K11: kann man am Bremsflüssigkeitsbehälter den Wassergehalt der BF messen ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    es gibt mittlerweile billige Pens mit den man die Qualität/Wassergehalt der Bremsflüssigkeit bestimmen kann.


    geht das auch am Bremsflüssigkeitbehälter ?


    d.h. wird die im Kreislauf befindliche Bremsflüssigkeit auch in den Vorratsbehälter zurück gepumpt oder ist die BF dort immer die zuletzt Nachgefüllte ?



    Gruß an alle Leser,

    Danke an alle Antworter,

    • Offizieller Beitrag

    Juhu , er ist wieder da !!:spring:

    ---------------------------------------------------------


    Wir haben Dich vermisst ! Öde wars ohne Dich, langweilig und leer.


    Aber jetzt bist Du ja wieder da, offensichtlich gesund und wohlbehalten, wie schön.


    Wie gehts Dir denn sonst so ? Noch alles dran ?


    Wollen wir mal wieder ?

    Wie wärs mit einem kleinen Auflauf, hast Du Lust ?

    https://www.myheimat.de/marbur…ast-du-lust-d2812901.html


    Neben der Öl- und Reifenfrage hast Du eines der schwierigsten Themen der Automobiltechnik zur Sprache gebracht.

    Der naive Automobilist oder der nicht minder naive Mechaniker glaubt natürlich, dass die Bremsflüssigkeit in den Leitungen und Bremssätteln und ABS-Blöcken einfach nur hin- und her geschubst wird, folglich einmal an einem Punkt des Bremssystems angelangt nur in einem kleinen Bereich ihr glitschiges Leben fristen muss ohne jemals die Chance zu haben mehr vom Rest des Systems zu sehen.


    Diese Ansicht ist leider genausoweit verbreitet wie dieser Aberglaube, dass die Erde eine Kugel sei, obwohl bereits eine einfache Perspektive reicht um zu sehen, dass sie nunmal flach ist.


    In Wirklichkeit haben Bremsleitungen einen inneren Rücklauf, sodass die BF immer schön zirkulieren kann.

    Leider kann mann/frau diesen Rücklauf nicht sehen, genauso wie man die Erdkugelform nicht sehen kann.


    Aber am einfachsten ist es anhand der Analogie mit einem Elektrokabel zu verstehen:

    Vvon aussen siehts aus als wäre es nur eine Leitung, aber wenn Du mal die Aussenisolation abmachst, dann kannst Du sehen, dass in Wirklichkeit eine Vorlauf- und eine Rücklauf-Leitung drin sind.

    Natürlich aus dem gleichen Grund, der Strom will zirkulieren und nicht in der Leitung stehen bleiben.


    Nimm mal eine kleine Puksäge und ritze vorsichtig einen Deiner Bremsschläuche an, so ca 1/3 , dann kannst Du sehen wie die BF im Rücklauf zum Behälter geradezu darauf wartet endlich mal was von der großen weiten Welt zu sehen.

    Gruß an alle Leser,

    Danke an alle Antworter,

    Sei auch Du gegrüßt,

    Wie ich Dich kenne kommt jetzt eher Dein Undank für diese Antwort. :heul:

    ( Muss ich mit leben, kann ich auch )

    O.

  • Manchmal hilft es schon, den richtigen Namen vom Ding zu kennen. Nein, im Vorratsbehälter gibt es keine nennenswerte Zirkulation. Die Brühe sieht im Radbremszylinder meist ganz anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    sehr blumig beschrieben,

    Ein einfaches ---von Herzen kommendes-- Dankeschön hätte völlig gereicht, aber naja, das kenne ich ja schon.

    ich bin aber doch zu doof es klar zu verstehen:

    Na das ist doch mal ne klare Aussage, der Eine denkt selbst, der Andere lässt denken.

    ist im Sammelbehälter nun die repräsentave, zirkuliere Bremsflüssig zum Nachmessen oder nicht

    Repräsentative ?

    Das ist doch eher bei Statistiken die Frage ob sie repräsentativ sind oder nicht.

    Angeblich so ab 1000 Personen, was aber nicht heisst, dass Du 1000 Messungen machen müsstest.


    Wie Du schriebst hast Du den obigen Text nicht verstanden, nicht schlimm, der war auch arg lang, also:

    Wenn die Erden ne Kugel ist, dann zirkuliert die Bremsflüssigkeit nicht,

    wenn die Erde ne flache Scheibe ist, dann das Gegenteil dessen.


    Falls Du Dich zwischen diesen beiden Alternativen nicht entscheiden kannst: Greife zur Säge, wie oben schon beschrieben.

  • Manchmal hilft es schon, den richtigen Namen vom Ding zu kennen. Nein, im Vorratsbehälter gibt es keine nennenswerte Zirkulation. Die Brühe sieht im Radbremszylinder meist ganz anders aus.

    Naja, es kommt doch nur darauf an, dass jeder weiß, was gemeint ist.
    Oder verlangst du auch Postwertzeichen, wenn du einen Brief verschicken willst?

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • also kann man dort auch nicht den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen,

    richtig ?

    Doch dort wird gemessen weil sie durch jede Betätigung etwas zirkuliert. Man darf allerdings nicht erwarten daß die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel oder dem Radbremszylinder komplett wieder zurück in den Vorratsbehälter gepumpt wird.

    Wenn das Ergebnis der Messung allerdings schon Wassergehalt ausweist ist in der Regel der zweijährige Wechselintervall weit überschritten.

    Auf jeden Fall dann spätestens erneuern vor allem bei längeren Berabfahrten weil da die Gefahr am größten ist daß es aufgrund der Überhitzung es zu Dampfblasenbildung kommen kann als bei Kurzstrecken im Stadtverkehr

    • Offizieller Beitrag

    weil sie durch jede Betätigung etwas zirkuliert.

    Nein, wird nur etwas hin- und her geschubst.

    Im Behälter noch goldgelb, im Bremssattel absolut schwarze Brühe und genau dort --- und nicht im Behälter oder Leitung--- entstehen evt die Dampfblasen.

    Eine Messung im Behälter ( wo sonst sollte der TüV im Osiland denn messen ? ) ist also allenfalls eine schwache Aussage wie es um die BRFL steht.


    Für 11- 15€ kann man allerdings schon mehrere Liter neu kaufen, denn das tut man nach dem Test sowieso.


    https://www.ebay.de/itm/TROTEC…98bb78:g:dVAAAOSwt09bMjbD

  • hin und her geschubst, Zirkuliert, Fakt ist aber doch daß die Bremsfl. hygroskopsisch ist und die Feuchtigkeit innerhalb der Flüssigkeit weiter den Siedepunkt herabsetzt

  • Ich hab mich auch gefragt, was man mit den Dingern machen soll. Immerhin kann man NACH dem Wechsel damit prüfen, ob man schon wechseln mußte. =)

  • hin und her geschubst, Zirkuliert, Fakt ist aber doch daß die Bremsfl. hygroskopsisch ist und die Feuchtigkeit innerhalb der Flüssigkeit weiter den Siedepunkt herabsetzt

    Schon, aber es ist nur der Siedepunkt in den Radbremszylindern interessant. Daher hatte ich mir auch kurzzeitig überlegt, von jedem Zylinder eine Probe abzuzapfen und zu prüfen. Dann schien mir die Prozedur doch etwas albern und ich hab die Zylinder gleich leergepumpt. Sind je keine 100ml pro Stück.

  • oggsi, ich würd den nicht kaufen. ein bekannter hat den, sieht superprofessionell aus, wir haben meine nichtmal 1jährige brflüss getestet, das gerät sagte 150 grad...

    hab die br.flüssigkeit dann mal im siedetester getestet, 200 grad.

    somit unbrauchbar.