabei auch dem Juke NISMO, der auch nach 20 Monaten der Eignerschaft von MaxJ30 weiterhin unauffällig seinen Dienst verrichtet.
    Ölwechselintervall 8/2020 oder mit 40000 Kilometern. Letztere sind natürlich unter vorherrschenden Bedingungen nicht zu erreichen.
    Ein für Juni geplanter Berlin Aufenthalt wurde ins Home Office mit Videochat verlegt und auch sonst ergibt sich das Dilemma, dass weitere Strecken kaum zu absolvieren sind. Aber um es nochmals zu betonen - Juke NISMO - die Freude am Fahren ist nur quantitativ limitiert, nicht qualitativ.
    So bieten die 46 täglichen Kilometer die Option von Landstrasse und / oder Autobahn und auch da noch diverse (dann aber geringfügig längere) Variationen. Jeder Meter mit der Avenir dabei weiterhin ein Genuß. Der Juke kommt dabei allerdings in der Regel nur dann zum Einsatz, wenn noch ergänzende berufliche Kilometer zu absolvieren sind.


    Bezüglich des Wochenduells mit dem 325xi gilt es bei 8,6 Litern SP ein Unentschieden zu vermelden - ansonsten: im Westen nichts Neues!


    Konsekutiv allen Loglesenden (m,w,d)


    schönes Wochenende


    Euer


    MaxJ30