JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 27.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Es ist eigendl. immer das gleiche, früher war ich zufrieden also wird es auch beim neuen so sein. Das war einmal. ;)


    Aber von sowas lebt VW. ;)

  • Es ist eigendl. immer das gleiche, früher war ich zufrieden also wird es auch beim neuen so sein. Das war einmal. ;)


    Aber von sowas lebt VW. ;)

    Von mir ja seit 1993 nicht...

    ...zudem gilt die Weisheit ja auch für NISSAN Käufer...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Aber bei Nissan ist es dann halt so, wenn mal was ist war´s das dann. Beim VW kann die Kiste rosten, Motorschaden, Elektronik usw....egal, ist ja nur die Baureihe. Die nächsten sind besser. ;)

  • Aber bei Nissan ist es dann halt so, wenn mal was ist war´s das dann. Beim VW kann die Kiste rosten, Motorschaden, Elektronik usw....egal, ist ja nur die Baureihe. Die nächsten sind besser. ;)

    Offtopic on:

    Und bei Nissan muss man sich alle paar Jahre einen neuen Händler suchen.

    Die Kulanz ist im Vergleich zu deutschen automobilen Produkten unterirdisch.

    Die Ersatzteilpreise dafür auf gesalzenem, hohem Niveau wie bei deutschem Premium Marken.:/

    Zwar geht nicht viel kaputt - aber wenn was kaputt geht wird es richtig teuer...


    Warum sollte man Nissan also kaufen?

    Weil es anspruchslose, bezahlbare und zuverlässige Fahrzeuge sind. (K10, J30, K13...)

    Manchmal auch weil sie etwas haben, was andere (noch) nicht haben (QQ, Juke, Leaf 1, zeitweilig Leaf 2);)

    Off Topic off

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kulanz unterirdisch im Vergleich zu den deutschen?? Bei Nissan bekommst du einen neuen Motor auch nach Ablauf der Werksgarantie siehe 1,2er in diversen Modellen. Die VW-Gruppe schei...t dir auf den Kopf wenn du nach Ablauf der Garantie mit einem Ölfresser-Motor kommst, kein Ansatz von Kulanz oder sonstiges obwohl der Fehler bekannt ist. Das gleiche gilt für die 2lTDI z.B. im T6 die sich selbst zerstören. Nach zwei Jahren bekommst du Null, höchstens einen Kaufvertrag für einen neuen für 70t€.


    Siehe auch QQ-Forum. Da wurde immer alles getauscht was innerhalb der Garantie lief grad bei den ersten J11.

  • Vlt. ist VW jetzt auch nicht der Maßstab - zudem bin ich da emotional bei Dir.

    Bei Mercedes wurde mir auch noch im 10. (!) Jahr alles anstandslos getauscht....


    Auch Porsche und BMW erscheinen relativ fürsorglich...


    ...aber dass bei Nissan nix auf Kulanz ging (zumindest nicht bei mir) - das steht fest.


    (die J11 Batterie und die Motorabdichtung zähle ich mal nicht mit - war in der Garantiezeit).


    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 06 Tage (ab Datum EZ) - 13.08.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 045


    Unaufhaltsam nähert sich die Avenir ihrem "2. Geburtstag" - wobei das streng genommen natürlich nicht korrekt ist, da dies ja nur das Datum der Erstzulassung darstellt. In Wirklichkeit ist der F15 natürlich älter. Der mäßige TÜV Report kann hier noch nicht (nach zwei Jahren wäre dies auch ungewöhnlich, obschon der J11 hier schon unter Undichtigkeiten am Motor litt - Anmerkung des Verfassers) bestätigt werden - der Nismo erfreut sich bester Gesundheit und erscheint technisch und optisch o.B.

    Ob allerdings beim Stande von 8,6 Litern das Wochenduell an den Juke geht bleibt abzuwarten.


    Was gibt es am "Vorabend" der zwei Jahre zu schreiben?


    Selten ein Auto gefahren, was soviel konsumieren kann wie der NISMO RS. Bei gleichem Leistungsabruf würden "sich meine J30 im Grab umdrehen". Allerdings kann er - sehr verhalten gefahren - auch eine 6 vor dem Komma - mit den J30 ging da nur die 7...


    Selten ein Auto gefahren, was soviel Spaß macht wie der Juke. Auch unter den Mitarbeiter*innen erfreut er sich höchster Beliebtheit (lediglich noch vom T31 übertroffen...). Das Rundumpaket inklusive 360 Grad Kamera - aber natürlich auch die Power des Kraftzwerges - das macht gute Laune - und die ist in Covid 19 Zeiten sehr wichtig.


    Selten ein Auto gefahren, was optisch so polarisiert wie der Juke. Erfreulich allerdings, dass ähnlich wie bei den J30 der Neidfaktor gegen 0 geht. Allerdings gibt es manchmal den Mitleidfaktor und wie geschrieben - er polarisiert.


    Selten so wenig Wechselwünsche verspürt wie im Moment.

    In diesem Sinne, das WE kommt mit unaufhaltsamen Schritten! Lasst es Euch gut gehen...

    ...und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30


    P.S. Anbei die Juke Impression der Woche

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 16 Tage (ab Datum EZ) - 23.08.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 046


    8,4 : 9,8 Liter ergeben einen klaren Sieg für den NISMO in dieser Woche. Was gibt es sonst noch im Log zu registrieren?

    Nächste Woche erfolgt die 2 jährige Wartung und in 14 Tagen ist der Juke dann tatsächlich zwei Jahre im Fuhrpark.

    Subjektiv kommt es einem viel länger vor, gefühlt eine Ewigkeit.

    Auch heute stand eine "mittlere Tour" (2x 23km sind im Corona Zeitalter schon mittel...). Wir immer hat es sehr viel Spaß gemacht den Kraftzwerg zu bewegen.

    Aktuell sogar soviel, dass von Seiten des Verfassers darüber nachgedacht wird, dass ein Juke NISMO + ein E-Bike eine völlig ausreichende Motorisierung darstellt.

    Aber: schaun mer mal. Genauso wie Bayern -PSG...


    Allen Log Lesenden einen guten Start in die Woche

    Euer

    MaxJ30

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 24 Tage (ab Datum EZ) - 13.08.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 047


    190,00 Wartungsdienst 30000km durchführen

    009,30 Oelfilter

    28,84 Pollenfilter

    001,32 Dichtung

    055,11 2 Flip

    013,68 Bremsflüssigkeit

    001,58 Scheibenklar

    072,24 Motoroel 5w30


    322,07 Summe

    005,70 Kleinteile

    052,44 MWSt


    380.21 Total


    Soweit zum 2. Wartungsdienst. Unabhängig davon, dass der Posten Kleinteile zu begründen wäre - in der Zusammenschau geht das imho für 1 Jahr in Ordnung. Der Juke geht also bald in sein 3. Jahr. Interessant, dass der Freundliche schon wegen dem neuen Juke + Probefahrt anklopft - aber muss nicht unbedingt sein. 117 statt 214 PS? Nein, dazu macht die Avenir zuviel Freude und der Betrag zum draufzahlen vermutlich unwirtschaftlich. Was gibt es sonst zu berichten?

    Neben der ungebrochenen Lust Juke zu fahren, wurde trotz respektabler 8,3 Liter im Durchschnitt das Wochenduell gegen den 325xi mit 8,3 zu 7,7 Litern verloren. Ein etwas unfairer Vergleich. Der Nismo hatte Kurzstrecke - der BMW entspannte Langstrecke. Festhalten lässt sich allerdings, dass dies respektable Verbräuche sind - gemessen an PS Zahl und Fahrspaß. Soweit das Lebenszeichen von Avenir und MaxJ30.

    Allen Log-Lesenden also einen guten Start in die Woche und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30

  • Kleinteile können z.B. fehlende Schrauben, Clipse, Kabelbinder, Schleifpapier, Schmierstoff für Scharniere und Schlösser, teilweise auch Putzlappen usw. sein.

    Putzlappen hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH Juke NISMO RS / Fahrtenbuch der AVENIR.


    Jukezeit 1 Jahre / 11 Monate / 31 Tage (ab Datum EZ) - 06.09.2020

    Dies ist das LOGBUCH des F15 SJNFANF1SU7436560 Eintrag 048


    Es war das erste September Wochenende in 2018 als die Avenir in den Fuhrpark des MaxJ30 überging. Genauer gesagt am 07.09.2018. Morgen also dann auf den Tag genau 2 Jahre - aber da ist keine Zeit zum Schreiben - konsekutiv heute der Log Eintrag.

    2 Jahre Nissan Juke und ca. 30000 Kilometer - Zeit also für ein kleines Fazit:


    Auf der Negativ Seite ganz klar der Verbrauch unter Leistung im Grenzbereich. Hier merkt man dass Down-Sizing-Konzepte in diesem Bereich nicht aufgehen und die alte Weisheit "Turbo läuft - Turbo säuft" bestätigt wird. Das konnten andere (z.B. J30) oder können ein anderer (325xi) im Fuhrpark viel besser. Außer der Urlaubsfahrt mit dem J30 2002 in England voll besetzt mit 5 Personen und voll beladen inklusive Dachbox und englischem Sprit wurde sich hier nie über 10 Litern gegönnt. Typisch auch, dass der Juke auch das dieswöchige Duell mit 9,0 zu 7,0 Liter gegen den BMW verloren hat.


    Ein weiteres Manko das polarisierende Aussehen. Frosch-Glupsch-Augen in Verbindung mit der Form eines Boxer-Rüden oder eines Godzillas - in der Zusammenschau irgendwie insektoid wirkend - das trifft eben nicht jedermanns Geschmack und "love it or hate it" ist das Ergebnis. Fakt Juke II sieht wesentlich eleganter aus. Den Eigner stört es nicht - zu Mal der ja zumeist drin sitzt und ihn nicht von außen sieht.
    Das war es dann aber auch schon mit den negativen Aspekten.


    Was sind die Sonnenseiten eines Juke Nismo RS?


    Zunächst das Gesamtpaket mit Allrad, Automatik und ordentlich Extras zum adäquaten und bezahlbaren Preis. Im Sommer 2018 war das für MaxJ30 alternativlos.

    Ein weiteres Schmankerl ist der Innenraum. Schon die Standard Velours Sportsitze sind einfach gut (und das Velour lässt Erinnerungen an die J30 hochkommen...) und man kann auch lange Strecken ermüdungsfrei bewältigen. In der Nismo Variante erscheint der Innenraum schön aufgehübscht. Die Connectivität, der Sound der Anlage, die 360 Grad Kamera usw. - nein, hier drinnen gibt es definitiv nichts zu meckern.


    Auch wenn der Motor oben wegen seines Verbrauches unter Leistungsabruf dezent kritisiert wurde - der 1,6er ist letztlich ein Sahne-Triebwerk. Mit wieviel Power der Juke bis 140km/h zu Werke geht - beeindruckend. Ab 180km/h wird es zäh - aber unter 140 hat man in jeder Sekunde das Gefühl über ausreichend Kraft zu verfügen - manchmal wirkt er schon fast übermotorisiert.

    An das CVT kann man sich gewöhnen - der Vorteil gegenüber einer Automatik erschliesst sich dem Verfasser jedoch nicht. Automatik war jedoch ein Must have (sonst hätte man ja weiter QQ fahren können...) und sie ist okay. Sehr verhalten gefahren unter optimalen Verkehrsbedingungen lässt sich auch eine 6 vor dem Komma realisieren - aber das ist nicht das genuine Ziel einer Nismo Variante.

    Die Bremsen sind ebenfalls sehr gut. Das Geräuschniveau insgesamt ist ebenfalls in Ordnung und so ist der Juke für kurze bis mittlere Distanzen mit Landstraße und Stadtverkehr das bevorzugte Fahrzeug.


    Positiv auch, dass die Avenir keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte. Allerdings erwartet man das auch von einem Auto in der Garantiezeit. Ebenfalls positiv, dass es keinen Neid Faktor gibt (in D nicht völlig unwichtig) - das wäre mit einer A Klasse AMG definitiv anders...

    In der Zusammenschau also hohe Zufriedenheit nach 2 Jahren - und auch wenn der QQ das vollwertigere und verbrauchsgünstigere Auto war - die Avenir macht wesentlich mehr Spaß. Jetzt also noch weitere 338500 (273000) Kilometer und der J30 Status wird erreicht. Bei derzeitiger Jahresfahrleistung also in 22 Jahren...

    - ...ungewiss ob Fahrzeug und / oder Fahrer das erleben...

    - ...aber life today and pay tomorrow - oder lebe den Moment!


    In diesem Sinne schönen und erholsamen Sonntag


    Euer

    MaxJ30


    +

  • Toll. Jetzt hast du es geschafft. Vielen Dank! Jetzt findet auch meine Frau den Juke toll. Da das Thema Kinderwagen bald nicht mehr das Thema ist, kommt für uns nun auch folgendes Modell in Frage: Juke Nismo RS, Frontantrieb, Schwarz. Der Allrad hat dann doch einen zu kleinen Kofferraum und ist auch Leistungsmäßig unterlegen. Durch das Sperrdiff an der VA sollte der auch für uns verzichtbar sein. Vom Verbrauch her müsste er ebenfalls deutlich besser sein.

  • Toll. Jetzt hast du es geschafft. Vielen Dank! Jetzt findet auch meine Frau den Juke toll. Da das Thema Kinderwagen bald nicht mehr das Thema ist, kommt für uns nun auch folgendes Modell in Frage: Juke Nismo RS, Frontantrieb, Schwarz. Der Allrad hat dann doch einen zu kleinen Kofferraum und ist auch Leistungsmäßig unterlegen. Durch das Sperrdiff an der VA sollte der auch für uns verzichtbar sein. Vom Verbrauch her müsste er ebenfalls deutlich besser sein.

    Mh...müsste ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben???


    Ich glaube nicht....


    Juke Nismo RS, Frontantrieb, Schwarz....das ist fahrtechnisch schon eine geile Kombi. Nochmals um einiges schärfer als die Automatikversion da die Power nicht im CVT hängen bleibt und sich so noch mehr Fahrdynamik und höhere Endgeschwindigkeit ergibt. "Rattenscharf" also. Und auch das schwarz, welches ich bei Autos nicht so mag (nur die gröbsten Spötter mögen jetzt einwenden, dass sich ein schwarzer K13 in meinem Fuhrpark befindet - Anmerkung des Verfassers...) - beim Juke NISMO RS kommt schwarz super gut!


    Also viel Spaß bei der Suche - Vorfreude ist bekanntlich auch Freude - und bis dahin viel Spaß mit dem T30. Hatte ja auch mal einen...aber 2,2 Liter Diesel mit ca. 141 PS...

    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Peter

    Iwie schreibe ich dauernd in Deinen Thread rein, aber da kann ich sicher sein, dass Du es liest, also zu Deiner Belustigung:


    War gerade mit Junior in der Spezial-Getriebewerkstatt wo Auto von Schwiegertochter steht.

    Die wollten ihren Firmenwagen ( Fiat 500 ) zurückhaben, den Junior die ganze Zeit hatte.


    Getriebe ist immer noch nicht richtig repariert, bei den ungerade Gängen mach die Elektrokupplung auf und zu wie sie gerade lustig ist.

    Hab lange mit denen gesprochen, sind wenigstens ehrlich und sagen, dass sie nicht mehr weiter wissen und können.


    Hatten das Getriebe 5 oder 6mal ausgebaut, den Schaltblock/mechatronik getauscht und gemacht und getan und gehätschelt und getätschelt, hat alles nix genutzt.


    Jetzt kommt das Auto morgen in ne andere Werkstatt in der ein Super-Duper-Getriebemacker sein (Un-)wesen treibt.

    An den Kosten wollen sie sich beteiligen, hatten ja auch schon 2100 gekriegt.

    Das war also kein Geschäft für die.


    Dann hab ich die mal bzgl. des kaputten Differentials von meinem Grünen interviewt, schnelle Lernkurve: "Nein nein nein, da wollen wir nix mit zu tun haben"


    Jetzt wirds also nochmal ne Woche dauern, bin gespannt ob die andere Werkstatt das hinkriegt.


    So schön und bequem Automatik ist, Ölwechsel ist deutlich teurer, hmm naja, aber wenn die kaputt ist dann sind Ärger und Kosten ein vielfaches höher gegenüber einem "einfachen" Ersatz von Kupplungsscheibe und Druckplatte.


    Soweit mal das, bleib gesund, freue Dich an der Avenir !


    Grüße

    O.